Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo

js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
js-controller
1.1k Posts 89 Posters 352.5k Views 64 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • joergeliJ joergeli

@apollon77
    Hi,
    Du hattest bei den FAQs geschrieben:

"Aus Sicherheitsgründen wird der ioBroker-eigene Storage jetzt etwas strickter behandelt. Nut offiziell in ioBroker bekannte Verzeichnisse dürfen genutzt werden und nur offizielle Wege die Datei rein zu kopieren. Am besten die Upload-Tools nutzen von Adaptern wie vis oder iqontrol. ALternativ gibt es CLI kommandos."
    So weit, so gut, ich habe meine eigenen Bilder mit dem Upload-Tool vom vis-Adapter hochladen können.

Allerdings muss ich noch die neuen Links in meinen Views anpassen.
    Kann man das evtl. in "einem Rutsch" erledigen, ohne jedes Bild/Grafik mit dem vis-Editor einzeln anzufassen?
    Vielleicht automatisch z.B. mit Notepad++ in den vis-views.json von jedem view den jetzigen Pfad "src": "/vis durch den neuen Pfad "src": "/vis.0 ersetzen lassen?

Allerdings habe ich ein größeres Problem mit der strickteren Behandlung:
    Ich habe bisher 2 Snapshots von meiner Eingangs-Cam (Postbote hat Post eingeworfen, Jemand hat an der Haustür geklingelt) von einem Windows-Rechner automatisch in einen freigegebenen Ordner auf den ioBroker-Raspi gespeichert.
    Via JS wurden diese beiden Bilder dann per exec in einen anderen Ordner unterhalb von iobroker-data\files\vis...kopiert:

exec('bash /home/pi/klingelbild_kopieren.sh');
    exec('bash /home/pi/postbotebild_kopieren.sh');

Hier die beiden Shell-Kopier-Befehle:

cp /home/pi/SPY/eingang.jpg /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/klingelbild/klingler.jpg
    cp /home/pi/SPY/eingang.jpg /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/klingelbild/postistda.jpg

Im vis konnte ich die Bilder dann auch sehen.

Das Kopieren in die neuen Ordner unterhalb von vis.0 funktioniert zwar weiterhin, aber im vis werden die Bilder nicht mehr aktualisiert, da jetzt ja "nur offizielle Wege die Datei rein zu kopieren" funktionieren.

Frage:
    Was kann ich tun, damit die Bilder wieder automatisiert kopiert und angezeigt werden?
    Gibt es irgendeinen JS-Befehl, der das evtl. wieder richten kann?

Gruß
    Jörg

apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    wrote on last edited by

@joergeli zu 1.) ja das kann gehen. ioBroker beenden. File auf Platte manuell editieren, wieder hochfahren. Vorher Backup ist eine gute Idee,

zu 2.) Liess mal die FAQ im dritten post oben, da ist ein Link zu einem anderen Thread mit genau der Lösung dafür. Musst DU nur auf dich "umbasteln"

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    joergeliJ SBorgS 2 Replies Last reply
    0
    • apollon77A apollon77

@joergeli zu 1.) ja das kann gehen. ioBroker beenden. File auf Platte manuell editieren, wieder hochfahren. Vorher Backup ist eine gute Idee,

zu 2.) Liess mal die FAQ im dritten post oben, da ist ein Link zu einem anderen Thread mit genau der Lösung dafür. Musst DU nur auf dich "umbasteln"

joergeliJ Online
      joergeliJ Online
      joergeli
      wrote on last edited by

@apollon77
      Prima, das mit dem writeFile werde ich mal testen.

Danke
      Jörg

ChaotC 1 Reply Last reply
      0
      • MathiasJM Offline
        MathiasJM Offline
        MathiasJ
        wrote on last edited by

Was mir auch aufgefallen ist,
        nach dem Update auf den JS-Controller 2.0 habe ich wesentlich mehr Störungen des Slaves.
        Ich glaube, den muß ich mittlerweile jetzt 3 mal am Tag neu starten, weil er nicht mehr erreichbar ist.
        In der Version 1.x ist er wochenlang durchgerannt.
        nur im log finde ich nur die Meldung, dass der Raspberry Pi 3B+ nicht mehr erreichbar ist. Das merke ich auch so.....
        Der Slave läuft seit ca 6 Monaten über WLAN.

IObroker auf dem NUC als VM.
        Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
        Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

apollon77A AlCalzoneA 2 Replies Last reply
        0
        • joergeliJ joergeli

@apollon77
          Prima, das mit dem writeFile werde ich mal testen.

Danke
          Jörg

ChaotC Offline
          ChaotC Offline
          Chaot
          wrote on last edited by

@joergeli Kleiner Tip noch: Für das writeFile musst du ein kleines Delay einbauen weil sonst das Bild noch nicht auf der Platte liegt wenn das File schon geschrieben wird.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

apollon77A joergeliJ 2 Replies Last reply
          0
          • MathiasJM MathiasJ

nach dem Update auf den JS-Controller 2.0 habe ich wesentlich mehr Störungen des Slaves.
            Ich glaube, den muß ich mittlerweile jetzt 3 mal am Tag neu starten, weil er nicht mehr erreichbar ist.
            nur im log finde ich nur die Meldung, dass der Raspberry Pi 3B+ nicht mehr erreichbar ist. Das merke ich auch so.....

apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            wrote on last edited by

@MathiasJ bist Du auf 2.0.33 oder 34? Wenn nicht updaten! Dann bitte neu beobachten.

Und bitte log vom Slave von so einem Zeitpunkt wenn er stehenbleibt.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            MathiasJM 2 Replies Last reply
            0
            • ChaotC Chaot

@joergeli Kleiner Tip noch: Für das writeFile musst du ein kleines Delay einbauen weil sonst das Bild noch nicht auf der Platte liegt wenn das File schon geschrieben wird.

apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              wrote on last edited by

@Chaot naja ihr müsst abwarten bis das exec durch ist. Hat das vllt nen callback der erst dann ausgeführt wird? Hab’s grad nicht im Kopf.

0
              • apollon77A apollon77

@Chaot naja ihr müsst abwarten bis das exec durch ist. Hat das vllt nen callback der erst dann ausgeführt wird? Hab’s grad nicht im Kopf.

ChaotC Offline
                ChaotC Offline
                Chaot
                wrote on last edited by

@apollon77
                Ja, das habe ich auch gemerkt.
                Ich habe normalerweise nach dem exec ein kleines Delay bevor ich die Bilder per mail versende. Aber ich habe mich wohl um zwei Zeilen vertan und deshalb kam es zu dem Fehler. 😕

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

apollon77A 1 Reply Last reply
                0
                • ChaotC Chaot

@apollon77
                  Ja, das habe ich auch gemerkt.
                  Ich habe normalerweise nach dem exec ein kleines Delay bevor ich die Bilder per mail versende. Aber ich habe mich wohl um zwei Zeilen vertan und deshalb kam es zu dem Fehler. 😕

apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  wrote on last edited by

@Chaot Jupp exec hat nen callback ... https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/javascript.md#exec---execute-some-os-command-like-cp-file1-file2

1 Reply Last reply
                  0
                  • MathiasJM MathiasJ

AlCalzoneA Offline
                    AlCalzoneA Offline
                    AlCalzone
                    Developer
                    wrote on last edited by

@MathiasJ sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

Das ist aber nicht der Slave, von dem du kürzlich den Log gepostet hast, in dem steht dass die Platte voll ist? Dann ist es kein Wunder, dass der ständig abstürzt.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

1 Reply Last reply
                    0
                    • apollon77A apollon77

SBorgS Offline
                      SBorgS Offline
                      SBorg
                      Forum Testing Most Active
                      wrote on last edited by SBorg

@apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

...oder Views exportieren, mit Notepad++ oä. dann "suchen+ersetzen", View wieder importieren 🙂

34 lüppt bisher problemlos.

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
                      Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

joergeliJ 1 Reply Last reply
                      0
                      • coyoteC Offline
                        coyoteC Offline
                        coyote
                        Most Active
                        wrote on last edited by

@apollon77
                        34er installiert, sieht soweit gut aus. Paar Adapter blieben rot, von Hand neu gestartet ohne Error. Laufen jetzt alle.
                        Jetzt ist mir noch was aufgefallen, weiß aber nicht ob es mit dem Controller zu tun hat.

vis.JPG

Die Icons sind weg, jetzt hab ich alle vis Zusatz Adapter neu geuploaded, danach waren alle Icons wieder da. Dann nochmal vis Adpater upload gemacht, Icons wieder weg 🤔

0
                        • coyoteC coyote

@apollon77
                          34er installiert, sieht soweit gut aus. Paar Adapter blieben rot, von Hand neu gestartet ohne Error. Laufen jetzt alle.
                          Jetzt ist mir noch was aufgefallen, weiß aber nicht ob es mit dem Controller zu tun hat.

vis.JPG

Die Icons sind weg, jetzt hab ich alle vis Zusatz Adapter neu geuploaded, danach waren alle Icons wieder da. Dann nochmal vis Adpater upload gemacht, Icons wieder weg 🤔

apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          wrote on last edited by

@coyote Was für ein System hast Du ? redis/redis/ oder Objekte noch in "file"? sollte an sich so nicht passieren.

Von den Adaptern die "rot" geblieben sind ... gabs was im Log?

coyoteC 1 Reply Last reply
                          0
                          • apollon77A apollon77

@coyote Was für ein System hast Du ? redis/redis/ oder Objekte noch in "file"? sollte an sich so nicht passieren.

Von den Adaptern die "rot" geblieben sind ... gabs was im Log?

coyoteC Offline
                            coyoteC Offline
                            coyote
                            Most Active
                            wrote on last edited by coyote

@apollon77 redis/redis

Nee, hab im Log nix gesehen. Vorhin aber nochmal komplett durchgestartet, alle Adapter grün ohne Probleme. Hatte nur nochmal paar warn Meldungen, dass Redis busy ist. Hat sich aber alles gefangen 👍

EDIT: Log gerade nochmal etwas durchforstet, schätze manche Adapter blieben rot, wegen den Redis busy Warnings.
                            Aber wie gesagt, beim zweiten Anlauf kamen zwar auch Redis Busy Warnings, jedoch alles Adapter ok.

1 Reply Last reply
                            0
                            • SBorgS SBorg

@apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

...oder Views exportieren, mit Notepad++ oä. dann "suchen+ersetzen", View wieder importieren 🙂

34 lüppt bisher problemlos.

joergeliJ Online
                              joergeliJ Online
                              joergeli
                              wrote on last edited by

@SBorg @apollon77
                              Hat funktioniert 👍
                              Views exportiert, entzippt, mit Notepad ++ dann in der entspr. vis-views.json alle "vis" durch "vis.0" ersetzt.
                              ( Es wurden ca. 3500 "vis" ersetzt )

Danke
                              Jörg

0
                              • ChaotC Chaot

joergeliJ Online
                                joergeliJ Online
                                joergeli
                                wrote on last edited by

@apollon77 @Chaot
                                Danke für den Tip.
                                Es funktioniert jetzt (mit meinem JavaScript-Halbwissen) bei mir so:

//==================================== 
                                // Cam-Bild(er) nach iobroker kopieren

var fs = require('fs'); 

const klingel = 'Datenpunkte.0.Türklingel.Klingel-Zeit';    // Datenpunkt-ID von Klingel
                                const postda  = 'hm-rega.0.15463';                          // Datenpunkt-ID "Post ist da"

// Pruefen, ob jemand klingelt
                                on({id: klingel, change: "ne"},function(obj) {
                                    log ('___ Haustürklingel wurde betätigt ___');
                                    klingeling() ;
                                });

// Pruefen, ob Post da ist
                                on({id: postda, change: 'gt'},function(obj) {
                                    log ('___ Post ist da ___');
                                    postistda() ;
                                });

// Cam-Bild von /home/pi/SPY/eingang.jpg
                                // nach /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/klingelbild/klingler.jpg kopieren
                                //_______________________________________________________________________________
                                function klingeling() {
                                    const picture= fs.readFileSync('/home/pi/SPY/eingang.jpg'); //liest Cam-Bild aus linux-datei-system
                                    setTimeout(function(){
                                        writeFile('vis.0','/klingelbild/klingler.jpg', picture, function (error) { });
                                        //log ('__ Klingel-Bild wurde kopiert __');
                                    }, 500);
                                }

// nach /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/klingelbild/postistda.jpg kopieren
                                //_______________________________________________________________________________
                                function postistda() {
                                    const picture= fs.readFileSync('/home/pi/SPY/eingang.jpg'); //liest Cam-Bild aus linux-datei-system
                                    setTimeout(function(){
                                        writeFile('vis.0','/klingelbild/postistda.jpg', picture, function (error) { });
                                        //log ('__ Post-Bild wurde kopiert __');
                                    }, 500);
                                }

Gruß und Danke
                                Jörg

1
                                • joergeliJ joergeli

@SBorg @apollon77
                                  Hat funktioniert 👍
                                  Views exportiert, entzippt, mit Notepad ++ dann in der entspr. vis-views.json alle "vis" durch "vis.0" ersetzt.
                                  ( Es wurden ca. 3500 "vis" ersetzt )

Danke
                                  Jörg

apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  wrote on last edited by

@joergeli ich hoffe du hattest kein vis.0 vorher drin dann wäre das jetzt vis.0.0 😉

0
                                  • joergeliJ joergeli

@apollon77 @Chaot
                                    Danke für den Tip.
                                    Es funktioniert jetzt (mit meinem JavaScript-Halbwissen) bei mir so:

// Cam-Bild(er) nach iobroker kopieren

var fs = require('fs'); 

const klingel = 'Datenpunkte.0.Türklingel.Klingel-Zeit';    // Datenpunkt-ID von Klingel
                                    const postda  = 'hm-rega.0.15463';                          // Datenpunkt-ID "Post ist da"

// Pruefen, ob jemand klingelt
                                    on({id: klingel, change: "ne"},function(obj) {
                                        log ('___ Haustürklingel wurde betätigt ___');
                                        klingeling() ;
                                    });

// Pruefen, ob Post da ist
                                    on({id: postda, change: 'gt'},function(obj) {
                                        log ('___ Post ist da ___');
                                        postistda() ;
                                    });

// nach /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/klingelbild/klingler.jpg kopieren
                                    function klingeling() {
                                        setTimeout(function(){
                                            writeFile('vis.0','/klingelbild/klingler.jpg', picture, function (error) { });
                                            //log ('__ Klingel-Bild wurde kopiert __');
                                        }, 500);
                                    }

// nach /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/klingelbild/postistda.jpg kopieren
                                    function postistda() {
                                        setTimeout(function(){
                                            writeFile('vis.0','/klingelbild/postistda.jpg', picture, function (error) { });
                                            //log ('__ Post-Bild wurde kopiert __');
                                        }, 500);
                                    }

Gruß und Danke
                                    Jörg

apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    wrote on last edited by

@joergeli Also nach readFileSync und writeFile ist normalerweise keinerlei Timeout oder Verzögerung nötig. AUch nicht wenn du exec mit dem Callback nutzt ...

0
                                    • apollon77A apollon77

@joergeli ich hoffe du hattest kein vis.0 vorher drin dann wäre das jetzt vis.0.0 😉

joergeliJ Online
                                      joergeliJ Online
                                      joergeli
                                      wrote on last edited by

@apollon77
                                      Nee, nee, ich habe mich oben nicht korrekt ausgedrückt, hatte natürlich nach /vis/ (also mit den Slashes) suchen und durch /vis.0/ ersetzen lassen

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • apollon77A apollon77

@joergeli Also nach readFileSync und writeFile ist normalerweise keinerlei Timeout oder Verzögerung nötig. AUch nicht wenn du exec mit dem Callback nutzt ...

joergeliJ Online
                                        joergeliJ Online
                                        joergeli
                                        wrote on last edited by

@apollon77
                                        OK, nehme ich wieder raus, hatte das nur gemacht, weil Chaot meinte, daß das Bild evtl. noch nicht auf der Platte liegen könnte, wenn das File schon geschrieben wird.

0
                                        • joergeliJ joergeli

@apollon77
                                          OK, nehme ich wieder raus, hatte das nur gemacht, weil Chaot meinte, daß das Bild evtl. noch nicht auf der Platte liegen könnte, wenn das File schon geschrieben wird.

ChaotC Offline
                                          ChaotC Offline
                                          Chaot
                                          wrote on last edited by

@joergeli Das liegt bei mir daran das ich vorher per Exec-Befehl erst das Bild von der Kamera hole.

Kleiner Tip von mir noch: Ich speichere insgesamt 4 Bilder im kurzen zeitlichen Abstand (5-5-10 s). Da kann ich auch jemanden erkennen der beim Klingeln gerade nicht optimal zur Kamera steht.

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

235

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories