NEWS


  • @Nuggelbeb

    weiß nicht ob ich da helfen kann - habe so was nicht

    was passiert , wenn du direkt (ohne script in object-tab) im datenpunkt eine farbe auswählst - das ist ja ein sogenannter datenpunkt mit type werteliste - also eine liste mit werten zum auswählen - ändert sich die farbe dann ?
    probier mal diret im punkt darunter "colorrgb" die eingabe #ffffff - ändert sich dann die farbe auf weiß

  • Developer

    liv-in-sky
    ich würde zunächst einmal mit den Datenpunkten für color-hue and color-saturation.
    color-hue sollte ein Wert zwischen 0 und 360 sein, color-saturation sollte zwischen 0 und 1 sein.

    A.


  • Ich stehe aktuell vor dem selben Problem..

    colorName wird bei mir als number angesprochen, also wenn ich händisch den Wert ändere tut dies auch die LED, allerdings nicht über JavaScript.


  • liv-in-sky
    Wenn ich ohne Skript in dem Datenpunkt die Zahl 98 eintippe und mit Haken bestätige wird die Farbe auf Weiß umgestellt.
    Unter dem Punkt "colorrgb" ist leider keine Eingabe möglich, wird nur die Farbe hexal angezeigt.

    Habe nochmal im Skript "aktualisiere Objekt mit Zahl" ausprobiert, geht auch nicht. Wenn die Lampe vom Skript eingeschalten wird, kann ich sie über den Datenpunkt "brightness" auf 100 % setzen, aber nicht den beschreibbaren Datenpunkt "colorname" auf die Farbe weiß ändern.


  • Asgothian
    Die Werte werden nur angezeigt, sind nicht veränderbar.

  • Developer

    @Nuggelbeb
    OK.. das war aus dem Block nicht zu ersehen.. schade.

    Wenn du den Wert aus dem Script heraus anpasst - ist das dann ein Blockly script, oder direkt JS code ?

    A.


  • Asgothian sagte in LED Lampensteuerung über Javaskript:

    ein Blockly

    ein Blockly (siehe Foto) ist aber auch eine komplexer Blockly-Script (Alarmanlage)


  • @Nuggelbeb ich hab eine Lösung gefunden die bei mir zumindest funktioniert

    Anmerkung 2019-09-22 214900.jpg

    Script war nur zum testen, allerdings muss lediglich der Mathematische Wert der Farbe eingetragen werden

    Bei dem Bleistift bei colorName und dann auf RAW

    0378a6aa-1e58-4322-814e-0a0a637f9361-image.png

    Dort ist die Liste mit allen Farben und die erste Zahl 0, 1, 2, ... ist die Zahl welche dann im Blockly angegeben werden muss


  • Alphatier09

    Ich danke dir erst einmal für die Antwort. Irgendwas stimmt hier nicht. Habe folgendes probiert. Farbe steht auf hellblau.
    Lampe eingeschalten, Werte folgendermaßen in "colorname" eingegeben:
    22 "Gainsboro (#ffffff)" Reaktion: kurz weiß, wieder hellblau
    45 "Dark Gray (#ffffff)" Reaktion: kurz weiß, wieder hellblau
    48 "Dim Gray (#ffffff)" Reaktion: weiß geblieben

    Diese Zahl 48 habe ich in den Skript eingetragen und gehofft es funktioniert, Pustekuchen. Die Farbe war wieder hellblau. Ich werde morgen nochmal die anderen Zahlen mit # ffffff probieren. Gibt ja so viele davon. Für heute reicht es, sitze seit heute Morgen am ganzen Skript.

    PS: Falls jemand denkt, die Lampen werden im Skript noch woanders gesteuert, muss ich es verneinen. Diese werden nur über diesen Skript gesteuert und an dieser Stelle erstmalig eingeschalten.

    Wünsche Euch eine Gute Nacht und Danke.


  • Moin, moin
    ich wollte mal schnell noch berichten. Leider funktioniert es mit der Eingabe der entsprechenden Zahlen im Blockly nicht. Ich habe alle durchprobiert, irgendwie schaltet er immer wieder auf hellblau, aber die Steuerung läuft ja über die SmartLife App und somit habe ich eine neue Szene darin erstellt, die sich ganz einfach Esstischlampe weiß nennt. Diese wiederum kann ich jetzt im Skript mit true, false steuern. Also mein Problem gelöst. Es geht nichts über Tasmota, da läuft die Steuerung viel besser. Naja trotzdem danke ich allen, die mir helfen wollten und wünsche euch noch einen schönen Tag. Danke.

Suggested Topics

  • 16
  • 477
  • 4
  • 6
  • 2
  • 1
  • 53
  • 6

1.6k
Online

34.7k
Users

40.8k
Topics

559.2k
Posts