NEWS
Test Adapter KNX v1.0.x
-
@lessthanmore Ja, ich hab es probiert und es funktioniert. Doof ist, dass er "Bad Spiegel Status" und "Bad Spiegel schalten" nicht assoziieren kann!!
Genau so lernt man aber an der Schule das ETS ProgrammierenWenn ich jetzt anfange alles neu zu programmieren, werde ich vielleicht zu Weihnachten fertig
Danke für die Tipps!
-
@loverz Musst doch nur die GA umbenennen. Es muss kein Gerät programmiert werden oder sonst etwas. Hast du so viele GA?
Die Geräte und Applikationen interessieren sich nur für die Adresse und die ändert sich ja nicht.
Generell reicht es ja beide GA gleich zu benennen und beim Status einen Zusatz zu machen. Bei mir RM bspw.
Es sollte auch keine Rolle spielen ob das Wort Status am Ende oder vor Schalten steht. -
@lessthanmore Du hast recht.
Ich muss ja nicht neu verknüpfen etc.Schade ist es dennoch. Der Adapter sollte hier etwas weiter entwickelt werden.
So wie ich das hier sehe muss das eine Wort im anderen komplett vorhanden sein. Er gleicht nicht nach Ähnlichkeit ab.
Nach der Änderung muss ich aber die betreffenden Gruppen Adressen aus den ioBroker Objekten löschen oder erkennt der Adapter, dass der Name geändert wurde?
-
@loverz Nein, der Adapter wird es nicht ändern. Würde die Instanz und Objekte löschen.
Adapter updaten und die Instanz neu aufsetzen.
Selbst wenn du jetzt überall eine Status GA hast, wird es wahrscheinlich hier und da noch falsche Datenpunkte geben, die manuell geändert werden müssen. Sollte sich aber im Rahmen halten.
Ja, leider ist der Entwickler „weg“, der Adapter nicht open source oder in der Community.
Würde gerne auf die ETS 5.7.6 und auch mit der ETS 6 wollte ich nicht allzu lange warten. Mal schauen wie lange es noch gut geht. Alternativen gibt es ja auch wenn die Geld kosten. -
@lessthanmore said in Test Adapter KNX v1.0.x:
@hpgo Wie viele Linien hast du?
Router oder Gateway?
Was sagt der Gruppenmonitor sobald du ein Licht im ioBroker auf true setzt?-Zur Zeit nur eine - Außenline kommt eventuell noch
-Gateway
-der ETS Gruppenmonitor erkennt nichts - nur umgekehrt der iobroker bemerkt, dass ich über Taster Licht eingeschaltet hab.@lessthanmore said in Test Adapter KNX v1.0.x:
@loverz Logisch geht das über die Oberfläche.
Expertenmodus an, dann über das Plus erst auf die Version 1.0.38 und danach eben auf die 1.0.20.
Ok danke werd ich auch gleich versuchen
Ps: 1.0.38 hab ich jetzt installiert aber wie komm ich zu 1.0.20? (Expertenmodus ist an)Danke für die Hilfe
-
@hpgo Wenn der ioBroker die DP aktualisiert dann passt die Verbindung. Beim Schalten im ioBroker müsste aber auf dem Monitor ein GroupValueRead ankommen.
Sollte das gleiche Problem wie oben sein. Thema Status GA.
Zeig mal einen Screenshot von den raw Werten eines DP von einem Licht.
Wahrscheinlich write = true und read = true. Richtig ist aber write = true und read = false.Für 1.0.20 das gleiche nochmal. Wenn du auf das Plus gehst kannst du weiter runter.
-
@lessthanmore welche Alternativen meinst du?
-
@lessthanmore said in Test Adapter KNX v1.0.x:
@hpgo Wenn der ioBroker die DP aktualisiert dann passt die Verbindung. Beim Schalten im ioBroker müsste aber auf dem Monitor ein GroupValueRead ankommen.
Sollte das gleiche Problem wie oben sein. Thema Status GA.
Zeig mal einen Screenshot von den raw Werten eines DP von einem Licht.
Wahrscheinlich write = true und read = true. Richtig ist aber write = true und read = false.Für 1.0.20 das gleiche nochmal. Wenn du auf das Plus gehst kannst du weiter runter.
Ne geht wieder nur bis 1.0.38 unter Adapter/KNX Adapter/ das +
Hmmm, iobroker ist noch ganz neu für mich. Ich hoffe du meinst das mit raw Weten
{ "_id": "knx.0.Raum_7_Büro.Licht-Steckdosen.Schalten_Ein_Aus", "type": "state", "common": { "name": "Schalten Ein/Aus", "type": "boolean", "role": "value", "read": true, "write": true, "max": true, "min": false }, "native": { "dpt": "DPT1.001", "address": "7/0/1", "addressRefId": "P-0502-0_GA-1234", "statusGARefId": "P-0502-0_GA-1237", "actGARefId": "", "update": "", "objRef": "O-20_R-962", "devName": "M-0083_A-008A-28-7B00", "devInst": "P-0502-0_DI-35", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1631048404868 }
Edit: Wenn ich write = true und read = false setze dann kommt tatsächlich was im ETS Gruppenmonitor an (Licht geht trotzdem nicht an)
Ich freu mich erstes Lebenszeichen vom iobroker aufm Bus. -
@hpgo Instanz nach der Änderung neu gestartet?
Was meldet denn der Gruppenmonitor?
GroupValueRead oder GroupValueWrite? -
@loverz IP-Symcon, knxpresso, smarthomeNG
-
@lessthanmore
nein noch nicht neu gestartet
GroupValueReadNach Instanz Neustart geht das Licht doch wirklich an
Moment jetzt steht in Gruppenmonitor GroupValueWrite
Ich muss also alles so anpassen auch die Jalousien usw...
-
@hpgo Nein, siehe oben.
In der ETS einfach die Gruppenadressen richtig benennen.
Licht Schalten
Licht Schalten StatusDann kannst du auch die neuste Version des Adapters installieren.
Wie heißen die Gruppenadressen bei dir für Schalten und Status bspw. für dieses Licht? -
@lessthanmore
Schalten Ein/Aus
Status Ein/Aus
...ja dann muss ich das anpassenWie müssen die GA für die Jalousien lauten?
Gibt es dazu eine Auflistung wie die GAs heißen müssen damit der iobroker das selbstständig erkennt? -
@hpgo Bzgl. Rollläden weiß ich das ehrlich gesagt gar nicht.
So sieht es bei mir aus:
Bei sind die Rollläden aber zu 99% automatisiert (Astro, Zeit, Szenen, etc.). Wenn ich die Rollläden manuell bediene, dann meist über den Schalter oder meine Visu (ohne ioBroker).
Die Gruppenadressen sind ja auch abhängig von deinem Aktor bzw. den Geräten, die du verwendest. -
Hat sich erledigt....
-
Hi zusammen,
ist es irgendwie möglich einen Downgrade auf Adater-Version 1.0.20 zu machen? Bei allen Versionen darüber kann ich bei meinen Rollladen keine Position Anfahren, nur noch Hoch oder Runter. Leider habe ich keine ETS zur Verfügung und mein Elektriker weiß nicht so recht wo das Problem liegt. Ahja über Expertenmodus eine bestimmte Version installieren geht leider nicht, alle dort angebotenen Versionen sind höher als 1.0.20.Gruß Christian
-
@cvidal hatte das gleiche Problem. Auch das mit den Rollo-Positionen...
Du musst das über SSH (z.B: putty) machen.
Such mal im Netz nach dem Installationsbefehl für den iobroker KNX Adapter und tausche die Version im Text aus. Hab gerade leider keine Zeit dir da zu helfen.Geklappt hat es bei mir jedenfalls so.
-
@cvidal Du kannst versuchen erst auf die unterste im Expertenmodus angebotene Version zu gehen. Danach werden bei mir weitere, niedrigere Versionen angezeigt, u. a. auch die 1.0.20.
Alternativ kannst du die Datenpunkte im ioBroker für die Rollos auch einfach anpassen.
Unter den Raw - Werten gehe ich davon aus, dass die Datenpunkte write = true und read = true haben.
Ändere sie einfach wie folgt:
Write = true
Read = falseNach einem Neustart der Instanz müsstest du die Positionen der Rollos anfahren können.
-
@lessthanmore die alten Versionen werden komischerweise nicht bei allen angezeigt, auch wenn man es auf 2 Schritten macht.
Bezüglich der richtigen "RAW-Attribute": Bei mir ist es so, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht.
Bei @cvidal scheint es Probleme zu geben die Rollos anzusteuern und bei mir ist das Problem an der sporadisch fehlenden Rückmeldung der Position. Ich habe oft keinen aktuellen Wert, nachdem die Rollos gefahren sind. -
@loverz Wenn du möchtest kannst du gerne mal Screenshots von den Gruppenadressen bzw. deren Bezeichnungen eines Rollos posten und die entsprechenden RAW Werte.
Andernfalls bleibt halt wirklich nur die Installation über den Experten oder über die SSH. Prinzipiell kannst du über den Expertenmodus aber auch direkt eine Version installieren./edit: Versuch es mal über den Expertenmodus mit iobroker.knx@1.0.20
/edit2: Sehe gerade, sorry, sollte an @cvidal gehen. Wir hatten das Thema ja schon durch @loverz