NEWS
Sonoff Mqtt Pow werte aktuallisieren
-
Hallo
Ich bin Schüler und habe mir als Projekt den Raspi 3 mit Iobroker und diverse Adapter zur Aufgabe gemacht.
Nun habe ich alle Adapter sauber eingepflegt und scheitere schon an der ersten Aufgabe einen Sonoff POW mit neuster Firmware und Iobroker zu verbinden.
Bei der Ersteingabe werden die Daten an den Iobroker gesendet und angelegt. Dann aber nicht mehr aktuallisiert . Ich habe schon alles möglich getestet und mir am Wochenende den Wolf gegoogelt aber nie das gefunden was zum Erfolg führt.
Nach dem vielen ändern an den Adaptern ist im Moment der MQtt gelb.
hat aber auch nicht funktioniert als alle noch grün waren.
Hat mir jemand einen Link mit einer Anleitung für Anfänger.Oder Bilder von den Adaptern und dem Sonoff.
Bitte um Hilfe
Joschi
ende -
@Joschi231105
Wenn du nur Sonoff Geräte verwenden willst - nimm doch direkt den Sonoff Adapter -
@Joschi231105 hier hast du mal ein bild von dem sonoff Adapter und der mqtt Einstellung von tasmota
der Mqtt Adapter für tasmota nicht da kannst du den sonoff Adapter nutzen.
-
@Joschi231105
Stelle mal deine Ports um.
Wenn du den mqtt Adapter nutzt stelle im mqtt Adapter den Port auf 1883 und im Tasmota mqtt auf 1883.
Wenn du den Sonoff Adapter nutzt stelle im Sonoff Adapter den Port auf 1885 und im Tasmota mqtt auf 1885. -
Guten Tag
Ich habe den Mqtt im Iobroker ausgeschaltet und den Sonoff Pow im Mqtt den Port auf 1885 Dann Den Benutzer (Sonoff) unddas Passwort 12345 eingetragen
Das selbe habe ich im Iobroker im Adapter Sonoff gemacht.
Dann die Automatischen Erstellungen von Zuständen angeklickt und fertig.
Nun wird einmal der Wert an den Iobroker gesendet.
Das war es veränderungen werden nicht eingetragen.
Schon komisch für mich. Und gleich ein Problem wo doch alles beim Installieren so gut geklappt hat.
Wer aktualisiert die Daten. Der Sonoff oder fragt der Iobroker diese ab.
Hat jemand eine Idee -
@Joschi231105
Schau mal in Tasmota, dort gibt es ein Feld Telemetry period.