Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. WebAdmin sporadisch nicht erreichbar

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

WebAdmin sporadisch nicht erreichbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
admin adapter
8 Beiträge 3 Kommentatoren 584 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Z Offline
    Z Offline
    ZeroQool
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo zusammen,

    kann es leider noch nicht so ganz eingrenzen, aber wenn ich mich in der im WebAdmin bewege fängt irgendwann der Loading Spinner zu laufen, was wohl nichts anderes heißt, dass die Admin-Oberfläche nicht mehr erreichbar ist. Auch ein aktualisieren des Browser bringt nichts. Nach ca 1-3 Minuten ist die Oberfläche auf einmal wieder erreichbar. Weiß gerade nicht so recht wie ich den Fehler eingrenzen kann oder suchen soll Es läuft auch nur 1 Instanz der Oberfläche. Parallel habe ich via SSH SHELL den iobroker neugestartet "iobroker restart", aber die Web Oberfläche kam trotzdem erst nach x Minuten wieder hoch. iobroker läuft auf einer Proxmox LCX Instanz.

    Danke

    Gruß

    GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Z ZeroQool

      Hallo zusammen,

      kann es leider noch nicht so ganz eingrenzen, aber wenn ich mich in der im WebAdmin bewege fängt irgendwann der Loading Spinner zu laufen, was wohl nichts anderes heißt, dass die Admin-Oberfläche nicht mehr erreichbar ist. Auch ein aktualisieren des Browser bringt nichts. Nach ca 1-3 Minuten ist die Oberfläche auf einmal wieder erreichbar. Weiß gerade nicht so recht wie ich den Fehler eingrenzen kann oder suchen soll Es läuft auch nur 1 Instanz der Oberfläche. Parallel habe ich via SSH SHELL den iobroker neugestartet "iobroker restart", aber die Web Oberfläche kam trotzdem erst nach x Minuten wieder hoch. iobroker läuft auf einer Proxmox LCX Instanz.

      Danke

      Gruß

      GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @ZeroQool

      -Verbindung des Proxmox über Lan oder Wlan im Netzwerk.
      -Netzwerkverbindung worüber ……… Router mal neu gestartet .
      -Zugriff auf IoBroker womit …. Tablet , PC , Handy ….
      -Im Log Warnungen / Fehler vorhanden .

      Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Z Offline
        Z Offline
        ZeroQool
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Wie gesagt bin ich parallel mit PUTTY verbunden und es werden alle SHELL Befehle angenommen, also ist die Maschine usw online. Nur anscheinend die WebAdmin Oberfläche.

        Habe den WebAdmin am PC offen. In der WebAdmin Log Oberfläche sehe ich jetzt keine verdächtigen Einträge.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BBTownB Offline
          BBTownB Offline
          BBTown
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          gib bitte mal mehr informationen:
          node -v
          nodejs - v
          npm -v

          welche Version des Admin-Adapters?
          welche Version des web-Adapters
          welche js-controller Version

          auf welchem System läuft den deine Umgebung überhaupt?

          Und die Frage nach der Verbindung (Lan/WLan) hast Du ebenfalls noch nicht beantwortet ... eine SSH-Verbindung ist nun mal nicht das gleiche wie der Aufbau einer grafischen Oberfläche

          ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Z Offline
            Z Offline
            ZeroQool
            schrieb am zuletzt editiert von ZeroQool
            #5

            Anscheinend wird die iobroker Instanz neugestartet, nach dem sie ausfällt, das sieht man an der INFO:

            iobroker
            Betriebssystem
            linux
            Architektur
            x64
            CPUs
            1
            Geschwindigkeit
            3221 MHz
            Modell
            Intel(R) Xeon(R) CPU E31270 @ 3.40GHz
            RAM
            31.38 GB
            System Betriebszeit
            01:45:38
            Node.js
            v10.16.3
            NPM
            6.9.0
            Festplatte Größe
            7.81 GB
            Festplatte frei
            721.73 MB
            Anzahl der Adapter
            255
            Betriebszeit
            00:01:16
            Aktive Instanzen
            10
            Hostname
            iobroker

            Hier sieht man das Systemzeit des gesamten Server höher ist als die Betriebszeit vom iobroker. Ist mir gerade durch Zufall aufgefallen, weil ich auf der INFO Seite war und wieder das System weg war bzw. im Browser die "Eieruhr" des iobroker aufgepoppt ist. (Nachdem die Eieruhr weg war ist die Betriebszeit auf 00:00:00 gesprungen)

            Hier die Daten:
            root@iobroker:~# nodejs -v
            v8.16.2
            root@iobroker:~# node -v
            v10.16.3
            root@iobroker:~# nodejs -v
            v8.16.2
            root@iobroker:~# npm -v
            6.9.0

            Admin-Adapter: 3.6.7
            Web-Adapter: 2.4.1

            Danke

            GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Z ZeroQool

              Anscheinend wird die iobroker Instanz neugestartet, nach dem sie ausfällt, das sieht man an der INFO:

              iobroker
              Betriebssystem
              linux
              Architektur
              x64
              CPUs
              1
              Geschwindigkeit
              3221 MHz
              Modell
              Intel(R) Xeon(R) CPU E31270 @ 3.40GHz
              RAM
              31.38 GB
              System Betriebszeit
              01:45:38
              Node.js
              v10.16.3
              NPM
              6.9.0
              Festplatte Größe
              7.81 GB
              Festplatte frei
              721.73 MB
              Anzahl der Adapter
              255
              Betriebszeit
              00:01:16
              Aktive Instanzen
              10
              Hostname
              iobroker

              Hier sieht man das Systemzeit des gesamten Server höher ist als die Betriebszeit vom iobroker. Ist mir gerade durch Zufall aufgefallen, weil ich auf der INFO Seite war und wieder das System weg war bzw. im Browser die "Eieruhr" des iobroker aufgepoppt ist. (Nachdem die Eieruhr weg war ist die Betriebszeit auf 00:00:00 gesprungen)

              Hier die Daten:
              root@iobroker:~# nodejs -v
              v8.16.2
              root@iobroker:~# node -v
              v10.16.3
              root@iobroker:~# nodejs -v
              v8.16.2
              root@iobroker:~# npm -v
              6.9.0

              Admin-Adapter: 3.6.7
              Web-Adapter: 2.4.1

              Danke

              GlasfaserG Offline
              GlasfaserG Offline
              Glasfaser
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @ZeroQool 1.JPG

              Die Versionen sind nicht gleich … sollten beide v10.16.3 sein !
              Aktualisiere bitte nodejs.

              Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Z Offline
                Z Offline
                ZeroQool
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Ist nun auf einem Stand. Der Fehler besteht weiterhin. Allerdings hatte ich jetzt das Log parallel offen gehabt und konnte etwas interessantes sehen als die Eieruhr wieder da war:

                host.iobroker	2019-10-21 21:46:11.010	info	instance system.adapter.harmony.0 started with pid 26266
                admin.0	2019-10-21 21:44:26.904	info	terminating http server on port 8081
                host.iobroker	2019-10-21 21:44:15.857	info	iobroker exit 0
                host.iobroker	2019-10-21 21:44:15.849	info	iobroker Starting node restart.js
                host.iobroker	2019-10-21 21:44:15.680	info	iobroker _restart
                host.iobroker	2019-10-21 21:44:15.679	error	RangeError: Maximum call stack size exceeded at Function.from (buffer.js:199:28) at new Buffer (buffer.js:182:17) at Sender.frameAndSend (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/Sender.js:166:14
                host.iobroker	2019-10-21 21:44:15.662	error	uncaught exception: Maximum call stack size exceeded
                
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Z Offline
                  Z Offline
                  ZeroQool
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Hab den Fehler bzw die Ursache gefunden. Es ist der UPNP Adapter. Habe den nun deaktiviert und soweit läuft alles.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen


                  Support us

                  ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

                  766

                  Online

                  32.5k

                  Benutzer

                  81.6k

                  Themen

                  1.3m

                  Beiträge
                  Community
                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0
                  • Kategorien
                  • Unreplied
                  • Beliebt
                  • GitHub
                  • Docu
                  • Hilfe