Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 @LJSven last edited by

@LJSven warte. Sollte spätestens heute Abend im latest sein. Versuch doch mal ob die neue version vllt bissl besser reagiert.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        Kueppert last edited by

Sooo, Adapter auf 2.0.29 von der letzten 1er Version upgedated (vorher fein einen snapshot gemacht).

Ergebnis: lief problemlos durch - alle Adapter grün O.O nix zu beanstanden. Kann nur sagen, Hut ab bis jetzt. Klasse arbeit.

• JB_Sullivan
          JB_Sullivan last edited by

Guten Abend zusammen - ich bin eben gerade gestorben.

Ich habe eine alte händische Windows Installation von ioB laufen. Node.js ist 10.16.0. Also habe ich mal das Update des Host Adapters nach dem bekannten Schema angestoßen

cd C:\ioBroker
          iobroker stop
          iobroker update
          iobroker upgrade self
          iobroker start

Bei Upgrade self rumpelte es ordentlich im Karton und es kamen jede Menge Fehlermeldungen. Ich glaube da stand dann irgend etwas von einer LOG Datei, aber ich weiß nicht mehr wo diese LOG Datei gespeichert sein könnte.

Lange Rede kurzer Sinn. ioB war zerschossen und antwortete auf jede Art von Start oder Stop versuchen mit der folgenden Fehlermeldung.

C:\ioBroker>iobroker stop

C:\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js stop
          internal/modules/cjs/loader.js:638
              throw err;
              ^

Error: Cannot find module 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\iobroker.js'
              at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:636:15)
              at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:562:25)
              at Function.Module.runMain (internal/modules/cjs/loader.js:829:12)
              at startup (internal/bootstrap/node.js:283:19)
              at bootstrapNodeJSCore (internal/bootstrap/node.js:622:3)

Gott sei Dank habe ich den Thread hier gefunden und somit konnte ich die alte Version mit dem Befehl

npm install iobroker.js-controller@1.5.14

wiederherstellen. Aber auch die Wiederherstellung brachte eine ganze Reihe von Fehler und Warnmeldungen mit sich. Im Moment läuft ioB wieder - vielleicht sind diese ganzen Meldungen auch nicht von Belang - ich weiß es nicht.

C:\ioBroker>npm install iobroker.js-controller@1.5.14

iobroker.js-controller@1.5.14 preinstall C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller
          node lib/preinstallCheck.js

NPM version: 6.11.2
          npm version >= 5: disabling package-lock

unix-dgram@0.2.3 install C:\ioBroker\node_modules\unix-dgram
          node-gyp rebuild

C:\ioBroker\node_modules\unix-dgram>if not defined npm_config_node_gyp (node "C:\Users\SmartHome\AppData\Roaming\npm\node_modules\npm\node_modules\npm-lifecycle\node-gyp-bin\....\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" rebuild ) else (node "C:\Users\SmartHome\AppData\Roaming\npm\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" rebuild )
          Die Projekte in dieser Projektmappe werden nacheinander erstellt. Um eine parallele Erstellung zu ermöglichen, müssen Sie den Schalter "/m" hinzufügen.
          unix_dgram.cc
          win_delay_load_hook.cc
          c:\iobroker\node_modules\unix-dgram\node_modules\nan\nan_maybe_43_inl.h(88): error C2039: "ForceSet": Ist kein Element
          von "v8::Object" (Quelldatei wird kompiliert ..\src\unix_dgram.cc) [C:\ioBroker\node_modules\unix-dgram\build\unix_dgra
          m.vcxproj]
          c:\users\smarthome.node-gyp\10.16.0\include\node\v8.h(3243): note: Siehe Deklaration von "v8::Object" (Quelldatei wi
          rd kompiliert ..\src\unix_dgram.cc)
          c:\iobroker\node_modules\unix-dgram\node_modules\nan\nan.h(816): warning C4996: 'node::MakeCallback': wurde als veralte
          t deklariert (Quelldatei wird kompiliert ..\src\unix_dgram.cc) [C:\ioBroker\node_modules\unix-dgram\build\unix_dgram.vc
          xproj]
          c:\users\smarthome.node-gyp\10.16.0\include\node\node.h(176): note: Siehe Deklaration von "node::MakeCallback" (Quel
          ldatei wird kompiliert ..\src\unix_dgram.cc)
          c:\iobroker\node_modules\unix-dgram\node_modules\nan\nan.h(830): warning C4996: 'node::MakeCallback': wurde als veralte
          t deklariert (Quelldatei wird kompiliert ..\src\unix_dgram.cc) [C:\ioBroker\node_modules\unix-dgram\build\unix_dgram.vc
          xproj]
          c:\users\smarthome.node-gyp\10.16.0\include\node\node.h(169): note: Siehe Deklaration von "node::MakeCallback" (Quel
          c:\iobroker\node_modules\unix-dgram\node_modules\nan\nan.h(844): warning C4996: 'node::MakeCallback': wurde als veralte
          xproj]
          c:\users\smarthome.node-gyp\10.16.0\include\node\node.h(162): note: Siehe Deklaration von "node::MakeCallback" (Quel
          c:\iobroker\node_modules\unix-dgram\node_modules\nan\nan.h(1457): warning C4996: 'node::MakeCallback': wurde als veralt
          et deklariert (Quelldatei wird kompiliert ..\src\unix_dgram.cc) [C:\ioBroker\node_modules\unix-dgram\build\unix_dgram.v
          cxproj]
          c:\users\smarthome.node-gyp\10.16.0\include\node\node.h(176): note: Siehe Deklaration von "node::MakeCallback" (Quel
          c:\iobroker\node_modules\unix-dgram\src\unix_dgram.cc(9): fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden
          : "unistd.h": No such file or directory [C:\ioBroker\node_modules\unix-dgram\build\unix_dgram.vcxproj]
          gyp ERR! build error
          gyp ERR! stack Error: C:\Program Files\Microsoft Visual Studio\2017\BuildTools\MSBuild\15.0\Bin\MSBuild.exe failed with exit code: 1
          gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (C:\Users\SmartHome\AppData\Roaming\npm\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\build.js:262:23)
          gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:198:13)
          gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12)
          gyp ERR! System Windows_NT 10.0.17763
          gyp ERR! command "C:\Program Files\nodejs\node.exe" "C:\Users\SmartHome\AppData\Roaming\npm\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" "rebuild"
          gyp ERR! cwd C:\ioBroker\node_modules\unix-dgram
          gyp ERR! node -v v10.16.0
          gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0
          gyp ERR! not ok

iobroker.js-controller@1.5.14 install C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller
          node iobroker.js setup first

npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: browser-serialport@git://github.com/noopkat/browser-serialport.git#api-updates (node_modules\iobroker.rflink\node_modules\avrgirl-arduino\node_modules\browser-serialport):
          npm WARN enoent SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Error while executing:
          npm WARN enoent SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: undefined ls-remote -h -t git://github.com/noopkat/browser-serialport.git
          npm WARN enoent SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY:
          npm WARN enoent SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: spawn git ENOENT
          npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: stk500@git://github.com/noopkat/js-stk500v1.git#avrgirl (node_modules\iobroker.rflink\node_modules\avrgirl-arduino\node_modules\stk500):
          npm WARN enoent SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Error while executing:
          npm WARN enoent SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: undefined ls-remote -h -t git://github.com/noopkat/js-stk500v1.git
          npm WARN enoent SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: spawn git ENOENT
          npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open 'C:\ioBroker\node_modules\avrgirl-arduino\package.json'
          npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open 'C:\ioBroker\node_modules\build\package.json'
          npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: xpc-connection@0.1.4 (node_modules\xpc-connection):
          npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for xpc-connection@0.1.4: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"win32","arch":"ia32"})
          npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.4 (node_modules\osx-temperature-sensor):
          npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.4: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"win32","arch":"ia32"})
          npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@1.2.9 (node_modules\fsevents):
          npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@1.2.9: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"win32","arch":"ia32"})
          npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: unix-dgram@0.2.3 (node_modules\unix-dgram):
          npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: unix-dgram@0.2.3 install: node-gyp rebuild
          npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1

• iobroker.js-controller@1.5.14
            added 25 packages from 18 contributors and audited 841 packages in 42.093s
            found 27 vulnerabilities (19 low, 8 high)
            run npm audit fix to fix them, or npm audit for details

Was da schief gelaufen ist würde ich selber ganz gerne wissen, jedoch finde ich die LOG Datei nicht. Kann mir ggf. jemand sagen wo ich diese erste LOG Datei (die mit dem Host Update) finden kann?

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • AlCalzone
            AlCalzone Developer @JB_Sullivan last edited by

@JB_Sullivan sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

Was da schief gelaufen ist würde ich selber ganz gerne wissen

Die npm-Installation ist schief gelaufen, danach war der JS-Controller nicht mehr vorhanden.

• JB_Sullivan
              JB_Sullivan last edited by

Aber was kann ICH tun, damit das nicht wieder passiert. Ich starte ja nur den Update Prozess und dann sollte alles automatisch ablaufen.

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                mdsv last edited by

habe ja auch REDIS komplett umgestellt ... ich würde das die Tage noch mal beobachten, aber es scheint, dass es "Netzwerkverbindungen" immer noch dreht, wenn VIS Bildschirm wieder aktiv wird, vielleicht etwas weniger. Habe hier Fully Kiosk Browser, der auch verdunkelt, wenn keiner da ist. Die Frage, wäre ... gibt es unter VIS Einstellungen irgendwas einzustellen, damit es besser ist. manchmal bleibt hier weiter die Uhrzeit stehen. Der Server langweilt sich aber.

• apollon77
                  apollon77 @JB_Sullivan last edited by

@JB_Sullivan Ohne dem Log von diesem "zerstörenden versuch" können wir wenig sagen. Jetzt wo Du weisst wie du es fixen kannst versuchs doch nochmal. Und wenns wieder kaputt geht bitte Log posten!

• apollon77
                    apollon77 @mdsv last edited by

@mdsv sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

ich würde das die Tage noch mal beobachten, aber es scheint, dass es "Netzwerkverbindungen" immer noch dreht, wenn VIS Bildschirm wieder aktiv wird,

?? Verstehe den Satz nicht

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      mdsv @apollon77 last edited by

@apollon77 damit gemeint war: Es drehen sich 2 gegenlaufende Kreise und darin ist ein Timer, der herunterzählt. Vermute, dass er hier versucht, im Hintergrund die Netzwerkverbindung wieder aufzubauen.

• A
                        aleks-83 last edited by

Sind bereits Fehler bei Deinstallationen von Adaptern bekannt?
                        In meinem Fall habe ich den mobile Adapter deinstalliert.
                        Seitdem startet der Windows Dienst nicht mehr.

Ihm scheint der JS Controller zu fehlen...

Error: Cannot find module 'D:\ioBroker\NUCmaster\node_modules\iobroker.js-controller\controller.js'
                            at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:636:15)
                            at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:562:25)
                            at Function.Module.runMain (internal/modules/cjs/loader.js:831:12)
                            at startup (internal/bootstrap/node.js:283:19)
                            at bootstrapNodeJSCore (internal/bootstrap/node.js:622:3)

Siehe Thread

• apollon77
                          apollon77 @mdsv last edited by

@mdsv ja das ist aber der Browser der zum Web Adapter verbindet und Daten initialisiert. hat mit dem Controller nichts zu tun.

• apollon77
                            apollon77 @aleks-83 last edited by

@aleks-83 bekannt ist es nicht und auch bisher noch nie passiert. Ich hatte das letztens intensiv getestet. Da hat npm bei die was komisches getan 😞

A JB_Sullivan 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • A
                              aleks-83 @apollon77 last edited by

@apollon77
                              Liegt evtl. daran dass sie mein JS ungewollt selbst auf 2.0.29 geupdatet hat!?
                              Ich bin ja unter Windows und JS hat sich nach dem anklicken von "alle Adapter updaten" selbst aktualisiert.

• apollon77

@aleks-83 ohne mehr logs keine Ahnung. Und Alle Adapter Update and meint genau das… Was meinst du mit ungewollt?

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • A
                                  aleks-83 @apollon77 last edited by

@apollon77
                                  Ich wollte eigentlich erst bei 1.5.14 bleiben weil es hieß dass man JS unter Windows nicht per npm updaten soll.
                                  Es hat sich aber aktualisiert als ich "Alle Adapter updaten" ausgeführt habe.
                                  Der Button im Admin: a2f49619-0c65-4fd7-b2ab-c8078febc9e5-image.png

• apollon77

@aleks-83 Ahhh Deu mein den "JS-Controller" mit "JS" ... für mich war das der Javsscript adapter.. Zu controller windows muss @Stabilostick was sagen

• JB_Sullivan
                                      JB_Sullivan @apollon77 last edited by

@apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

3 bekannt ist es nicht und auch bisher noch nie passiert. Ich hatte das letztens intensiv getestet. Da hat npm bei die was komisches getan .

Genau das gleiche ist ja bei mir auch passiert - nur das ich das Host Update händisch angestoßen habe. Aber auch bei mir startet danach der Windows Dienst nicht mehr (siehe oben - gleiche Fehlermeldungen wie bei aleks-83) und der js-controller konnte nicht gefunden werden.

AlCalzone hatte weiter oben eine fehlerhafte npm als möglichen Grund angegeben.

Die npm-Installation ist schief gelaufen, danach war der JS-Controller nicht mehr vorhanden.

Stabilostick 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • W
                                        WilliamTRiker last edited by

erst einmal vielen Dank für die Arbeit.

Bei mir tritt das Problem auf, dass das Alexa2 Adapter die Objekte nicht mehr aktualisiert, Adapter ist grün

• Stabilostick
                                          Stabilostick @JB_Sullivan last edited by

@JB_Sullivan

Würde das gerne nachstellen. Was war die Ausgangssituation, wie hattest Du den Server vorher installiert? Stand der ioBroker auf „latest“ Was genau hast Du gemacht.

Einfach so beschreiben, dass ich zum gleichen Ergebnis komme...

JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • apollon77
                                            apollon77 @WilliamTRiker last edited by

@WilliamTRiker mal adapter neu gestartet? Admin neu geladen? Was wird nicht aktualisiert? Wäre wenn aber Alexa2 issue

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

743

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            js-controller
                                            89
                                            1052
                                            259798
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo