NEWS
Alexa 2, Reminder per JavaScript erstellen.
-
Re: Hilfe benötigt: Erzeugen eines neuen Reminders per Javascript
Hallo zusammen, leider gab es zu dieser Anfrage keine Antwort. Welche Parameter benötige ich um einen neuen Reminder zu erzeugen und gibt es irgendwo eine Code Referenz zu dem Alexa Adapter? Für ein paar Beispiele wäre ich sehr dankbar. VG.
-
@stereodruid said in Alexa 2, Timer und Reminder mit JavaScript:
Re: Hilfe benötigt: Erzeugen eines neuen Reminders per Javascript
Hallo zusammen, leider gab es zu dieser Anfrage keine Antwort. Welche Parameter benötige ich um einen neuen Reminder zu erzeugen und gibt es irgendwo eine Code Referenz zu dem Alexa Adapter? Für ein paar Beispiele wäre ich sehr dankbar. VG.
@apollon77
Kannst du hier weiterhelfen? -
-
@sigi234 Danke für die Info. Eigentlich möchte ich einen Reminder per JavaScript erstellen. Das Auslesen von Timern bringt mich nicht weiter. Ich dachte eher an die Parameter und deren Syntax. Also zB. "setState("alexadevice", paramZeit, paramName)". Mein Problem ist das ich nicht weis wie ich einen Reminder in der Zukunft erstellen kann. also zum Beispiel in einer Woche also mit Datum.
-
Ich habe es jetzt geschaft einen, mit dem alexa2.x Adapter und JavaScript, Reminder mit Datum zu erstellen.
Für die die das selbe Problem haben, hier die Lösung:
Die Syntax:setState('alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Reminder.New'/*Neuer Reminder*/, "unixTimestamp, reminderName");
Datum und Urzeit müssen in ein unix Timestamp umgerechnet werden. ZB: 12.11.2019 um 09:01:45.000 Uhr entspricht dem UNIX Timestamp: 1573545705000
-
@stereodruid
Hallo, ich würde das gern umsetzten, jedoch weiß ich nicht was ich anstelle /Neuer Reminder/ einsetzen soll. Ich bekomme jedesmal im Log die Meldung das kein Reminder ohne State angelegt werden kann.Grüße Alex
-
@alexmi Hallo alexmi, sorry für die späte Rückmeldung. /Neuer Reminder/, ist nur ein Kommentar, kannst du auch weglassen. Wichtig sind die ; es wird nicht mehr durch Komma getrennt! Sowohl nach "Reminder.New**;** " als auch im Text "unixTimestamp, remiderName". reminderName nach dem "unixTimestamp" ist der Text der durch deinen Echo ausgegeben wird. Beispiele:
Einmalige Erinnerung: Angenommen, Wir möchten eine Erinnerung für den 20. November 2023, 08:00 Uhr erstellen. Der Text der Erinnerung lautet "Dein Text". Es gibt keinen speziellen Sound, und es handelt sich um eine einmalige Erinnerung, dann sieht dein string so aus:
Formate:
Einmalig:
[Unix-Zeitstempel];Zeit für das Meeting;;Tägliche Erinnerung: "DAILY" am Ende hinzu.
Zum Beispiel:
[Unix-Zeitstempel];Zeit für das Meeting;;DAILYWöchentliche Erinnerung: Für eine wöchentliche Erinnerung an jedem Montag, Mittwoch und Freitag, würde der String so aussehen:
[Unix-Zeitstempel];Zeit für das Meeting;;WEEKLY=MO,WE,FRBeispiel für javascript im ioBroker:
Alexa-Gerät: 'alexa2.0.Echo-Devices.G2A0QU06821500HF'
Zeit: 15.11.2023, 10:00 Uhr
Text: 'Dein Text'
Sound: Angenommen, Sound-ID 'sound:1' verwenden
Wiederholung: TäglichMit allen Parametern:
setState('alexa2.0.Echo-Devices.XXXA0QU06821500HF.Reminder.New', '1700038800000; Dein Text ;sound:1;DAILY');
Nur Zeit der Erinnerung und Text:
setState('alexa2.0.Echo-Devices.XXXX0QU06821500HF.Reminder.New', '1700038800000; Dein Text ;;');
In diesem Aufruf:
-
'1700038800000' ist der Unix-Zeitstempel für den 15. November 2023 um 10:00 Uhr in Millisekunden.
-
list item'Dein Text' ist der Text der Erinnerung.
italicised text'sound:1' ist die angenommene Sound-ID. Ist optional! -
list item'DAILY' gibt an, dass die Erinnerung täglich wiederholt werden soll. Ist optional!
Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben. Viel Erfolg!
-