NEWS
[gelöst] Auswerten PRESS_LONG des HM-PB-6-WM55
-
Hallo,
hab meinen oben genannten Taster (fast) erfolgreich eingebunden. Nur möchte ich mit dem langen Tastendruck meine Lichter dimmen. Leider schlugen alle Versuche von mir dies umzusetzen fehl.
Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass das Problem vom Taster selbst kommt, da er den PRESS_LONG und PRESS_LONG_RELEASE Status erst, gleichzeitig, beim loslassen des Tasters sendet.Hat es schon jemand hinbekommen damit man die Lichter bei langem Tastendruck dimmen kann?
mfg
Thomas -
-
@paul53 said in Auswerten PRESS_LONG-Befehl des HM-PB-6-WM55:
lange die Taste gedrückt ist. Das sollte sich gut zum Dimmen eignen.
Seltsam, bei mir gibt PRESS_CONT nicht's zurück sondern INSTALL_TEST.
Folgender Code ...
on({id: 'hm-rpc.0.PEQxxxxxxx.6.INSTALL_TEST'}, function (obj) { log('INSTALL_TEST: ' + obj.state.val); }); on({id: 'hm-rpc.0.PEQxxxxxxx.6.PRESS_CONT'}, function (obj) { log('PRESS_CONT: ' + obj.state.val); });
... ergibt diese Ausgabe:
17.9.2019, 18:49:12.173 [info ]: javascript.0 script.js.common.Homematic.Skript_1: INSTALL_TEST: true 17.9.2019, 18:49:13.775 [info ]: javascript.0 script.js.common.Homematic.Skript_1: INSTALL_TEST: true 17.9.2019, 18:49:15.389 [info ]: javascript.0 script.js.common.Homematic.Skript_1: INSTALL_TEST: true 17.9.2019, 18:49:16.976 [info ]: javascript.0 script.js.common.Homematic.Skript_1: INSTALL_TEST: true 17.9.2019, 18:49:18.566 [info ]: javascript.0 script.js.common.Homematic.Skript_1: INSTALL_TEST: true 17.9.2019, 18:49:20.171 [info ]: javascript.0 script.js.common.Homematic.Skript_1: INSTALL_TEST: true
Für was ist INSTALL_TEST und was mach ich falsch, dass PRESS_CONT keine Rückmeldung gibt?
-
@Tom69
Gibt es ein Dummy-Programm mit den Tasten als Auslöser auf der CCU ? Falls nicht, versuche das mal mit dem Taster-Kanal:const channel = 'PEQXXXXXXX:6'; const dp = 'PRESS_CONT'; sendTo('hm-rpc.0', 'reportValueUsage', {ID: channel, paramType: dp, params: 1}, res => { log(JSON.stringify(res)); });
-
Hallo Paul,
ich brauche bei meinem HM-PB-6-WM55 keinen Dummy auf der ccu.Funktioniert einwandfrei per Script.
on({id: "hm-rpc.0.LEQ0635400.1.PRESS_SHORT", val: true}, function() { // Bad_EG: Wandtaster 1 gedrückt log("Auslöser Bad EG: Wandtaster 1"); ..... });
Bei der Tasterschnittstelle HM-PBI-4-FM benötige ich auch den Dummy.
Dieser sieht dann auf der ccu so aus (für den der es gebrauchen kann).
mfg
Dieter -
@Tom69
Gibt es ein Dummy-Programm mit den Tasten als Auslöser auf der CCU ? Falls nicht, versuche das mal mit dem Taster-Kanal:const channel = 'PEQXXXXXXX:6'; const dp = 'PRESS_CONT'; sendTo('hm-rpc.0', 'reportValueUsage', {ID: channel, paramType: dp, params: 1}, res => { log(JSON.stringify(res)); });
Ja, Dummy-Programm existiert auf der Homematic, mit
const channel = 'PEQ1591826.6'; const dp = 'PRESS_CONT'; sendTo('hm-rpc.0', 'reportValueUsage', {ID: channel, paramType: dp, params: 1}, res => { log(JSON.stringify(res)); });
bekomme ich diese Ausgabe im Logfile diese Ausgabe
javascript.0 2019-09-17 20:01:39.679 info script.js.common.Homematic.Skript_2: {"error":{"code":-2,"faultCode":-2,"faultString":"Unknown instance"}} javascript.0 2019-09-17 20:01:39.644 info script.js.common.Homematic.Skript_2: registered 0 subscriptions and 0 schedules javascript.0 2019-09-17 20:01:39.643 info Start javascript script.js.common.Homematic.Skript_2 javascript.0 2019-09-17 20:01:18.430 info Stop script script.js.common.Homematic.Skript_2
-
@Tom69 sagte:
bekomme ich diese Ausgabe im Logfile diese Ausgabe
Bei mir kommt diese Ausgabe (HM-RC-4-3):
{"result":true,"error":null}
-
@bahnuhr said in Auswerten PRESS_LONG-Befehl des HM-PB-6-WM55:
Hallo Paul,
ich brauche bei meinem HM-PB-6-WM55 keinen Dummy auf der ccu.Funktioniert einwandfrei per Script.
on({id: "hm-rpc.0.LEQ0635400.1.PRESS_SHORT", val: true}, function() { // Bad_EG: Wandtaster 1 gedrückt log("Auslöser Bad EG: Wandtaster 1"); ..... });
Bei der Tasterschnittstelle HM-PBI-4-FM benötige ich auch den Dummy.
Dieser sieht dann auf der ccu so aus (für den der es gebrauchen kann).
mfg
DieterDieter, da du den selben Taster wie ich benutzt, könntest du bitte mal die folgenden Befehle eingeben was bei dir dann im Log-File steht
const channel = 'PEQXXXXXXX:6'; const dp = 'PRESS_CONT'; sendTo('hm-rpc.0', 'reportValueUsage', {ID: channel, paramType: dp, params: 1}, res => { log(JSON.stringify(res)); });
Danke!
-
@Tom69 sagte in Auswerten PRESS_LONG-Befehl des HM-PB-6-WM55:
könntest du bitte mal die folgenden Befehle eingeben
- zuerst kommt "error unknown instance"
m.E. fehlt hier ein Punkt
Dann ist der Fehler weg.
Wenn ich nun den Taster drücke kommt im log gar nix.
Frage:
Warum benutzt du nicht mal das Script was ich gesendet habe. Funktioniert seid Jahren einwandfrei.
Weiterhin schreibst du:
Das ist kein Dummy Programm !!! auf der ccu.
Da hast du wohl etwas falsch verstanden.mfg
-
@bahnuhr said in Auswerten PRESS_LONG-Befehl des HM-PB-6-WM55:
@Tom69 sagte in Auswerten PRESS_LONG-Befehl des HM-PB-6-WM55:
könntest du bitte mal die folgenden Befehle eingeben
m.E. fehlt hier ein Punkt
Dann ist der Fehler weg.
Wenn ich nun den Taster drücke kommt im log gar nixOk, versuche ich heute Abend; d.h. wenn beim HM-PB-6-WM55 keine Ausgabe kommt und beim HM-RC-4-3 (@paul53 ) wird etwas zurückgegeben, liegt es am Taster oder verstehe ich das falsch?
Weiterhin schreibst du:
Das ist kein Dummy Programm !!! auf der ccu.
Da hast du wohl etwas falsch verstanden.Nein, hab mich da unglücklich ausgedrückt. Auf der Homematic gibt es ein Dummy-Programm für den Taster, schaut so aus wie deins.
Frage:
Warum benutzt du nicht mal das Script was ich gesendet habe. Funktioniert seid Jahren einwandfrei.Du wertest ja den einfachen Tastendruck (PRESS_SHORT) aus, dieser funktioniert bei mir auch.
Ich möchte aber auch den langen Tastendruck (PRESS_LONG ) zum Dimmen benutzen, dazu wollte ich auf, wie von @paul53 vorgeschlagen, PRESS_CONT zurückgreifen. Aber da bekomme ich, wie oben schon beschrieben, keine Information geliefert. - zuerst kommt "error unknown instance"
-
-
@Tom69
Vielleicht hilft das hier weiter (AES_ACTIVE deaktivieren) ?Super @paul53 , das war's. Kann jetzt PRESS_CONT wird auswerten.
Danke an alle! -
@Tom69 sagte in [gelöst] Auswerten PRESS_LONG des HM-PB-6-WM55:
@Tom69
Vielleicht hilft das hier weiter (AES_ACTIVE deaktivieren) ?Super @paul53 , das war's. Kann jetzt PRESS_CONT wird auswerten.
Danke an alle!Na dann schreib doch mal dein Script hier rein.