NEWS
Neu bei ioBroker und Vis (ein MAX! Projekt).
-
Hallo @opossum , ich lese hier nun schon eine Weile im Forum mit und habe mich leider auch von deinem „VIS Virus“ anstecken lassen. Super Arbeit und ich denke auch sehr zeitraubend. Auch ich würde mich über ein Gedankenschub durch deine VIS Vorlage freuen. Vielen Dank schon mal. Mich interessiert noch, ob ich anhand deiner Vorlage sehe, welche Adapter mir noch fehlen. Es macht ja keinen Sinn, sich alle Adapter zu installieren, wenn man sie nicht benötigt. PS: gibt es hier im Forum einen Link zum Einrichten von ioBroker und iOS? Ich bin ein bisschen mit dein Einstellungen in iOS überfordert.
Gruß NETTINO -
-
Hallo @opossum, vielen Dank für Deine Mühe.
-
Hallo erstmal.
Ich würde mir auch gerne das Projekt schnorren
Vielen Dank schon mal und lieben gruß!
Basti
-
Hallo, @bastibpunkt,
schaue bitte im Chat.
-
-
@opossum said in Neu bei ioBroker und Vis (ein MAX! Projekt).:
Hallo, @nettino,
im Spoiler siehst Du, welche Adapter bei mir installiert sind.
@opossum
Bitte entschuldige mein Anliegen. Ich nutze IoBroker seit nun 5 Tagen und verstehe zu 90% Nur Bahnhof.
Die Suche nach den Adaptern VIS gibt mir eine große Anzahl an Suchergebnissen zurück. Jedoch finde ich keinen Adapter der nur VIS heißt.
könntest du mir hier helfen. Ich würde auch gern deine Steuerung für meine Max!Cube Komponenten nutzen.Ich bedanke mich für deine Hilfe und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
patricke21
-
-
Du wirst trotzdem noch Dein originales Webinterface brauchen, da Du mit dem Adapter die Zeitprofile nicht ändern kannst. Ich hoffe Dir ist das klar.
-
@mickym said in Neu bei ioBroker und Vis (ein MAX! Projekt).:
Du wirst trotzdem noch Dein originales Webinterface brauchen, da Du mit dem Adapter die Zeitprofile nicht ändern kannst. Ich hoffe Dir ist das klar.
Es geht mir hautsächlich darum, dass ich die Heizung weiterhin über das Internet regeln kann, wenn MAX! diese Funktion 2023 aufkündigt.
Die Zeit Profile habe ich die letzten 6 Jahre nicht geändert. Die sind gut optimiert . -
@patricke21 Nun gerade wenn Du die Heizung über das Internet steuern willst, musst Du Dir aber um einen Remote Zugriff Gedanken machen und im Übrigen sag ich ja nur, dass Du die App nicht wegschmeißen sollst, falls Du doch mal was ändern musst. Der Adapter gibt Dir soweit ich weiß keinen Zugriff auf die Zeitprofile - deshalb habe ich mein fhem System immer noch laufen.
-
Die Zeitprofile kriegt er mit Heating Control auch hin.
-
@cino Na wenn Du meinst - Heating Control kann nur digital auf und zu machen (bzw. ab und anschalten) - das wird nie an eine interne Hardwaresteuerung der Thermostaten heranreichen. Aber ich will hier keine Diskussion aufmachen. Jeder soll machen, wie er meint. Soweit ich in Erinnerung habe, wird ja nicht die Temperatur im Zeitprofil angesteuert, sondern auch die Temperatur über den Adapter gesteuert.
-
@mickym Heatingcontrol gibt eine Soll Temperatur vor. Die Regelung macht das Thermostat selber. Genau so wie die Max App.
-
@cino sagte in Neu bei ioBroker und Vis (ein MAX! Projekt).:
@mickym Heatingcontrol gibt eine Soll Temperatur vor. Die Regelung macht das Thermostat selber. Genau so wie die Max App.
Na dann ist ja gut, wenn es sich so verhält.
-
Wow, das sieht mal Super aus, ich bin hier neu und bin fleißig am Basteln! kann man sowas als Vorlage speichern?
Die Widgets von Vis für Thermostate sind da ja nicht so Tool.
würde mich über deine Freuen -
@opossum said in Neu bei ioBroker und Vis (ein MAX! Projekt).:
Ich baue die Widgets einzeln, in der Hauptansicht kommt dann das Basic View in Widget zum Einsatz. Hat den Vorteil, dass ich bei Änderungen in einer Ansicht nur die eine View pflegen muss. Diese Thermostatview ist also 9 mal auf der Grundansicht eingebaut.
Kannst du mir das evtl. genauer erläutern?
Ich habe mir jetzt eine neue View "Thermostat_Vorlage" erstellt und in dieser habe ich jetzt 1x alles so aufgebaut (inkl. der Datenpunkte für ein Thermostat) wie es gerne hätte.
Auf meiner View "Thermostat_Übersicht" kann ich 1x ohne Probleme die "Thermostat_Vorlage" über das Widget "View in Widget" einfügen. Sobal ich ein weiteres Widget mit dem Vorlagenview hinzufüge, verschwindet das andere.
Ebenso die Frage: Wie kann ich innerhalb der "View in Widget" die Datenpunkte anpassen, ohne damit auch die Vorlage zu ändern?Vielen Dank