NEWS
Test Adapter enigma2 v1.2.x
-
Vielen Dank für die Antwort, aaaber...
die Datenpunkte sind ja je nach Sender in der Konfiguration unterschiedlich aufgebaut.
VOX funktioniert zum Beispiel, da sieht der Datenpunkt dann so aus:
1_0_19_EF11_421_1_C00000_0_0_0
...also ohne Kanalnamen dahinter und die Zuordnung passt.
Warum werden also bei den Datenpunkten von manchen Sendern die Kanalnamen noch mit dahinter "gepinselt"
-
@Termina sagte in Test Adapter enigma2 v1.2.x:
Ich habe deine Anfrage so erlesen ,
das du fragst warum bei einigen Picons der Namen dahinter steht ,
als ging ich erstmal von deiner Enigma Box aus .und nicht warum ....... der Adapter
Datenpunkten von manchen Sendern die Kanalnamen noch mit dahinter "gepinselt"
das ist mir selber noch nicht aufgefallen ...... bzw. alle Sender Picon´s funktionieren .
-
@Termina check mal deinen picon Ordner. Da sind die Picons bei den Sendern die dir aufgefallen sind dann bestimmt auch so benannt. Würde also auch so wie @Glasfaser sagen, dass es an deiner Bezugsquelle der Picons auf dem Receiver liegt. Also im Piconspack was du geladen hast, sind die Picons so benannt. Vielleicht ist da Enigma2 ein bisschen "großzügiger" was die Namen angeht. Hauptsache als erstes ist die Servicereference angegeben. Könnte man vielleicht auch im Adapter fixen das sobald wenn zwei _ auftauchen alles abgeschnitten wird. Aber ich würde erstmal auf deiner Box gucken und da alles bereinigen. Meine Picons haben auch keine Sendernamen hinten dran.
-
@el_malto
Vielen Dank dafür, aber es ist so wie beschrieben. Die Picons sind komplett "normal" - also ohne Zusatz des Sendernamens. VU+ übernimmt die entsprechend für jeden Sender, zu dem es ein Picon gibt.Nur der Enigma-Adapter pinselt bei manchen Sendern im Datenpunkt den Sendernamen am Ende dazu.
Ich habe aber gerade noch einen kleinen Verdacht. Ich editiere die Bouqets und Sendernamen per Dreamboxedit. Ich befürchte, dass er bei den Sendern, deren Namen ich editiert habe (um z.B. abzukürzen) genau diese Prozedur vornimmt. Doch woher bekommt der Datenpunkt dann diese Information und verarbeitet diese?
-
Doch woher bekommt der Datenpunkt dann diese Information und verarbeitet diese?
Aus der Quelle e2SERVICEREFERENCE wird es geholt.
if (e2SERVICEREFERENCE === '-1:8087252:0:77132724:2:0:C:0:0:77040804:' || e2EVENTREMAINING === '0') { adapter.setState('enigma2.CHANNEL_SERVICEREFERENCE', { val: '', ack: true }); adapter.setState('enigma2.CHANNEL_SERVICEREFERENCE_NAME', { val: '', ack: true }); } else { adapter.setState('enigma2.CHANNEL_SERVICEREFERENCE', { val: e2SERVICEREFERENCE, ack: true }); adapter.setState('enigma2.CHANNEL_SERVICEREFERENCE_NAME', { val: e2SERVICEREFERENCE.replace(/:/g, '_').slice(0, -1), ack: true }); if (adapter.config.Webinterface === "true" || adapter.config.Webinterface === true) { adapter.getState('enigma2.STANDBY', function (err, state) { if (state.val === false) { //openwebif PICON http://... adapter.setState('enigma2.CHANNEL_PICON', { val: 'http://' + adapter.config.IPAddress + ':' + adapter.config.Port + '/picon/' + e2SERVICEREFERENCE.replace(/:/g, '_').slice(0, -1) + '.png', ack: true }); } else { adapter.setState('enigma2.CHANNEL_PICON', { val: '', ack: true }); } }); } };
z. B .
http://deineIPvonderBox/web/getcurrent
<e2currentserviceinformation> <e2service> <e2servicereference>1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:</e2servicereference> <e2servicename>ZDF HD</e2servicename> <e2providername>ZDFvision</e2providername> <e2videowidth>1280</e2videowidth> <e2videoheight>720</e2videoheight> <e2servicevideosize>1280x720</e2servicevideosize>
Ich verstehe es immer noch nicht ..... stört es dich.... das hat aber nichts mit dem Adapter zu tun !?
-
@Glasfaser
Danke, so kann ich es vielleicht besser erklärenSo sieht es bei mir z.B. bei Sky Sport News HD aus:
e2currentserviceinformation> <e2service> <e2servicereference>1:0:19:6C:C:85:C00000:0:0:0::Sky Sport News HD</e2servicereference> <e2servicename>Sky Sport News HD</e2servicename> <e2providername>SKY</e2providername> <e2videowidth>1920</e2videowidth> <e2videoheight>1080</e2videoheight> <e2servicevideosize>1920x1080</e2servicevideosize> <e2iswidescreen> 1 </e2iswidescreen> <e2apid>1027</e2apid> <e2vpid>1023</e2vpid> <e2pcrpid>1023</e2pcrpid> <e2pmtpid>99</e2pmtpid> <e2txtpid>N/A</e2txtpid> <e2tsid>12</e2tsid> <e2onid>133</e2onid> <e2sid>108</e2sid> </e2service> <e2eventlist> <e2event> <e2eventservicereference>1:0:19:6C:C:85:C00000:0:0:0::Sky Sport News HD</e2eventservicereference> <e2eventservicename>Sky Sport News HD</e2eventservicename> <e2eventprovidername>SKY</e2eventprovidername> <e2eventid>2159</e2eventid> <e2eventname>Live Sky Sport News: Abendreport</e2eventname> <e2eventtitle>Live Sky Sport News: Abendreport</e2eventtitle> <e2eventdescription>Sky Sport News Abendreport</e2eventdescription> <e2eventstart>1609778700</e2eventstart> <e2eventduration>900</e2eventduration> <e2eventremaining>820</e2eventremaining> <e2eventcurrenttime>1609778780</e2eventcurrenttime> <e2eventdescriptionextended>Sky Sport News, Deutschlands einziger 24-Stunden-Sportnachrichtensender, serviert Ihnen brandheiße News rund um die Uhr. Hier verpassen Sie garantiert keine wichtige Sportnachricht mehr!</e2eventdescriptionextended> </e2event> <e2event> <e2eventservicereference>1:0:19:6C:C:85:C00000:0:0:0::Sky Sport News HD</e2eventservicereference> <e2eventservicename>Sky Sport News HD</e2eventservicename> <e2eventprovidername>SKY</e2eventprovidername> <e2eventid>2160</e2eventid> <e2eventname>Live Transfer Update: Die Show</e2eventname> <e2eventtitle>Live Transfer Update: Die Show</e2eventtitle> <e2eventdescription>Transfer Update Die Show</e2eventdescription> <e2eventstart>1609779600</e2eventstart> <e2eventduration>1800</e2eventduration> <e2eventremaining>2620</e2eventremaining> <e2eventcurrenttime>1609778780</e2eventcurrenttime> <e2eventdescriptionextended>Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt? Sky Sport News analysiert mit Transfer Update - Die Show die aktuellen Transfergerüchte und Marktwertentwicklungen des Fußballs.</e2eventdescriptionextended> </e2event> </e2eventlist> </e2currentserviceinformation>
Die Picon-Datei heisst 1_0_19_6C_C_85_C00000_0_0_0.png
Die VU+ Uno 4K kann damit umgehen und zeigt den Picon auch einwandfrei an.
Der CHANNEL_SERVICEREFERENCE_NAME wird im Adapter dann so angezeigt:
1_0_19_6C_C_85_C00000_0_0_0__Sky Sport News HDaher kann es in diesem Fall auch nicht funktionieren, wenn ich mit einem Binding die Zuweisung schaffen möchte. Doch was kann ich da tun?
PS: Ich müsste es also irgendwie hinbekommen, dass er sobald ein dopelter Unterstrich kommt, er alles danach abschneidet bzw. nicht berücksichtigt... Kann ich das irgendiwe im Binding oder wäre da eine Möglichkeit dies im Adapter abzufragen, damit immer "nur" die servicreferenz ohne Sendernamen auftaucht?
-
probiere mal sowas in der Art (nur nicht als debug und noch einen Trigger drumrum) Kannst ja den Wert in eine Variable schreiben, oder in einen eigenen neuen Datenpunkt.
EDIT: ich habe keinen CHANNEL_SERVICEREFERENCE_NAME mit dem __Name hinten drann zum probieren bei mir gefunden
-
on({id: "enigma2.0.enigma2.CHANNEL_SERVICEREFERENCE_NAME", change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if ((obj.state ? obj.state.val : "") == (obj.state ? obj.state.val : "").indexOf('__')) { setState("Object ID", ((obj.state ? obj.state.val : "").slice(0, (obj.state ? obj.state.val : "").indexOf('__')))); } else { setState("Object ID", (obj.state ? obj.state.val : "")); } });
für "Object ID" musst du den zu beschreibenden Datenpunkt angeben.
-
@Matten-Matten
Danke für Dein Script - habe ich mal ausprobiert und natürlich gestartet. Mein Datenpunkt (Zeichenkette) lautet: 0_userdata.0.Picon_Channel_EnigmaDas wird leider trotzdem reingeschrieben: 1_0_19_6C_C_85_C00000_0_0_0__Sky Sport News H
So habe ich das Script nun angepasst (Instanz 2.1)
on({id: "enigma2.1.enigma2.CHANNEL_SERVICEREFERENCE_NAME", change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if ((obj.state ? obj.state.val : "") == (obj.state ? obj.state.val : "").indexOf('__')) { setState("0_userdata.0.Picon_Channel_Enigma", ((obj.state ? obj.state.val : "").slice(0, (obj.state ? obj.state.val : "").indexOf('__')))); } else { setState("0_userdata.0.Picon_Channel_Enigma", (obj.state ? obj.state.val : "")); } });
-
Hast du Mal auf einen anderen Sender gewechselt?
-
@Matten-Matten
Na klar... -
-
Du bist ein Künstler ... da kommt etwas anderes herraus :
1_0_19_6C_C_85_C00000_0_0_0__Sky Sport News H
Ist mir leider zu hoch mit dem Wegnehmen ... aber der Weg wird schon richtig sein
EDIT:
Funktioniert ... hatte ein Deamon im Datenpunkt .. habe zu viel im Datenpunkt gespielt
-
Ich habe mir dafür auch mal ein blockly gepostet um die senderpicons in die VIS zu laden, finde ich auch komisch, bei mir wird immer der Sender hinten rangehangrn...
MfG
eMdPS: Nutze Open.atv
-
@dslraser
Wahnsinn, ich kann das alles nachvollziehen und selbstverständlich habe ich sowohl meinen Datenpunkt, als auch die Enigma-Datenpunkten noch einmal überprüft, aber er schreibt immer noch in meinen Datenpunkt einfach dass, was im Enigma-Datenpunkt auch steht. Also er schneidet leider nichts ab... -
Also er schneidet leider nichts ab...
ich habe es zu Fuß getestet .... mit deiner Beispiel Angabe ....
1_0_19_6C_C_85_C00000_0_0_0__Sky Sport News H
und das Script/Blockly funktioniert von @dslraser
-
Nimm mal das 1:1 in ein JS .
var Text2; Text2 = getState("enigma2.1.enigma2.CHANNEL_SERVICEREFERENCE_NAME").val; on({id: 'enigma2.1.enigma2.CHANNEL_SERVICEREFERENCE_NAME', change: "any"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; Text2 = getState("enigma2.1.enigma2.CHANNEL_SERVICEREFERENCE_NAME").val; if (getState("enigma2.1.enigma2.CHANNEL_SERVICEREFERENCE_NAME").val == Text2.indexOf('__') + 1) { setState("0_userdata.0.Picon_Channel_Enigma"/*Picon_Channel_Enigma*/, (Text2.slice(0, Text2.lastIndexOf('__') + 1)), true); } else { setState("0_userdata.0.Picon_Channel_Enigma"/*Picon_Channel_Enigma*/, getState("enigma2.1.enigma2.CHANNEL_SERVICEREFERENCE_NAME").val, true); } });
-
Bei mir werden die Namen der Picons auch richtig im Adapter angezeigt.
Mal eine bisschen andere Frage, ich nutze die Picons nicht in der VIS.
Habt ihr eure Picons lokal gespeichert? Weil ihr die so einbindet:/vis.0/picon/{enigma2.0.enigma2.CHANNEL_SERVICEREFERENCE_NAME}.png
Warum holt ihr die nicht direkt vom Receiver mit dem
enigma2.0.enigma2.CHANNEL_PICON
Datenpunkt?
So müsst ihr ja immer alle Picons auf dem Receiver und lokal aktuell halten.
Oder klappt das evtl. zwecks Passwortabfrage nicht? -
@el_malto
Nicht jeder nutzt/hat das Open webif. Das Standard Interface oder das Dream Webinterface unterstützten das nicht.Wenn du in der config nicht openwebinterface
auswählst taucht auch der Datenpunk nicht auf unter Objekte. -
@Matten-Matten ah ok alles klar, hatte es bisher nur mit dem OpenWebIF getest, da dass standardmäßig bei OpenATV dabei ist.