NEWS
js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo
-
Bei Update von 2.0.33 auf 2.0.34 ist mir aufgefallen, dass da noch
sudo
in den Kommandos steht:
-
@apollon77
Das ist aber schon eigenartig.
Mit der 2.0 habe ich täglich gefühlte 1000 Abstürze, mit der 1.5.x lief das Teil wochenlang ohne Störung durch.....
Ich werde jetzt mal das produktive System einschalten, um zu gucken, was geht. -
@Mic ja das müssen wir im Admin ändern. Ist quasi noch alt.
-
@MathiasJ andererseits haben wir inzwischen über 1800 User auf der 2.0 ... und nur du hast diese Effekte.
Effektiv ja die 2.0 hat ein anderes CPU verhalten. Und das kann verschiedene Dinge triggern. Netzteil ist gut und so dimensioniert eigenes soll? Also raspi mindestens. 2.1A?
-
@apollon77
Raspberry-Netzteil 3A,
Habe heute mal das Modem neu gestartet, gleiches Problem.
Vielleicht gibt's dieses Problem nur bei WLAN-Empfang? Der Master, der an der Strippe hängt, läuft ja. -
@MathiasJ Wenn ists aber ein Raspi Problem mit WLAN nicht iobroker.
-
@apollon77
Ich weiss ja nicht, in wieweit der neue JS-Controller ins Betriebssystem geschweige bei den Treibern eingreift.
Wenn es, wie Du sagst, ein Raspberry-Problem wäre, hätte ich schon immer diese Abbrüche mit dem WLAN, oder?
Die Probleme gingen ja erst nach dem Update los. -
@MathiasJ das Ist es ja. Es greift an sich nicht ein.
Was „anders“ ist ist wie gesagt das cpu verhalten. Generell ist cpu im Schnitt etwas weniger aber teilweise brauchtest mehr cpu. Das liegt daran da ein paar blocking stellen verbessert wurden. Daher fühlt es sich schneller an weil der Durchsatz höher ist.Wenn irgendwas nicht passt dann reagiert das System ggf schon durch so ein anderes cpu verhalten ggf anders. Ich würde mal Netzteil tauschen.
Auf Daten Ebene sollte weniger übertragen werden.
Eine Software alleine bringt ein System an sich nicht zum Absturz.
Hast du mal wie vorgeschlagen eine Shell mit „top“ laufen lassen?
-
@apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
System.host.name.logLevel
-
@telekom0815 Hm ... hat weniger geholfen als gedacht ... ALso nächste runde. Ich schreibe dir im Persönlichen Chat.
-
@apollon77
iobroker.2019-10-21.log
Fehler bleibt -
@MathiasJ sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
@apollon77
Vielleicht gibt's dieses Problem nur bei WLAN-Empfang? Der Master, der an der Strippe hängt, läuft ja.Hast du denn die Möglichkeit, deinen Slave mal an ein Kabelnetzwerk anzuschließen, grundsätzlich ist es ja empfohlen, die ioBroker-Hosts am Kabel zu betreiben.
Enrico
-
Hallo,
ich habe nun meine Testumgebung auf den JS-Controller 2.034 angehoben. Habe dann für meine VIS die Icons und Bilder via vis-1.2.1-Dateimanager hochgeladen, die Bilder werden dann bei der Auswahl auch angezeigt. Sie werden aber trotz dem nicht in der vis angezeigt. Betroffen sind bei mir die Icons der Widgets, wo man Signalbilder einstellen kann (Basic, jqui-mfd). Die bekomme ich zwar ausgewählt, aber sie werden nicht angezeit.Zweites Problem: Ich hatte alle meine Flot-Diagramme im iFrame laufen. Jetzt erzählt mir vis, dass das nicht mehr geht.
Wie kann ich denn jetzt wieder retour mit dem Controller? -
@opossum
Hast Du die Uploads auch mit vis 1.2.1 gemacht? Versionen darunter hatten einen File upload Bug! Wenn ja bitte updaten und nochmal hochladen. Hätte dann faktisch nichts mit dem controller zu tun.ALternativ (falls es nicht alte vis war): Was kommt denn wenn Du so ein bild direkt aufrufen willst im Browser?
Das mit iFrame hat auch nichts mit Controller zu tun sondern mit web glaube ich. Da gibts glaube auch nen GitHub Issue
-
Hallo,
Upload mit vis 1.2.1, Aufruf mit diesem Pfad http://192.168.1.68/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/project_1/battery/measure_battery_0.png, bei Edge und bei Chrome kommt kein Zugriff. Ich hoffe, ich habe das Icon richtig aufgerufen. -
@opossum Nimm doch mal genau de Pfad aus deiner Visu wo die Broken Icons kommen.
Der Pfad müsste eher: http://192.168.1.68:WEBPORT/vis.0/project_1/battery/measure_battery_0.png
-
da kommt dann sauber das Icon zur Anzeige. Ein Aufruf von http://192.168.1.68:8082/vis.0/project_1/battery/measure_battery_0.png bringt dann .
-
Kann es sein das dein Browser noch irgendwas an alte URLs gecached hat?
Wenn du deine VIS lädst was genau will der Browser denn laden wo es nicht tut? -
Gute Nacht alle miteinander,
ab sofort ist die 2.0.35 auf npm und bald im Latest Repo verfügbar.
neben wieder einige Bugfixes und Optimierungen ist vor allem bei Aliases noch einiges gefixt worden. Weiterhin ist das "Hängenbleiben" bei "iobroker upgrade self" von 1.5 auf 2.0 auch gefixt.
Changelog:
2.0.35 (2019-10-19) Release Bella(Apollon77) Allow to use Redis password as "pass" parameter for States and Objects (Apollon77) Prevent hangs on "iobroker upgrade self" from 1.5 to 2.0 (bluefox) Update IPs information periodically (bluefox) Remove safe-replace, bluebird, pyconf packages (paul53/AlCalzone/Apollon77) Fix datatype of system.host.cpu and system.adapter.XY.Z.cpu (Apollon77) Make sure alias.0 and other controller objects are also checked and created if needed on setup first when updating (bluefox) Allow one state to multiple aliases connections (Apollon77) Make sure required adapters are also checked correctly when using compact mode and groups (Apollon77) Enhance logging for unsupported (should not happen) commands
-
@apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Kann es sein das dein Browser noch irgendwas an alte URLs gecached hat?
Wenn du deine VIS lädst was genau will der Browser denn laden wo es nicht tut?Cache ist gelöscht, aber keine Besserung. Er versucht http://192.168.1.68:8082/vis/edit.html#305_battery_state zu laden.