NEWS
ioBroker-ham und Broadlink mini -> Problematisch
-
Hallo zusammen,
ich komme am Besten gleich zur Sache.
Ich habe mehrere SSID, welche unterschiedlichen VLAN-IDs zugeordnet sind.
Nennen wir sie SSID_1 / VLAN_1 und SSID_2 / VLAN_2.
ioBroker liegt im VLAN_1 und der Broadlink im VLAN_2.
Jetzt findet der Broadlink-Adapter üblicherweise die Geräte über Broadcast-Anfragen. Die werden natürlich geblockt.
Jetzt könnte man sagen, man setzt den Broadlink einfach mit ins VLAN_1. Das geht aber leider nicht, da der Broadlink mini nicht mit dem WLAN-Passwort umgehen kann.
Das WLAN-Passwort für SSID_2 ist etwas "schwächer" und damit kann er sich auch verbinden.Das ist also erstmal die Ausgangslage.
Jetzt hab ich gedacht: Gar kein Problem, nimmst den "Homebridge Accessory Manager"-Adapter.Adapter installiert und das Modul "homebridge-broadlink-rm" hinzugefügt.
Konfigurationsdatei erstellt und Adapter gestartet.BABING! Ich konnte den Broadlink erreichen und den "Lern-Modus" aktivieren.
Wenn man den Adapter im Debug Modus laufen lässt sieht man nun den Code der Taste, der vom Broadlink erkannt wurde.Also habe ich nach Anleitung versucht den Code einzutragen.
Leider passiert aber rein gar nichts, wenn ich unter den ioBroker-Objekten nun den Datenpunkt umschalte. Der Broadlink sendet nichts.Da ich ausschließen wollte, dass es am Adapter liegt, habe ich flott einen neuen vServer erstellt und Homebridge installiert. Hier aber genau das Selbe.
Für mich ist es das erste mal, dass ich mit dem ham-Adapter arbeite und auch das erste Mal überhaupt, dass ich mit Homebridge arbeite.
Vielleicht könnte mal jemand drüber schauen und mir evtl. den ein oder anderen Hinweis geben, was ich übersehen haben könnte oder falsch verstanden haben könnte.
Danke schonmal.
Hier die Doku vom Homebridge-Modul:
https://lprhodes.github.io/slate/
meine ham-Konfigurationsdatei:
{ "platforms": [ { "platform": "BroadlinkRM", "name": "Broadlink RM", "hosts": [ { "address": "10.10.20.13", "mac": "xx:xx:xx:xx:xx:xx", // <- hier steht natürlich die richtige MAC-Adresse "isRFSupported": false } ], "hideWelcomeMessage": true, "accessories": [ { "name": "TV On/Off", "type": "switch", "data": { "on": "2600500000012a92141114111436131213111411141114111435143614111436143514361436143613121336141114111411141113111411143" } } ] } ] }
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden