NEWS
Test iPhone iOS App 1.0.x
-
Danke für das Ändern der gelben Fortschrittsanzeige in eine blaue. So kann man sie deutlich besser sehen auf dem weißen Hintergrund. Ein schwarzer Hintergrund war wohl nicht möglich, oder?
-
@dtp Der Hintergrund wird von der vis vorgegeben. Habe noch keine Möglichkeit gefunden den ladescreen hintergrund zu ändern
-
@tombox sagte in Test iPhone iOS App 1.0.x:
Der Hintergrund wird von der vis vorgegeben.
Dann müsste ich das ja selbst ändern können, oder? Gibt's da evtl. nen Dark Mode für vis?
-
@dtp glaube nicht das jemand daran arbeitet weil es ja nur den loading screen betrifft der rest ist ja frei gestaltbar
-
Hallo zusammen,
ich nutze die App schon eine weile auf dem iPhone 7 bzw. 8plus und an der Wand auf einem iPad Air.
Seit dem neuen Jahr funktioniert mein Kamera Widget (basic - image) - updatezeit(ms) nicht mehr. Es wird auf dem iPad nicht mehr automatisch Aktualisiert und das Kamera Bild wird nicht aktualisiert.
Seltsamerweise funktioniert es auf dem iPhone.
Hat jemand eine Idee.
Danke schon mal
-
@Saschag Es gibt keine plausible Erklärung, vielleicht löschen und neuinstallieren?
-
Ich glaube, das Thema hatten wir schon mal, bin mir aber nicht ganz sicher.
Wäre es möglich, in die App einen SIP-Client zu intergrieren, mit dem dann eine Kommunikation zu z.B. einer FRITZ!Box entsprechend der FRITZ!Fon App möglich ist?
Gruß,
Thorsten
-
@dtp ich glaube das gehörtr nicht in die app.. ein ordentliche kostenlose sip app die korrekt video unterstützt würde ich mir auch wünschen. aber zoiper ist glaube ganz ok
-
@tombox Hatte ich mir schon fast gedacht. Daher habe ich hier mal eine kleine Anfrage gestartet. Aber vermutlich ist das nicht so einfach umsetzbar. Na ja, einen Versuch war es mir wert.
Video klappt ja mit einem simplen vis-Widget schon sehr gut (zumindest MJPEG). Das Problem ist nur der Ton.
Zoiper wäre für mich als FRITZ!Box-Nutzer jetzt alledings nicht so die Alternative zur kostenlosen FRITZ!Fon App.
-
@dtp Ja Fritz fon geht leider nur lokal. Es gibt ja auch den request nach einem sip Adapter. Wollte ich mir mal anschauen was möglich.
-
Wäre es eigentlich möglich, Benachrichtigungen aus der App auszulösen die Ihren Ursprung im ioBroker haben? Wichtige Info's würde ich so in die Benachrichtigung senden wollen. Oder funktioniert das nur in die andere Richtung wie Du das bei der Batterieanzeige umgesetzt hast?
Danke, Ralf
-
@RK62 habe ich mal überlegt das man ein iOS Push Adapter hat an den man was sendet und es als Push bei der IoBroker iOS App rauskommt. Aber die Konkurrenz mit pushover und telegram ist gross das es sich kaum lohnt.
-
@tombox Gute Idee! Ich werde es mal mit einem Telegram ohne Klingelton versuchen.
-
habe ich mal überlegt das man ein iOS Push Adapter hat an den man was sendet und es als Push bei der IoBroker iOS App rauskommt. Aber die Konkurrenz mit pushover und telegram ist gross das es sich kaum lohnt.
Das würde ich ganz cool finden. Viele (ich auch) benutzen zwar Telegram oder so, aber so könnte man z.B. wenn es klingelt gleich die iOS App öffnen und sieht gleich den Livestream von der Tür. Bei Telegram kann man sich ja nur ein Bild schicken lassen oder später ein Video.
Ebenso wäre die Einrichtung bestimmt einfacher als mit den Telegram Bot und so.Ein einfaches Szenario bei in meiner WG wäre, dass die Mitbweohner NUR die ioBroker App haben und da dann ihr Zimmer steuern können (eigene Views für ihre Zimmer) und so dann einfach alle Infos nur über die ioBroker App zu bekommen. Würde ich schon interessant finden.
-
@el_malto Ja ist aber relativ aufwendig wegen den push notifications. das die user klar getrennt sein müssen. außerdem benötigt es eine ansicht alle meldungen die man sich anschauen muss. zur zeit fehlt mir dafür der Antrieb.
-
@tombox Das habe ich mir schon gedacht, dass das nicht so einfach ist.
Aber wenn du mal ganz viel Langeweile hast und es draußen kalt ist...
Ich würde es begrüßen -
@el_malto sagte in Test iPhone iOS App 1.0.x:
aber so könnte man z.B. wenn es klingelt gleich die iOS App öffnen und sieht gleich den Livestream von der Tür.
Unterwegs halte ich das für nicht sehr praktikabel. Bis sich eine VPN-Verbindung aufgebaut hat und man mit der Gegenseite sprechen kann, ist die klingelnde Person vermutlich schon längst weitergezogen. Ein dauerhaft aufgebautes VPN könnte das natürlich lösen, aber da verschenkt man dann in der Regel viel Datenrate für normale Internetverbindungen.
Ist man im heimischen Netzwerk eingebunden, dann wäre ein Öffnen der ioBroker App per Link oder dergleichen aber durchaus sinnvoll.
@tombox Pushover bietet ja die Möglichkeit, Applikationen über eine Supplementary URL zu öffnen. Könnte man nicht ggf. auch eine bestimmte URL mit der ioBroker App verknüpfen, um sie per simplen Klick auf die Push-Nachricht zu öffnen? Mit Telegram müsste ja Entsprechendes möglich sein, oder?
-
@dtp sagte in Test iPhone iOS App 1.0.x:
Unterwegs halte ich das für nicht sehr praktikabel. Bis sich eine VPN-Verbindung aufgebaut hat und man mit der Gegenseite sprechen kann, ist die klingelnde Person vermutlich schon längst weitergezogen.
Gegensprechen geht mit der ioBroker App ja sowieso nicht. Würde nur ums gucken gehen. Bei mir geht das innerhalb von 2-3 Sekunden bis VPN usw aufgebaut ist und ich ein Livebild habe. So könnte man wenigstens den "einfachen Mitbewohnern" alles über EINE App machen lassen. Nicht eine Mischung aus Telegram, ioBroker App und sonstigen Apps für Kameras usw.
Ist man im heimischen Netzwerk eingebunden, dann wäre ein Öffnen der ioBroker App per Link oder dergleichen aber durchaus sinnvoll.
@tombox Pushover bietet ja die Möglichkeit, Applikationen über eine Supplementary URL zu öffnen. Könnte man nicht ggf. auch eine bestimmte URL mit der ioBroker App verknüpfen, um sie per simplen Klick auf die Push-Nachricht zu öffnen? Mit Telegram müsste ja Entsprechendes möglich sein, oder?
Vielleicht geht sowas ja irgendwie über das App URL Schema wenn man z.B. in Safari
map://
eingibt, fragt Safari ja auch ob man Karten öffnen will.
Dann vielleicht auch eine URL um dirket ein bestimmes View zu öffnen. Z.B.:iobroker://<AdapterName>/<ProjektName>/<ViewName> iobroker://<vis>/<Zuhause>/<Kamera>
Sowas in der Art vielleicht?
Oder vielleicht mit Shortcuts? Hab im Moment noch kein iOS 13 drauf, aber da sollen Shortcuts doch auch ohne eine Bestätigung auch automatisch im Hintergrund ausgeführt werden können oder?
-
@el_malto das mit den links kann ich noch einbauen wäre kein problem.
-
@el_malto das mit den links kann ich noch einbauen wäre kein problem.
Klingt interessant. Und wie genau funktioniert das dann?