NEWS
Wünsche für den Homee Adapter
-
Hallo zusammen,
erstmal danke für den Adapter, läuft super bei mir.
Allerdings hätte ich da ein paar Fragen bzw. Anregungen:
- Ist es möglich die Heizpläne im Adapter abzubilden und über ioBroker im VIS zu ändern?
- Wäre es möglich den Funkstandart der einzelnen Geräte, sowie den Zustand der Geräte in homee anzuzeigen (verfügbar, nicht verfügbar)?
- kann man irgendwie den Logfile von homee nit einbauen?
Gruß Oliver
-
Hallo zusammen,
ich würde mich der Wunschliste anschließen und folgendes hinzufügen:
Besteht die Möglichkeit, dass Objekte nach einem erneuten Einlernen der Geräte im Homee nicht immer eine neue Nummer bekommen? Das sorgt immer dafür, dass viele Skripte wieder angepasst werden müssen. -
schau die mal diesen Adapter an:
https://forum.iobroker.net/topic/22301/neuer-adapter-linkeddevicesDas sollte dein Problem mit den neuen Nummern lösen.
-
wenn ich richtig informiert bin hast du den Adapter entwickelt, kannst du vielleicht zu meinen oben genannten Vorschlägen was sagen?
-
Am Ende kann ich aus dem Stand zu allem nur sagen "muss ich mir ansehen". So tief bin ich in Homee nicht drin und habe es auch aktiv selbst nicht am laufen.
Die Geräte und Daten werden einmalig zum Start des Adapters geladen. Wenn man aus den Daten ablesen kann über welches Modul sie gekommen sind kann das mit rein auch wenn ich den Mehrwert persönlich nicht wirklich sehe. Verfügbar/Nicht-verfügbar macht in meinen Augen nur Sinn anzuzeigen wenn es ein "Event" gibt was das meldet wenn sich der Zustand ändert.
Wochenprogramme gilt ebenso das die in den Daten drin sein müssen oder per API verfügbar sein müssen. dann kann man das bestimmt tun.
Logfile von Homee - wenn man per API rankommt könnte man überlegen das als "getMessage" auf Request einzubauen sodass es aus JavaScript Skripten nutzbar ist, aber nicht wirklich als States.
IDs werden so eingetragen wie von Homee ausgegeben. Wenn dort also IDs wiederverwendet werden kann der Adapter da nichts daran ändern.
Generell sage ich jetzt mal: Legt bitte pro Feature Request ein GitHub Issue an und hängt gern dort (oder schickt es mir mit Referenz auf Tickets per email an iobroker@fischer-ka.de) ein Debug Log vom Start des Adapters bei Euch mit solchen verschiedenen Geräten, Heizplänen und so. Log aber aus dem Logfile auf Platte und NICHT aus Admin bitte!