Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] Neuinstallation: Problem mit TR 064

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    418

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    349

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    957

[gelöst] Neuinstallation: Problem mit TR 064

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
tr-064 error
15 Beiträge 3 Kommentatoren 650 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • docadamsD docadams

Hallo,

Mein alter RasPi3b schwächelt langsam, darum habe ich mir einen RasPi4 mit 2GB besorgt. Da ich mit dem Alten doch etliche Experimente gemacht hatte, die ich nicht unbedingt mitschleppen will, möchte ich allen von Neuem beginnen.

Mit dem TR 064-Adapter gibt es aber Probleme. Wie gesagt, beim Alten funktioniert es. Beim Neuen wird aber bei den Instanzen "Verbindung mit Host" und "Lebenszeichen" mit falsch angezeigt.
    Ich habe den RasPi 2 mal aufgesetzt, die Zugangsdaten zur FritzBox stimmen. Ich habe keine Idee mehr, woran es liegen kann.
    Im Log erscheinen regelmäßig diese Einträge:

host.ioBroker4	2019-10-17 13:51:24.764	info	Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled
    host.ioBroker4	2019-10-17 13:51:24.764	error	instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 1 ()
    host.ioBroker4	2019-10-17 13:51:24.764	error	Caught by controller[0]: at bootstrapNodeJSCore (internal/bootstrap/node.js:622:3)
    host.ioBroker4	2019-10-17 13:51:24.763	error	Caught by controller[0]: at startup (internal/bootstrap/node.js:283:19)
    host.ioBroker4	2019-10-17 13:51:24.763	error	Caught by controller[0]: at Function.Module.runMain (internal/modules/cjs/loader.js:831:12)
    host.ioBroker4	2019-10-17 13:51:24.763	error	Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3)
    host.ioBroker4	2019-10-17 13:51:24.763	error	Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12)
    host.ioBroker4	2019-10-17 13:51:24.763	error	Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32)
    host.ioBroker4	2019-10-17 13:51:24.763	error	Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10)
    host.ioBroker4	2019-10-17 13:51:24.763	error	Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:778:30)
    host.ioBroker4	2019-10-17 13:51:24.763	error	Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/tr-064.js:15:20)
    host.ioBroker4	2019-10-17 13:51:24.763	error	Caught by controller[0]: at Object.exports.Adapter (/opt/iobroker/node_modules/soef/soef.js:1383:23)
    host.ioBroker4	2019-10-17 13:51:24.763	error	Caught by controller[0]: TypeError: fns.adapter is not a function
    host.ioBroker4	2019-10-17 13:51:24.763	error	Caught by controller[0]: ^
    host.ioBroker4	2019-10-17 13:51:24.763	error	Caught by controller[0]: fns.adapter = fns.adapter(options);
    host.ioBroker4	2019-10-17 13:51:24.763	error	Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/soef/soef.js:1383
    host.ioBroker4	2019-10-17 13:51:23.997	info	instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 11404

Fehlt da noch ein anderer Adapter? Die Reihenfolge der installierten Adapter war damals sicher eine Andere.

Viele Grüße DocAdams

haselchenH Offline
    haselchenH Offline
    haselchen
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@docadams

Via Terminal ins Verzeichnis "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064" gehen und:
    npm install soef

ausführen. Neustarten. Sollte laufen

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

J 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • haselchenH haselchen

@docadams

Via Terminal ins Verzeichnis "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064" gehen und:
      npm install soef

ausführen. Neustarten. Sollte laufen

J Offline
      J Offline
      Jan1

@haselchen
      oder noch besser die community Version des Adapter verwenden

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • docadamsD Offline
        docadamsD Offline
        docadams

@haselchen sagte in Neuinstallation: Problem mit TR 064:

npm install soef

Hallo und Danke für den Tipp.
        Allerdings kommen folgende Meldungen:

pi@ioBroker4:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064 $ sudo npm install soef
        npm WARN deprecated dgram@1.0.1: npm is holding this package for security reason                                 s. As it's a core Node module, we will not transfer it over to other users. You                                  may safely remove the package from your dependencies.
        npm notice created a lockfile as package-lock.json. You should commit this file.
        + soef@0.4.15
        added 7 packages from 5 contributors and audited 10 packages in 1.855s
        found 1 low severity vulnerability
          run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details

pi@ioBroker4:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064 $ npm audit fix
        npm ERR! code ELOCKVERIFY
        npm ERR! Errors were found in your package-lock.json, run  npm install  to fix them.
        npm ERR!     Missing: tr-O64@^0.2.4
        npm ERR!     Missing: xml2js@^0.4.17
        npm ERR!     Missing: chai@^4.1.2
        npm ERR!     Missing: mocha@^4.1.0

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
        npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2019-10-17T13_48_11_146Z-debug.log

Das genannte Log hat folgenden Inhalt:

info it worked if it ends with ok
        1 verbose cli [ '/usr/bin/node', '/usr/bin/npm', 'audit', 'fix' ]
        2 info using npm@6.9.0
        3 info using node@v10.16.3
        4 verbose npm-session 97588c05dd35fe28
        5 verbose stack Error: Errors were found in your package-lock.json, run  npm install  to fix them.
        5 verbose stack     Missing: tr-O64@^0.2.4
        5 verbose stack     Missing: xml2js@^0.4.17
        5 verbose stack     Missing: chai@^4.1.2
        5 verbose stack     Missing: mocha@^4.1.0
        5 verbose stack     at lockVerify.then (/usr/lib/node_modules/npm/lib/audit.js:184:19)
        6 verbose cwd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064
        7 verbose Linux 4.19.75-v7l+
        8 verbose argv "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "audit" "fix"
        9 verbose node v10.16.3
        10 verbose npm  v6.9.0
        11 error code ELOCKVERIFY
        12 error Errors were found in your package-lock.json, run  npm install  to fix them.
        12 error     Missing: tr-O64@^0.2.4
        12 error     Missing: xml2js@^0.4.17
        12 error     Missing: chai@^4.1.2
        12 error     Missing: mocha@^4.1.0
        13 verbose exit [ 1, true ]

Hm...

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • docadamsD docadams

@haselchen sagte in Neuinstallation: Problem mit TR 064:

npm install soef

Hallo und Danke für den Tipp.
          Allerdings kommen folgende Meldungen:

pi@ioBroker4:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064 $ sudo npm install soef
          npm WARN deprecated dgram@1.0.1: npm is holding this package for security reason                                 s. As it's a core Node module, we will not transfer it over to other users. You                                  may safely remove the package from your dependencies.
          npm notice created a lockfile as package-lock.json. You should commit this file.
          + soef@0.4.15
          added 7 packages from 5 contributors and audited 10 packages in 1.855s
          found 1 low severity vulnerability
            run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details

pi@ioBroker4:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064 $ npm audit fix
          npm ERR! code ELOCKVERIFY
          npm ERR! Errors were found in your package-lock.json, run  npm install  to fix them.
          npm ERR!     Missing: tr-O64@^0.2.4
          npm ERR!     Missing: xml2js@^0.4.17
          npm ERR!     Missing: chai@^4.1.2
          npm ERR!     Missing: mocha@^4.1.0

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
          npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2019-10-17T13_48_11_146Z-debug.log

Das genannte Log hat folgenden Inhalt:

info it worked if it ends with ok
          1 verbose cli [ '/usr/bin/node', '/usr/bin/npm', 'audit', 'fix' ]
          2 info using npm@6.9.0
          3 info using node@v10.16.3
          4 verbose npm-session 97588c05dd35fe28
          5 verbose stack Error: Errors were found in your package-lock.json, run  npm install  to fix them.
          5 verbose stack     Missing: tr-O64@^0.2.4
          5 verbose stack     Missing: xml2js@^0.4.17
          5 verbose stack     Missing: chai@^4.1.2
          5 verbose stack     Missing: mocha@^4.1.0
          5 verbose stack     at lockVerify.then (/usr/lib/node_modules/npm/lib/audit.js:184:19)
          6 verbose cwd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064
          7 verbose Linux 4.19.75-v7l+
          8 verbose argv "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "audit" "fix"
          9 verbose node v10.16.3
          10 verbose npm  v6.9.0
          11 error code ELOCKVERIFY
          12 error Errors were found in your package-lock.json, run  npm install  to fix them.
          12 error     Missing: tr-O64@^0.2.4
          12 error     Missing: xml2js@^0.4.17
          12 error     Missing: chai@^4.1.2
          12 error     Missing: mocha@^4.1.0
          13 verbose exit [ 1, true ]

Hm...

haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@docadams

npm ERR! Errors were found in your package-lock.json, run npm install to fix them.

Hast Du das gemacht?

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • docadamsD Offline
            docadamsD Offline
            docadams

Nein.
            Also ich muss noch "package-lock.json" installieren? Im Terminal?
            So?

run npm install package-lock.json

Ich kenne mich im Terminal nicht so aus.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active

nur npm install evtl. mit sudo davor

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • docadamsD Offline
                docadamsD Offline
                docadams

Hm, ich hatte es noch nicht gemacht.
                Hatte Terminal als Vollbild und so nicht mitbekommen, dass während der obigen Schritte der Adapter korrekt gestartet wurde. Wann konkret, weiß ich nun nicht. Aber er läuft scheinbar korrekt. Er findet meine Geräte.

Trotzdem ein "npm install" wird nicht schaden, oder?

haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • docadamsD docadams

Hatte Terminal als Vollbild und so nicht mitbekommen, dass während der obigen Schritte der Adapter korrekt gestartet wurde. Wann konkret, weiß ich nun nicht. Aber er läuft scheinbar korrekt. Er findet meine Geräte.

haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active

@docadams

Ob es schadet kann ich dir nicht sagen.
                  Da es oben aber error Meldungen gab, würde ich den Hinweis des Systems nachgeben und den Befehl ausführen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • docadamsD docadams

haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active

@docadams

Wie ist der Stand der Dinge?

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • docadamsD Offline
                      docadamsD Offline
                      docadams

Hallo und vielen Dank der Nachfrage.

Ich habe den RasPi noch mal völlig neu aufgesetzt.

Ich komme ja aus der Windows-Welt und da ist es ja so, dass man selbst bei ordnungsgemäßen Deinstallationen immer noch Dateileichen und sinnlose Einträge in der Registry hinterläßt. Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, ist das bei Linux wohl nicht so.

Trotzdem mal meine ganz vorsichtige Anfrage: Kann ich explizit bei ioBroker Adapter installieren und wieder deinstallieren, ohne dass das System irgend wann leidet?

Ich frage das deshalb, weil ich mal entsprechend Tip von Jan1 die commutnity Version installiert habe. Zumindest habe ich gelernt, wie man von git hub installiert.
                      Allerdings hatte ich dann das "Phänomen", dass der Adapter zwar als installiert angezeigt wird, aber es keinei Instanz gab. Auch nach Upload und Neustart nicht. dann habe ich die Community-Version wieder deinstalliert und und die Normale Version 0.4.14 installiert. Es kam der mir unbekannte Hinweis, dass eine neue Instanz erzeugt werde (obwohl es ja eigentlich noch gar keine gibt, wurde ja deinstalliert) dann ging es aber seinen Gang.
                      Nun habe ich den Adapter, eine grüne Instanz.0 aber keine Objekte :
                      ![Bild Text](tr-064a.PNG b)

Langsam zweifle ich an mir...

0
                      • docadamsD docadams

Hallo und vielen Dank der Nachfrage.

Ich habe den RasPi noch mal völlig neu aufgesetzt.

Ich komme ja aus der Windows-Welt und da ist es ja so, dass man selbst bei ordnungsgemäßen Deinstallationen immer noch Dateileichen und sinnlose Einträge in der Registry hinterläßt. Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, ist das bei Linux wohl nicht so.

Trotzdem mal meine ganz vorsichtige Anfrage: Kann ich explizit bei ioBroker Adapter installieren und wieder deinstallieren, ohne dass das System irgend wann leidet?

Ich frage das deshalb, weil ich mal entsprechend Tip von Jan1 die commutnity Version installiert habe. Zumindest habe ich gelernt, wie man von git hub installiert.
                        Allerdings hatte ich dann das "Phänomen", dass der Adapter zwar als installiert angezeigt wird, aber es keinei Instanz gab. Auch nach Upload und Neustart nicht. dann habe ich die Community-Version wieder deinstalliert und und die Normale Version 0.4.14 installiert. Es kam der mir unbekannte Hinweis, dass eine neue Instanz erzeugt werde (obwohl es ja eigentlich noch gar keine gibt, wurde ja deinstalliert) dann ging es aber seinen Gang.
                        Nun habe ich den Adapter, eine grüne Instanz.0 aber keine Objekte :
                        ![Bild Text](tr-064a.PNG b)

Langsam zweifle ich an mir...

J Offline
                        J Offline
                        Jan1

@docadams
                        Bei Installation von Github muss die Instanz manuell installiert werden. Ist also normal wenn keine da ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • docadamsD Offline
                          docadamsD Offline
                          docadams

Das habe ich nicht gewusst.

Jetzt klappte die Community-Version auf Anhieb. So wie ich das mir vorstellte.
                          Spaßeshalber habe ich von der alten Version auf gleiche Weise eine zusätzliche Instanz.1 angelegt. Bei der kamen dann auch die Objekte.

Ich möchte bei der Community-Version bleiben und habe nun von der alten Version zunächst alle Objekte, dann beide Instanzen und zum Schluss den Adapter deinstalliert.
                          Siehe Frage oben: ist das System jetzt sauber und kann ich beruhigt mit anderen Aufgaben weiter machen?

0
                          • docadamsD docadams

Das habe ich nicht gewusst.

Jetzt klappte die Community-Version auf Anhieb. So wie ich das mir vorstellte.
                            Spaßeshalber habe ich von der alten Version auf gleiche Weise eine zusätzliche Instanz.1 angelegt. Bei der kamen dann auch die Objekte.

Ich möchte bei der Community-Version bleiben und habe nun von der alten Version zunächst alle Objekte, dann beide Instanzen und zum Schluss den Adapter deinstalliert.
                            Siehe Frage oben: ist das System jetzt sauber und kann ich beruhigt mit anderen Aufgaben weiter machen?

J Offline
                            J Offline
                            Jan1

@docadams
                            Hätte gereicht nur den Adapter zu deinstallieren, der Rest geht dann automatisch. Zuerst die Objekte löschen ist auch blöd, da die vom Adapter eh wieder angelegt werden.
                            Ja Dein System bleibt sauber.

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • docadamsD Offline
                              docadamsD Offline
                              docadams

Danke,
                              ich denke, wir können hier schließen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

576

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0