NEWS
[Homematic] HM-CFG-USB einbinden
-
Hallo zusammen,
ich lasse momentan zum Reinschnuppern eine iobroker-Installation parallel zu meinem guten alten FHEM laufen (beides auf demselben RPi) und würde gerne einen bestehenden Homematic USB-Stick ("HomeMatic USB Konfigurations-Adapter") einbinden.
Auf dem Pi läuft für FHEM bereits ein hmland, in iobroker habe ich den Adapter "HomeMatic RPC" installiert, "HomeMatic ReGaHSS" wurde automatisch mit installiert. Bei ersterem habe ich IP und Port aus der FHEM-Config übernommen --> 127.0.0.1:1234. Bei der Instanz wird "Lebenszeichen: wahr" angezeigt, aber es besteht keine Verbindung.
Nun bin ich mit meinem Latein aber auch schon am Ende. Was muss ich noch tun, um den Stick mit allen verbundenen Homematic-Geräten nutzen zu können?
Danke & Gruß
-
-
@dantist sagte:
Was muss ich noch tun, um den Stick mit allen verbundenen Homematic-Geräten nutzen zu können?
Du brauchst einen Treiber, der mit dem HM-CFG-USB umgehen kann und das Protokoll (XML-RPC) für den Adapter ioBroker.hm-rpc liefert...
oder den BidCos-Service installieren. Gibt's bei ELV speziell für den USB-Stick zum Download...
-
Super, mit Homegear bin ich einen Schritt weiter gekommen. (Den BidCos-Service wollte ich auch testen, konnte ihn aber nicht finden.)
hm-rpc.0 hat nun auf grün gewechselt (und ist aus den Objekten verschwunden
), hm-rega.0 ist weiterhin gelb. Muss hier noch etwas angepasst werden? Wo sollten die Geräte auftauchen?
-
@dantist sagte:
hm-rega.0 ist weiterhin gelb
Für den hm-rega-Adapter braucht man als Gegenstelle eine CCU. Wenn man keine hat, sollte man den Adapter löschen.
-
@Thisoft sagte:
oder den BidCos-Service installieren. Gibt's bei ELV
Für den Raspberry Pi ? Ist das nicht ein Windows-Programm ?
-
@paul53 sagte in [Homematic] HM-CFG-USB einbinden:
@Thisoft sagte:
oder den BidCos-Service installieren. Gibt's bei ELV
Für den Raspberry Pi ? Ist das nicht ein Windows-Programm ?
Stimmt - hast Recht. Ich war davon ausgegangen dass es davon auch ein Pendant für Linux, RasPi & Co. gab... Sorry für die Falschmeldung
-
Ok, hm-rega ist gelöscht. hm-rpc.0 taucht aber weiterhin nicht in den Objekten auf. Habe den Daemon testweise von rfd auf Homegear umgestellt, das ändert aber nichts. Instanz ist grün, aber keine Geräte zu sehen.
-
@dantist sagte:
aber keine Geräte zu sehen.
Sind Geräte an Homegear angelernt ? Zum Anlernen kann man auch das Windows-Programm HomeMatic Konfigurator verwenden: Entfernter BidCos Servive, IP-Adresse des RPi, Port 2001.
Bevor Du weiter fragst: Ich verwende Homegear nicht. -
Die Geräte habe ich damals in FHEM angelernt. Ich dachte, die sind mit dem Homematic-Stick verbunden und könnten daher in iobroker weiterverwendet werden? Aber selbst wenn nicht, sollte die Instanz nicht auch ohne Geräte bei den Objekten auftauchen, nur ohne Inhalt?
-
@dantist sagte:
sollte die Instanz nicht auch ohne Geräte bei den Objekten auftauchen, nur ohne Inhalt?
Nein, hm-rpc.0 taucht erst auf, wenn auch Objekte dazu existieren.
@dantist sagte:
Die Geräte habe ich damals in FHEM angelernt. Ich dachte, die sind mit dem Homematic-Stick verbunden und könnten daher in iobroker weiterverwendet werden?
HomeMatic-Geräte können nur an eine Zentrale angelernt werden. Wenn sie an FHEM angelernt sind, kann nur über den Adapter ioBroker.fhem darauf zugegriffen werden, nicht über hm-rpc.
-
Ich wollte grade ein Gerät anlernen, mit folgendem Ergebnis
pi@RPiSmartHome ~ $ homegear -r Speicherzugriffsfehler pi@RPiSmartHome ~ $ sudo homegear -r pure virtual method called terminate called without an active exception
Wenn ich es ohne Parameter starte, kommt Folgendes:
root@RPiSmartHome:/var/log/homegear# homegear 10/13/19 17:25:02.887 Loading RPC server settings from /etc/homegear/rpcservers.conf 10/13/19 17:25:02.892 Loading RPC client settings from /etc/homegear/rpcclients.conf 10/13/19 17:25:02.896 Starting Homegear... 10/13/19 17:25:02.896 Homegear version 0.7.39-2773 10/13/19 17:25:02.897 Git commit SHA of libhomegear-base: - 10/13/19 17:25:02.898 Git branch of libhomegear-base: - 10/13/19 17:25:02.898 Git commit SHA of Homegear: - 10/13/19 17:25:02.898 Git branch of Homegear: - 10/13/19 17:25:02.901 Info: Setting allowed core file size to "4294967295" for user with id 0 and group with id 0. 10/13/19 17:25:02.902 Info: Core file size now is "4294967295". 10/13/19 17:25:02.903 Info: Setting maximum thread priority to "0" for user with id 0 and group with id 0. 10/13/19 17:25:02.904 Info: Maximum thread priority now is "0". pure virtual method called terminate called without an active exception 10/13/19 17:25:02.906 Signal 6 received. 10/13/19 17:25:02.906 Signal 6 received. Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)
Ich hatte versehentlich zuerst die Debian-Version installiert, danach alles gelöscht und die korrekte Raspbian-Version eingespielt. Aber irgendwo ist noch der Wurm drin.
-
— bump —