NEWS
Rückmeldung HomeMatic Aktor an CCU / ioBroker
-
Guten Morgen,
ich steuere nun schon seit langem meine Markise über HomeMatic. Ab und zu bekomme ich folgenden Zustand. Zu dem Zeitpunkt des Screenshots wurden alle Markisen wie geplant gefahren.Vermutlich ist hier nur die Rückmeldung dazu auf dem Funkweg auf der Strecke geblieben.
Wie bzw. kann ich das irgendwie per Skript Sinnvoll abfangen und korrigieren?
In der CCU wurde der Zustand des Aktor auch nicht aktualisiert:
-
Fahren die "Markisen" alle zum gleichen Zeitpunkt ,
man sollte immer eine Zeitversatz zu jedem Befehl einplanen .Deshalb kann auch die Rückmeldung sich zur CCU mal verlieren !!
-
Die Fahren mit einer Sekunde Abstand von einander.
Also wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen bei 100 Fahrten kommt das max 5x vor -
Also wäre die einzigste Möglichkeit, die Zeit zwischen dem Fahren ggf. noch etwas zu erhöhen um die fehlende Rückmeldung auszuschließen?
-
Jipp ... eine Sekunde ist schon knapp , je nach Einbauort wo ein Aktor montiert ist und wieviel Aktoren angesprochen werden !
Habe auch schonmal so ein verschluckte Rückmeldung gehabt vom Gartenhaus mit dem HomeMatic Funk-Schaltaktor 4-fach , aber da lag es an der Entfernung zur CCU Raspberrymatic , habe es dann mit einer Antenne am Aktor gelöst .
-
@Glasfaser Alles klar, dann werde ich die Werte mal etwas nach oben setzen.
Danke dir.
-
Du könntest noch etwas zusätzliches Überprüfen .
Schau mal in der CCU nach deine Sende - Empfang´s Leistung ( RSSI ) ob da eventuell der Empfang schlecht ist .
-
@Glasfaser Die hab ich im Blick. Alles grün