NEWS
Dynamisches Licht - Farbverlauf Tag/Nacht
-
@lalalalala
Vielen Dank. Werde ich die Tage mal testen. Ziehe gerade mit meinem ioBroker auf ein anderes System. Könnte also ein bisschen dauern bis ich mich wieder Melde. -
ich weiß nicht wie weit du bist.
Ich selbst hab nochmal kleine Änderungen vorgenommen.
Das Skript läuft dabei jedes Mal zwei oder drei Tage lang gut und dann fängt es an sich aufzuhängen. Nach Neustart funktioniert wieder alles.
Leider hab ich noch nicht herausgefunden woran es liegt. Vermute mal an der Schleife im letzten Teil des Skripts.Vielleicht gibt es ja noch eine weitere Person, die hier helfen kann. Jemand der sich besser mit Programmieren auskennt oder vielleicht auch eine ähnliche Herausforderung hatte.
-
@lalalalala
Habe dein Skript am laufen. Bisher läuft es auch gut. Man sieht ja immer schön im Log das es läuft und wie die Werte gerade sind. Allerdings kann ich zum "aufhängen" noch nichts sagen. Bin gerade mit ioBroker umgezogen und habe den ab und zu neu gestartet. Kann aber mal drauf achten wenn der paar Tage durch läuft ob das Skript dann noch funktioniert. -
@lalalalala
Hab das Skript jetzt mal ein paar Tage laufen lassen.
Die Schleiße hört leider nicht auf und fängt wieder von vorne an. Wenn dann lange keine "neue" Berechnung gemacht werden muss, also z.B. nachts, läuft die Schleiße immer wieder von vorne durch und der Kelvinwert sinkt immer weiter. War nachts schon bei -4200 Kelvin.
Klappt leider noch nicht so ganz. Schade das ich kein JS kann. -
Danke für ein Feedback.
Habe mir Hilfe geholt und das Skript komplett überarbeitet.var INTERVAL_MS = 1000 * 60 var ASTRO_DAYTIME = "javascript.0.Astro.Tageszeit.current"; var DYNAMIC_LIGHT = "javascript.0.Dynamisches_Licht.Hilfswert_Kelvin"; var KELVIN_DAYBREAK = "javascript.0.Dynamisches_Licht.Kelvin_Werte.Morgendämmerung"; var KELVIN_SUNRISE = "javascript.0.Dynamisches_Licht.Kelvin_Werte.Sonnenaufgang"; var KELVIN_FORENOON = "javascript.0.Dynamisches_Licht.Kelvin_Werte.Vormittag"; var KELVIN_NOON = "javascript.0.Dynamisches_Licht.Kelvin_Werte.Mittag"; var KELVIN_TWILIGHT = "javascript.0.Dynamisches_Licht.Kelvin_Werte.Abendämmerung"; var KELVIN_EVE = "javascript.0.Dynamisches_Licht.Kelvin_Werte.Abend"; var KELVIN_NIGHT = "javascript.0.Dynamisches_Licht.Kelvin_Werte.Nacht"; var interval /** * @param step Die Höhe der Schritte um die Kelvinzahl anzupassen * @param runs Anzahl der Durchläufe */ function startDimmer (step, runs) { if (interval) { clearInterval(interval); } //Startwert setzen für Hilfswert_Kelvin setStartKelvinState(); var counter = 0 interval = setInterval(function() { var kelvin = getKelvinState() setKelvin(Math.round(kelvin + step)); // Hilfswert Kelvin ist ein Datenpunkt für die Übergabe an die Leuchten counter = counter + 1; if (counter >= runs) { console.log("Ende dimmer"); clearInterval(interval); return } }, INTERVAL_MS); console.log("Start dimmer"); } /** HELPER FUNCTIONS **/ function getMinutes (time) { var dateString = time.indexOf("javascript") >= 0 ? getState(time).val : time; var v = getDateObject(dateString); return v.getHours() * 60 + v.getMinutes(); } function getTimeDifference (time1, time2) { return getMinutes(time1) - getMinutes(time2) } function getTimeStep (time1, time2, runs) { return Math.round(((getState(time1).val - getState(time2).val) / runs) * 10) / 10; } function getKelvinState () { return getState(DYNAMIC_LIGHT).val; } function setKelvin (value) { return setState(DYNAMIC_LIGHT, value); } function setKelvinState (state) { setKelvin(getState(state).val); } function setStartKelvinState () { var state switch (getState(ASTRO_DAYTIME).val) { case 'Morgendämmerung': state = KELVIN_DAYBREAK; break; case 'Sonnenaufgang': state = KELVIN_SUNRISE; break; case 'Vormittag': state = KELVIN_FORENOON; break; case 'Mittag': state = KELVIN_NOON; break; case 'Abend': state = KELVIN_EVE; break; case 'Nacht': state = KELVIN_NIGHT; break; case 'Abenddämmerung': state = KELVIN_TWILIGHT; break; } if (state) { setKelvinState(state); } } function proveDaytime (obj) { var runs, step; console.log('ASTRO_DAYTIME: ' + obj.state.val) switch (obj.state.val) { case 'Morgendämmerung': runs = getTimeDifference("javascript.0.Astro.Zeiten.12 - dawn", "javascript.0.Astro.Zeiten.11 - nauticalDawn"); step = getTimeStep(KELVIN_SUNRISE, KELVIN_DAYBREAK, runs); setKelvinState(KELVIN_DAYBREAK); break; case 'Sonnenaufgang': runs = getTimeDifference("javascript.0.Astro.Zeiten.03 - goldenHourEnd", "javascript.0.Astro.Zeiten.12 - dawn"); step = getTimeStep(KELVIN_FORENOON, KELVIN_SUNRISE, runs); setKelvinState(KELVIN_SUNRISE); break; case 'Vormittag': runs = getTimeDifference("javascript.0.Astro.Zeiten.04 - solarNoon", "javascript.0.Astro.Zeiten.03 - goldenHourEnd"); step = getTimeStep(KELVIN_NOON, KELVIN_FORENOON, runs); setKelvinState(KELVIN_FORENOON); break; case 'Mittag': runs = getTimeDifference("javascript.0.Astro.Zeiten.05 - goldenHour", "javascript.0.Astro.Zeiten.04 - solarNoon"); step = getTimeStep(KELVIN_EVE, KELVIN_NOON, runs); setKelvinState(KELVIN_NOON); break; case 'Abend': runs = getTimeDifference("javascript.0.Astro.Zeiten.09 - nauticalDusk", "javascript.0.Astro.Zeiten.05 - goldenHour"); step = getTimeStep(KELVIN_TWILIGHT, KELVIN_EVE, runs); setKelvinState(KELVIN_EVE); break; case 'Abenddämmerung': runs = getTimeDifference("21:00", "javascript.0.Astro.Zeiten.09 - nauticalDusk"); step = getTimeStep(KELVIN_NIGHT, KELVIN_TWILIGHT, runs); setKelvinState(KELVIN_TWILIGHT); break; default: console.log('State missing: ' + obj.state.val) break; } if (step && runs) { startDimmer(step, runs); } } /** ADD STATES **/ /***/ createState(KELVIN_DAYBREAK, { name: 'Morgendämmerung', unit: 'K', type: 'number', def: 2700, }); createState(KELVIN_SUNRISE, { name: 'Sonnenaufgang', unit: 'K', type: 'number', def: 4000, }); createState(KELVIN_FORENOON, { name: 'Vormittag', unit: 'K', type: 'number', def: 5500, }); createState(KELVIN_NOON, { name: 'Mittag', unit: 'K', type: 'number', def: 5000, }); createState(KELVIN_EVE, { name: 'Abend', unit: 'K', type: 'number', def: 4500, }); createState(KELVIN_TWILIGHT, { name: 'Abenddämmerung', unit: 'K', type: 'number', def: 3000, }); createState(KELVIN_NIGHT, { name: 'Nacht', unit: 'K', type: 'number', def: 2100, }); createState(DYNAMIC_LIGHT, { name: 'Hilfswert_Kelvin', unit: 'K', type: 'number', def: 5000, }); /***/ // Tageszeit überprüfen on({ id: ASTRO_DAYTIME, change: "any" }, proveDaytime);
-
@lalalalala
Cool, vielen Dank fürs teilen.
Ich teste das mal -
@lalalalala
Hallo und guten Morgen zusammen!
Zunächst an lalalalala mal ein riesiges Dankeschön als Ersteller und an el_malto fürs mittesten und Entwickeln. Supercoole Sache.. genaus sowas habe ich auch gesucht!
Als blutiger Anfänger muss ich aber ne doofe Frage stellen.
Habe ich es richtig verstanden, dass das Projekt sich aus den 3 Scripten "Astrofunktion" " das Script, wo ich den Wert an die Lampen weitergebe" und das Hauptscript "Lichtverlauf" welches lalalalala zuletzt aktualisiert hat!?
Kann ich die 3 Scripte einfach unter common reinkopieren oder muss ich ausser bei dem Lampenscript noch was anpassen?
Beste Grüße
Dirk -
@dmode
Das Projekt an sich setzt sich aus zwei Skripten zusammen.-
Skript "Astrofunktion" aus dem ersten Beitrag:
Dieses Skript erstellt Datenpunkte mit den Astro Uhrzeiten und Tageszeiten. Diese Datenpunkte werden dann für die Berechnung in dem zweiten Skript benutzt. -
Skript ist quasi das "rechen Skript" welches @lalalalala als letztes gepostet hat:
In diesem Skript kannst du deine Kelvin Werte eintragen die du zu bestimmten Tageszeiten haben willst. Das Skript berechnet dann die differenz der Tageszeiten in Minuten und die differenz der Kelvin Werte. So weiß das Skript die Anzahl der Schritte und die Höhe der Kelvin Werte um die es den "Hilfswert Kelvin" addieren oder subtrahieren muss. Diesen Datenpunkt kannst du dann für weitere Skripte benutzen in dem du den Kelvin Wert an deine Leuchten übergibst.
Du kannst die beiden Skripte einfach unter common reinkopieren und Starten. Die ganzen Datenpunkte findest du dann unter Javaskript->Astro und Javaskript->Dynamisches_Licht.
-
-
@el_malto gibt es bei dir was neues bezüglich des Skripts? Also funktioniert nun alles?
@dmode an dem Skript, wo die Werte an die jeweilige Lampen weitergegeben werden, bin ich momentan dran. Dort wird dann einfach nur geprüft, ob die Lampe an ist oder nicht. Falls ja, wird der aktuelle Kelvin Wert übergeben (1x in der Minute).
Das kann man später auch in das aktuelle Skript einbauen, so dass man nur noch eins hat. -
@lalalalala
Jo, dass Skript läuft bei mir.
Bin auch noch gerade an einen Umrechnungsskript bei, welches von Kelvin nach RGB umwandelt da meine Ikea ja nur RGB können.
Hier mal das Skript. Im JS-Adapter dann noch unter zusätzliche Module "kelvin-to-rgb" und "rgb-to-hex" eintragen:var kelvinToRgb = require('kelvin-to-rgb'); var rgbToHex = require('rgb-to-hex'); on({id: "javascript.0.Dynamisches_Licht.Hilfswert_Kelvin"/*Hilfswert_Kelvin*/, change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; var K = getState("javascript.0.Dynamisches_Licht.Hilfswert_Kelvin").val; //console.log(K); // get [ r, g, b ] color var rgb = kelvinToRgb(K); //console.log(rgb); // Leerzeichen zwischen den r,g,b Werten setzen var r = rgb.slice(0, rgb.indexOf(',') - 1); //console.log(('r: ' + String(r))); var g = rgb.slice((rgb.indexOf(',') - 1), (rgb.lastIndexOf(',') + 1) - 1); //console.log(('g: ' + String(g))); var b = rgb.slice(((rgb.lastIndexOf(',') + 1) - 1), rgb.length); //console.log(('b: ' + String(b))); rgb = ['(\'rgb(',r,', ',g,', ',b,')\');'].join(''); //console.log(rgb); //RGB zu HEX var hex = rgbToHex(rgb) //console.log(hex) //Zuordnung Leuchten setState('zigbee.0.14b457fffe43566d.color', '#' + hex); });
Das Skript ist noch sehr zusammen "geklatscht". Gerade in den Zeile 15-22 habe ich das nach "try and error" probiert bis es klappte (wie gesagt, kein Plan von JS). Ich glaube auch das das Skript immer noch doppelt ausgeführt wird. Wenn man das im JS Adapter beobachtet wiederholen sich unten im Logfenster die Einträge doppelt. So als wenn es zwei mal durchläuft.
Was ich da noch machen will_- Extra Datenpunkte für die R, G, B Werte und einen Datenpunkt für RGB Hex. Dann kann man sich das so zusammen bauen wir man will.
- Code aufräumen
Bin ich aus zeitlichen Gründen noch nicht zu gekommen. Hat bei mir gerade keine Priorität. Aber es läuft bisher ohne Probleme.
-
Danke euch fürs Feedback. Super interessant. Bei mir läuf´s jetzt auch
-
@lalalalala hey vielen Dank für das Skript hab es bei mir auch mal implementiert! Läuft super. Muss jetzt noch auch schauen wie ich es am besten mit den Lampen löse. Nicht dass die Lampen umgestellt werden, wenn ich gerade eine Szene laufen habe und so. Scheint bisschen komplexer zu sein.Hast du dein Skript für die Lampen bereits erstellt?
LG
-
@Denis1988 bei mir sieht das so aus:
var Light1 = "hue.0.Regal.on"; var Light1ct = "hue.0.Regal.ct"; var Light1mode = "hue.0.Regal.colormode"; var Light2 = "hue.0.Licht.on" var Light2ct = "hue.0.Licht.ct"; var Dynamic_Light = "javascript.0.Dynamisches_Licht.Hilfswert_Kelvin"; function Kelvin1 () { if (getState(Light1).val == true && getState(Light1mode).val == "ct"){ setState(Light1ct, getState(Dynamic_Light)); } } function Kelvin2 () { if (getState(Light2).val == true){ setState(Light2ct, getState(Dynamic_Light)); } } on({ id: Light1, change: "any" }, Kelvin1); on({ id: Light2, change: "any" }, Kelvin2); on({ id: Dynamic_Light, change: "any" }, Kelvin1); on({ id: Dynamic_Light, change: "any" }, Kelvin2);
Bei der Function Kelvin1 frage ich nach dem Colormode ab. Wenn ich eine bestimmte Farbe drin habe, dann will ich ja nicht, dass das überschrieben wird.
Das könntest du ja verwenden, sobald du eine Szene benutzt. -
@lalalalala super das mit dem colormode ist schon mal super. was ist aber wenn eine bestimmte szene (gedimmtes Licht) ohne colormode an ist, dann wird diese doch trotzdem überschrieben oder täusche ich mich?
-
Die Helligkeit wird dabei nicht verändert.
Wenn du öfters eine Szene mit einem bestimmten Kelvinwert an hast, dann kannst du ja eine Ausnahme ins Skript schreiben.
Beispiel:function Kelvin1 () { if (getState(L1mode).val == "ct" && getState(L1ct).val != "3000"){ setState(L1ct, K1); } }
Die "3000" ist die Farbe von deinem Weiß.
Edit:
Ich hab mein Skript gestern nochmal überarbeitet. Jetzt ist auf ein Offset dabei./*** Leuchten ***/ /** Lampe 1 **/ var L1on = "hue.0.Regal.on"; var L1ct = "hue.0.Regal.ct"; var L1mode = "hue.0.Regal.colormode"; /** Lampe 2 **/ var L2on = "hue.0.Licht.on"; var L2ct = "hue.0.Licht.ct"; /** Lampe 2 **/ //var L3on = "hue.0.Bad.on"; //var L3ct = "hue.0.Bad.ct"; /** Lampe 4 **/ //var L4on = ""; //var L4ct = ""; var Dynamiclight = "javascript.0.Dynamisches_Licht.Hilfswert_Kelvin"; var Offset1 = 'javascript.0.Dynamisches_Licht.Offset1'; var Offset2 = 'javascript.0.Dynamisches_Licht.Offset2'; var Offset3 = 'javascript.0.Dynamisches_Licht.Offset3'; var Offset4 = ''; var K1; var K2; //**PROGRAM **// function getStateKelvin () { K1 = getState(Dynamiclight).val + getState(Offset1).val; K2 = getState(Dynamiclight).val + getState(Offset2).val; lightcheck (); return K1.val, K2.val } function lightcheck () { if (getState (L1on).val == true){ Kelvin1 (); } if (getState (L2on).val == true){ Kelvin2 (); } else return; } function Kelvin1 () { if (getState(L1mode).val == "ct"){ setState(L1ct, K1); } } function Kelvin2 () { setState(L2ct, K2); } /** Offsets der Leuchten erstellen **/ createState(Offset1, { name: 'Offset1', unit: 'K', type: 'number', }); createState(Offset2, { name: 'Offset2', unit: 'K', type: 'number', }); createState(Offset3, { name: 'Offset3', unit: 'K', type: 'number', }); /** Datenpunkte abfragen **/ on({ id: L1on, val: true }, Kelvin1); on({ id: L2on, val: true }, Kelvin2); //on({ id: L3on, change: "any" }, Kelvin2); on({ id: Dynamiclight, change: "any" }, getStateKelvin);
-
@lalalalala Stimmt hast recht. Nur wenn die Lampe aus ist wird sie bei mir durch verändern des Kelvinwertes auf 100% gestellt. Ich beherrsche javascript leider nicht so wirklich. Was meinst du mit Offset?
-
Ja, das ist nur beim einschalten. Das kann man ganz einfach damit umgehen:
var L1level = "hue.0.Regal.level"; function Kelvin1 () { if (getState(L1mode).val == "ct"){ setState(L1ct, K1); setState(L1level, 50); } }
Ich hab dir hier einmal eine neue Variable erstellt, wo du dahinter einfach nur den Namen deiner Lampe austauschen musst.
Und mit der Function Kelvin, hab ich setState(L1level, 50); angehängt. 50 ist der Wert, den du am Anfang haben willst. Möchtest du 30%, dann trage da 30 ein.Zum Offset mein ich, wenn du mehrere Lampen unterschiedlicher Hersteller in einem Raum hast, dann willst du ja das diese die gleiche Farbe haben. Da allerdings jeder Hersteller andere Produkte verwendet, sind bei den Leuchten 4000 Kelvin nicht gleich 4000 Kelvin.
Beispiel:
Lampe 1 hat 4000 Kelvin
Lampe 2 hat 4000 Kelvin
aber sie strahlen nicht die gleich Farbe aus. Nun gehe ich an den Offset 1 und stelle -100 ein
Lampe 1 hat 3900 Kelvin
Lampe 2 hat 4000 Kelvin
Nun kommen wir schon näher, dass sie die gleiche Farbe haben.Hoffe das Beispiel ist verständlich.
-
@lalalalala super das werde ich gleich mal ausprobieren und berichten! Vielen dank vorab für deine tolle Arbeit!!!!!
-
Hallo zusammen,
zunächst ein gutes Neues an Euch alle. Und ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung dieser Skripte. Die Idee ist echt toll, da ich auch immer wieder mit meinen hue-Lichtleisten daran gedacht hatte. Seit einigen Wochen habe ich mir ioBroker aufgesetzt und verwende das in Verbindung mit Homekit. Ich bin begeistert....
Ich bin leider (noch) ziviel "Anfänger" um alles komplett zu überblicken, daher einige Fragen:Das Astroskript habe ich als "Astro" unter common abgelegt. unverändert
Das Skript "Dynamisches_Licht" von Malaus vom 12.11.19 auch. unverändert
Das dritte Skript "Lichtschaltung" vom 15.12.19 von Malaus habe ich angepasst auch in Common.Das Skript für RGB benötge ich für Hue-Lampen wohl nicht, oder?
Unter den Datenpunkten sehe ich (scheinbar) sinnvolle Daten...
Aber:
Folgenden Error erhalte ich derzeit ständig im Log vom Astro-Skript:18:05:03.141 error javascript.0 (15119) at Object.<anonymous> (script.js.common.Astro:607:45) 18:06:00.018 warn javascript.0 (15119) at getAstroday (script.js.common.Astro:647:3) 18:06:00.019 warn javascript.0 (15119) at Object.<anonymous> (script.js.common.Astro:671:3)
Muss ich noch etwas ergänzen? Für eure Hilfe einen herzlichen Dank im voraus...
vg -
@vsa ist es das Astroskript von oben?