NEWS
Test Adapter KNX v1.0.x
-
@loverz
das alias-Feature ist ein Feature vom js-controller. Also selbst wenn der Adapter selber nicht mehr weiter entwickelt werden sollte (er ist allerdings auch "im Kern" von ioBroker und wird von bluefox selber entwickelt) oder sich stark verändern sollte, werden die aliase weiter funktionieren (aliase kann man auch von Hand oder per Skript anlegen ).Ja, das ist am Anfang viel Arbeit. Aber bisher hab ich es bei mir nicht bereut, im Gegenteil.
-
@garfonso alles klar, danke für die Infos. Ich werde mich den Winter über da mal ranmachen
-
Welche Version des Adapters KNX v1.0x?
Liebe Mitlesende,
ich arbeite zur Zeit immer noch mit v1.0.20. Der Grund ist, dass ich alle KNX-Objekte von Hand angelegt habe (Import aus ETS3 machte Probleme) und das scheint nur mit dieser Version zu funktionieren. Mein Problem: manchmal bleibt der KNX-Adapter nach automatischem Ausführen des Adapters "Backup" (01:30 Uhr!) "hängen" und lässt sich nur durch einen Neustart der Instanz des KNX-Adapters wieder beleben. Ich habe auch den Hinweis gelesen, dass diese Version solche Probleme verursachen kann.
Mittlerweile habe ich neuere Versionen des KNX-Adapters getestet, bekomme aber danach keine KNX-Daten mehr aus meiner Anlage (Einstellungen gleich wie für v1.0.20).
Kann mir jemand sagen, welche Version ich verwenden kann/soll?
Habe den automatischen Start von "Backup" erst einmal unterbunden. -
Ich arbeite zwar mit der letzten Version und mit Ets5, habe nach langem hin un her meinen Raspi so eigerichtet das er Sonntag um 3.00 einen Neustart macht.
Seitdem habe ich keine Probleme mahr mit dem KNX adapter.
Vorher hatte ich versucht den KNx adapter ein mal pro Woche neu zu starten, das hatte auch nicht gebracht.Gruss
-
@tontechniker 1.0.20 bleibt wohl das Mittel der Wahl.
Du kannst einfach kurz nach dem Backup die KNX Instanz per Blockly neu starten, muss nicht der ganze Raspberry sein.
Sieht so aus:
```oder halt "stop"
Wichtig: Damit es funktioniert muss in den JavaInstanz-Einstellungen der exec-Befehl erlaubt werden.
Ich nutze übrigens auch 1.0.20, habe dieses "aufhängen" Problem aber nicht.
-
hab mir nen neuen Temperatur und Luftfeuchtesensor zugelegt und eingebunden.
Leider bekomme ich aber im iobroker keinen Wert, obwohl der Sensor auf dem Bus sendet:Bus:
ioBroker:
Objekt war zuerst write=true, read=false. Ich habe es händisch geändert auf: write=false read=true:
RAW Objekt:
{ "_id": "knx.0.OG.Umwelt.Bad_Decke_Luftfeuchtigkeit", "type": "state", "common": { "name": "Bad Decke Luftfeuchtigkeit", "type": "number", "read": true, "write": false, "role": "level.humidity.number", "min": 0, "max": 670670 }, "native": { "dpt": "DPT9.007", "address": "2/7/1", "addressRefId": "P-039B-0_GA-549", "statusGARefId": "", "actGARefId": "" }, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1633725887981 }
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
-
@loverz Danke! Werde ich versuchen.
-
@loverz Hast Du es mal mit "max": 100 und zwischen Zeile 6 und 7 "unit": "%" einfügen versucht?
-
@tontechniker hab den „Fehler“ gefunden.
Man muss nach dem Programmieren von KNX und neu einlesen in den Adapter einige Minuten warten, bis alles funktioniert.
Auch wenn die Adapter-Instanz grün ist, scheint sie am Anfang noch nicht direkt auf dem Bus zu „lauschen“.
Neustart des Browsers hilft manchmal auch wie ich rausgefunden habe. -
Ach so, klar, Knx ist eh nicht das schnellste.
Bei meinen RTRs ist auch ne Zeit hinterlegt in welchen Zeitintervallen die Temperaturen über den Bus geschickt werden.
Macht bei ner Fussbodenheizung nicht so viel Sinn das alle 30sec. zu verarbeiten.. -
Hallo @all,
ich wollte mich mal wieder melden mit Neuigkeiten. Die neue Adapterversion ist fast fertig. Ich werde die auf Version 2.x.y anheben, weil es sehr viele Änderungen gibt. Es wurde mal wieder ziemlich viel umgekrempelt.
Auf alle Fälle ist Import von ETS Projekten 5.7.6 UND 6.0 möglich. Einige neue Datenpunkte sind auch dazu gekommen.
Mehr dazu in kürze.
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009 sagte in Test Adapter KNX v1.0.x:
ich wollte mich mal wieder melden mit Neuigkeiten. Die neue Adapterversion ist fast fertig. Ich werde die auf Version 2.x.y anheben, weil es sehr viele Änderungen gibt. Es wurde mal wieder ziemlich viel umgekrempelt.
VG
chefkoch009Schön, dass es doch wohl weitergeht.
Ich hab erst vor drei Wochen eine lebenslange Pro 1.X Version des Adapters gekauft, und dass obwohl er leider ziemlich verbuggt ist.
Wenn durch die Anhebung auf die Version 2.X eine neue Lizenz gekauft werden muss, wäre das ein sehr kurzes Leben gewesen!
Ich bitte dazu um eine Stellungnahme.Danke im Voraus
Stefan
-
…….gelöscht……..
-
@chefkoch009
super....gut zu hören dass am Adapter immer noch gerabeitet wird und Danke für deine tolle Arbeit! -
@stefande
"Schön, dass es doch wohl weitergeht."
Klar doch, aber immer entsprechend der Zeit und Mittel, die zur Verfügung stehen."Ich hab erst vor drei Wochen eine lebenslange Pro 1.X Version des Adapters gekauft,"
Das ist schön und da freue ich mich auch, Danke."und dass obwohl er leider ziemlich verbuggt ist."
hm....womit hast du das hier geschrieben? Windows? Handy?.....kostet auch Geld und hat alles eine Menge Fehler."Wenn durch die Anhebung auf die Version 2.X eine neue Lizenz gekauft werden muss, wäre das ein sehr kurzes Leben gewesen!"
nein, muss nicht. Die kann auf V2 "upgegradet" (was für hässliches Wort) werden."Ich bitte dazu um eine Stellungnahme."
Bitte schön.VG
chefkoch009 -
@chefkoch009 said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Mehr dazu in kürze.
Erst einmal vielen Dank für den tollen Adapter.
Ich glaube vielen ging es wie mir, dass wir sehr verunsichert über die Fortentwicklung des Adapters waren. Meine Bitte ist daher, dass (und das ist wirklich als Bitte und nicht als Forderung zu verstehen - was mir ja auch überhaupt nicht zustehen würde) du vielleicht in Zukunft während der Entwicklung mal etwas von dir hören lässt. Ein kurzes "bin noch da, geht irgendwann weiter wenn ich Zeit habe" hätte mich schon sehr beruhigt...
Ich bin gerne bereit die Entwicklung mit dem Kauf einer Lizenz (solange es kein Abo ist) zu unterstützen. Allerdings hält mich die closed source ehrlich gesagt etwas davon ab. Wenn dir etwas zustoßen sollte - was natürlich niemand hofft-, haben wir alle ein ziemlich großes Problem. Auch insofern bist du mir und der community natürlich in keiner Weise Rechenschaft schuldig, aber ich würde mich dennoch über ein paar Worte zum Hintergrund der Nichtveröffentlichung des Codes (was für iobroker ja doch ungewöhnlich ist) freuen. Auch wenn es kommerzielle Interessen sind, wäre das für mich völlig okay. Allerdings würde ich dann erhoffen, dass beim Erwerb einer Lizenz sichergestellt ist, dass die Entwicklung weitergeht.
-
@markus84 Das Thema Weiterentwicklung hatte ich schon mehrfach beantwortet. Ebenso das Thema, warum ich den Adapter closed gemacht habe.
Keine Panik, egal wie, die Weiterentwicklung ist "mehrstufig" sichergestellt.Ich hatte mich zwischenzeitlich mal gemeldet.
Mal so aus der Luft gesagt: Spotify ist auch ein Abo und closed source, office365 ebenfalls,....
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009
Sorry, dann sind diese Infos wohl an mir vorbei gegangen. Kannst du mir sagen, wo ich das nachlesen kann? Vielleicht lässt sich die Kommunikation noch etwas optimieren, damit du nicht immer die gleichen Fragen beantworten/ignorieren musstSpotify und Office365 (was ich beides nicht habe) würden aber auch nicht mein Haus steuern Außerdem stehen dort riesige Firmen dahinter. Und ohne dir in irgendeiner Form nahetreten zu wollen oder die Arbeit, die du in den Adapter steckst kleinreden zu wollen, kannst du das nicht wirklich vergleichen.
Aber wie auch immer, besten Dank für deine Arbeit!
-
@markus84 klar....steht in diesem Forum.
"Spotify und Office365 (was ich beides nicht habe) würden aber auch nicht mein Haus steuern...."
Bevor das jetzt eine komische Diskussion wird.... mit iobroker schreibst du ja auch keinen Brief"Auch wenn es kommerzielle Interessen sind, wäre das für mich völlig okay".... kostendeckend wäre schon mal schön.
Genau genommen habe ich gar kein KNX sondern....klingt komisch....ist aber so.....Homematic.
Das heißt, ich kaufe mir mal paar Komponenten und Lizenzen so zum testen, so dass ich den Adapter entwickeln kann. Ich erstelle fiktive Projekte um verschiedene Anwendungsfälle zu simulieren. Wie lange braucht man so um ein EFH zu programmieren mit KNX? Und das alles nur mit einer Halbwertszeit von höchstens einer Woche. Und dann ist noch nicht eine Zeile Code im Adapter, keine Statement in den Foren keine Antwort auf Fragen geschrieben und keine Fehlersuche und Behebung am bestehenden Softwarestand gemacht. Ich denke da braucht man nichts "kleinreden"."Ich bin gerne bereit die Entwicklung mit dem Kauf einer Lizenz (solange es kein Abo ist) zu unterstützen."
Kleine Frage am Rande: Wie kann kann man ein Projekt dauerhaft unterstützen?Nun bin ich wieder ausschweifend geworden. Aber dieser Rechtfertigungszwang ist einfach nur anstrengend. "Ich würde ja, wenn....", "Warum so und nicht so.....", "Andere machen das anders...." ... das sind so dermaßen unproduktive Fragen und Aussage mit hohem Zeitbindungsfaktor ohne eigentlich irgendein Problem zu lösen.
.... wollte ich mal sagen .
VG
chefkoch009 -
Danke für deine Rückmeldung.
Natürlich gibt es vermutlich keine komplexe Software die fehlerfrei ist oder sich nicht verbessern lässt.Das du dich hier im Forum in den letzten Monaten zur Weiterentwicklung des Adapters geäußert hast, ist leider auch an mir vorbei gegangen. Ich hab trotz intensiver Suche kein Statement dazu gefunden.
Mir ist halt nur aufgefallen, dass von der Entwicklerseite weder auf Issues auf Github noch auf Beiträge hier im Forum reagiert wurde. Besonders mit dem Issue #184 (STATE_NOT_CONNECTED : Try to connect / reconnect), hab ich auch aktuell sehr zu kämpfen.
Gerade wenn man eine Software kauft, dann erwartet man doch schon mehr Support.Natürlich hab ich mich erstmal über deine Aussage geärgert, dass ihr die Version auf 2.x anheben wollt, da die gekaufte Lizenz ja nur für die 1.x gültig sein sollte. Das dies nicht so ist, hat mich schon deutlich milder gestimmt.
Jetzt freue ich mich auf ein baldiges Update und hoffe, dass der Support in Zukunft etwas besser wird.
Danke im Voraus.Viele Grüsse
Stefan