NEWS
SOLVED BLE adapter startet nicht mehr
-
Hallo zusammen,
hat wer eine Idee warum der BLE adapter nicht mehr startet? (siehe Bild anbei)
BLE 0.10.0
Gruß 4Josh
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: NU7I5 Arbeitsspeicher: 16GB ioBroker 6GB Festplattenart: M.2 Betriebssystem: Debian Node-Version: 10.16.3 Nodejs-Version: 10.16.3 NPM-Version: 6.9.0 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: - -
-
Nö, da wird der fixer auch nichts bringen.
Nodejs wurde auf dem System aktualisiert und der ble adapter wurde mit der alten Version Compiliert.
Hier hilft nur ein npm rebuild. -
@Yetiberg
steht ja auch genau so im Log -
@Yetiberg sagte in BLE adapter startet nicht mehr:
npm rebuild.
Folgendes hat geholfen:
npm install npm rebuild sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev libcap2-bin sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f `which node`)
Danke
-
@4Josh
NPM rebuild nicht? -
-
Doofe Antwort : nichts
Den Befehl so lassen -
Hallo, ich stehe vor exakt dem gleichen Problem aber wenn ich npm install an meinem PI3 (abgesetzter Client) eingebe kommt das hier :
pi@ioBroker-Pi:~ $ npm install npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json' npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json' npm WARN pi No description npm WARN pi No repository field. npm WARN pi No README data npm WARN pi No license field. up to date in 0.856s found 0 vulnerabilities
weiß jemand Rat ?
-
@Joker971
vielleicht sudo davorIch gehe immer nach try&error vor
no risk no fun -
@haselchen
sudo npm sollte man nicht machen -
Wenn das der einzige Befehl ist, der für mich zum Erfolg führt, führe ich ihn aus
Da bin ich (unwissend) hartnäckig -
@Joker971 sagte in BLE adapter startet nicht mehr:
npm install
Was soll das bringen? Du bist im Home-Verzeichnis deines Users. Probiere es in
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble
-
Danke, das war schonmal ein guter Ansatz So läuft NPM Install und Rebuild. Ich probiere mal weiter
-
@haselchen
Der wird nicht zum Erfolg führen, eher dazu, dass danach nichts mehr geht, aber aus Fehlern wird man ja klüger -
Sodele, mein BLE Adapter steht wieder auf grün AAAAbbbber im Driverstate steht "poweredOff" obwohl Bluetooth auf dem PI läuft, hier von Putty:
pi@ioBroker-Pi:~ $ sudo systemctl status bluetooth â bluetooth.service - Bluetooth service Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; vendor preset Active: active (running) since Mon 2020-01-06 21:06:10 CET; 7min ago Docs: man:bluetoothd(8) Main PID: 2250 (bluetoothd) Status: "Running" Tasks: 1 (limit: 4915) CGroup: /system.slice/bluetooth.service ââ2250 /usr/lib/bluetooth/bluetoothd
Restart vom ioBroker auf dem Pi bringt keine Lösung, Reload vom Adapter auch nicht.
Was nun ??? -
Bin da nicht so der Nerd.
Ich hab Bluez installiert. Versuch das mal nach der Anleitung.https://scribles.net/updating-bluez-on-raspberry-pi-from-5-43-to-5-50/
Damit läuft mein BLE.
-
Driverstate steht "poweredOff"
Geht es nach
sudo hcitool hci0 up
? -
@haselchen sagte in BLE adapter startet nicht mehr:
Bin da nicht so der Nerd.
Ich hab Bluez installiert. Versuch das mal nach der Anleitung.https://scribles.net/updating-bluez-on-raspberry-pi-from-5-43-to-5-50/
Damit läuft mein BLE.
Hab ich durchgezogen, hab jetzt auch die neue Version aber Driverstate ist immer noch "poweredOff"
@AlCalzone sagte in BLE adapter startet nicht mehr:
Driverstate steht "poweredOff"
Geht es nach
sudo hcitool hci0 up
?da steht dann "unknown command hci0"
-