NEWS
MaxCul Probleme kann HM Geräte nicht verbinden
-
@Lucy_Wolf sagte:
wie starte ich das jetzt oder leuft das jetzt schon
Keine Ahnung
Laut Homegear Grundlagen soll es nach der Installation schon laufen.Nach der Installation läuft Homegear als Dienst im Hintergrund. Mittels sudo service homegear restart kann der Dienst bei Bedarf - zum Beispiel nach Änderungen an den Konfigurationsdateien - neu gestartet werden.
-
@paul53 im router ist jedenfall nix neues dazu gekommen
-
@Lucy_Wolf sagte:
im router ist jedenfall nix neues dazu gekommen
Wie auch ? ioBroker und Homegear laufen unter dem gleichen Ubuntu. Oder läuft ioBroker im Container ?
Übrigens: Zum Anlernen und Konfigurieren der Geräte empfehle ich das Windows-Tool HomeMatic-Konfigurator, das ich auch verwende. Unter Einstellungen muss "Entfernter BidCos-Service" ausgewählt werden und die Ubuntu-IP-Adresse angegeben werden.
-
@paul53 iobroker läuft so wie andere Tutorials gezeigt wurde
-
@paul53 was für eine ccu brauche ich oder was meinst du was ich machen soll
-
@Lucy_Wolf sagte:
was meinst du was ich machen soll
Die verlinkte Datei unter Windows entpacken, dann installieren und anschließend mit den Einstellungen wie oben genannt, die Thermostate anlernen. Das ist übersichtlicher als mit der Kommandozeile für Homegear.
-
@paul53 lan interface und dann die ip eingeben
-
@Lucy_Wolf sagte:
lan interface und dann die ip eingeben
Nein, "Entfernter BidCos-Sevice" und dann die IP und Port 2001.
Den "entfernten BidCos-Service" liefert Homegear unter Ubuntu.
-
@paul53 verbunden lampe ist grün
-
@paul53 jetzt auf Geräte anlernen und dann bei mein gerät auch auf anlernen
-
@Lucy_Wolf sagte:
jetzt auf Geräte anlernen und dann bei mein gerät auch auf anlernen
Genau. Boost-Taste mind. 3 s drücken.
-
@paul53 bisher geht es noch nicht irgent was mit den cul?
-
@Lucy_Wolf sagte:
bisher geht es noch nicht irgent was mit den cul?
An der Stelle kann ich nicht weiter helfen. Wende Dich bitte an das Homegear-Forum.
-
@paul53 aber soweit läuft alles das mit den cul ist bestimmt nur eine Kleinigkeit ich schulde dir ein bier oder ein kasten
vielen lieben dank -
ich klaube habe das problem gefunden aber kann nix ändern
Link Text
Homegear konfigurieren1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 ####################################### ################# CUL ################# ####################################### ## The device family this interface is for [CUL] ## Specify an unique id here to identify this device in Homegear id = first-cul ## When default is set to "true" Homegear will assign this device ## to new peers. default = true ## Options: cul, cc1100, coc, cunx, hmcfglan, hmlgw, hm-mod-rpi-pcb deviceType = cul device = /dev/ttyACM0 ## Default: responseDelay = 95 ## Should be "95" for CUL or COC, "100" for TI CC1101 and "60" for HM-CFG-LAN or HM-LGW responseDelay = 95
ich soll es so einstellen ist aber schreib geschützt kann es nicht speichern