NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
@crunchip sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
habe ja auch nichts anderes behauptet
nee, stimmt schon, aber ich glaube @liv-in-sky hatte Deine Konstellation nicht gleich so auf dem Schirm...
(duck und wech...)ob man die "noconnectet" Geräte in der client list oben anstellen kann, zwecks der Übersichtlichkeit.
würde ich auch besser finden
-
in der nächsten version gibt es ein setting für clients oben- oder unten-anzeige (disConClientsFirst)
den sonderfall kann ich nicht wirklich einfach behandeln
- ich müßte die disconneced clients auch noch mit einem ping testen, ob sie doch irgendwie im netzwerk sind
- oder eine art blacklist als konstante einführen
was jetzt schon gehen würde:
-
wenn man alle anderen geräte mit einem zusatz im namen kennzeichnet, kann man die sondergeräte bei der anzeige rausfiltern (umständlich)
-
andere frage:
bei einem laptop kann man das wlan deaktivieren - wäre dann nicht mehr sichtbar (auch nicht beim einschalten) - bei den anderen geräten : kann man die nicht irgenwie in unifi blocken oder brauchen die geräte die wlan verbindung zuerst bevor sie sich auf lan umstellen
-
@liv-in-sky das mit der wählbaren liste klingt gut, ist ja auch der interessantere Teil, disconnected oben stehen zu haben.
Laptop kann man natürlich das wlan abschalten, aber da denkt man dann nicht immer gleich dran, wenn man das lan mal abstöpselt.
Ob die anderen Geräte das brauchen, kann ich nicht beurteilen, sind ja eigentlich als wlan gerät gedacht und hab es dann im controller erst festgestellt, das sich der chromecast beim einschalten ins wlan einloggt und kurz drauf wieder ausloggt. Angestöpselt mit nem amazon ethernet Adapter, chromecast und firestick -
@crunchip @dslraser (und jeder der möchte)
unifi-testscript-4-11-19-blacklist..txt
zum testen - es gibt neue setting-parameter daher alles ersetzen was unter der const standardVouchers steht
blauer strich - darunter ersetzen
roter pfeil - neue settings- die blacklist arbeitet nur mit clients, die ein alias im controller definiert haben !!! ( leer lassen, wenn nicht benötigt ( const blackList = [ ]"
- disConClientsFirst ist für die anzeige der disconnected clients- oben (= true) in iqontrol und der vis
nächster TEST (@wolkenloser )
es gibt eine constante (const checkConnType=["Galaxy-S9","FireTablet7"]; ) mit der man einzelne clients (bitte mit alias) durch einen datenpunkt im bezug zur verbindung (welcher AP) überwachen kann - nur WLAN-clients und mit aliasnamen im controller
-
@liv-in-sky Liste funktioniert somit kann ich die disconnect wieder rausnehmen und hab mehr Platz für den Rest
Hab jetzt allerdings nun 4 Geräte auf der Fehlerliste, nach Skriptstart,
beim vorigen Skript war diese Liste noch leer
handelt sich um einen Shelly(orginalSoftware), Sky Receiver, Bush&Jäger Unterputzradio und einen ESP
-
@crunchip du musst die client-datenpunkte von den blacklist clients löschen
-
@liv-in-sky wollt ich eh noch fragen, was es mit der blacklist auf sich hat, hab ich irgendwie bisher überlesen für was diese ist
habe ich gemacht
bleiben immer noch drei Gräte stehen
jetzt sieht es so aus
-
@crunchip du trägst die clients in die blacklist, die du nicht überwachen willst - also die wlan-lan(z.b. chromecast) geräte. die , die du mit lan aufgerüstet hast.
davor lösche die dp dieser clients und versichere dich, dass diese clients ein alias im controller haben
dann werden die geräte nicht mehr angezeigt als disconnected - so wie du es gestern beschrieben hast
-
@liv-in-sky ah, jetzt verstehe ich, ok, werde ich gleich probieren, dauert kurz
-
@liv-in-sky
Im script hab ich laptop und chromecast eingetragen, das komplette Verzeichnis gelöscht und script neu gestartet. Nun habe ich aber dennoch die 4 Geräte, wie oben erwähnt in der missing list stehen. -
@crunchip du hast schon die dp unter "javascript.0.WLANUnifi.Wifi_Client_States" gelöscht ?
-
@liv-in-sky hab ich doch geschrieben, ich habe das komplette verzeichnis gelöscht
javascript.1 extra reserviert für dich
also folgendes, mit dem neuen script- die 4 Geräte in der missing list(alias der Geräte ist hinterlegt)
- chromecast vom netz genommen und neu gestartet-taucht in der Liste nicht auf
- beim Laptop jedoch klappt das nicht, wird trotzdem gelistet(wäre das Möglich das die Bezeichnung eine Rolle spielt)?
Alias=Acer-V3-772G
-
@crunchip zeigst du mir noch das setting - wie ist es eingetragen ?
und die haben auch ein alias im controller ? und dieses alias ist in die blacklist eingetragen
ist der wert von alias"false ?
-
@liv-in-sky hab alias im script jetzt auf true gestellt, nun sind die 4 Geräte weg.
mein Beitrag vom 1.Nov,
da hatte ich doch das Probleme, das wenn ich alias im script auf false stehen habe, das gar keine Werte rein kamen. -
@crunchip teste mal dieses hier mit dem defekten gerät
jetzt wird geprüft, ob ip fehlt und auch der name und/oder auch das alias
könntest du auch testen - also wenn es mit alias läuft - auch mal das alias löschen und sehen was dann ist
-
Ich habe jetzt eine ganze Weile iQontrol nicht genutzt, weil ich einiges neu gemacht habe an meinem System. Heute habe ich iQontrol soweit wieder eingerichtet, wie ich es haben möchte. Nun geht aber irgendwie die Anzeige der PopUps nicht mehr. Angeblich existiert die Liste nicht ? Ist aber da...
wo liegt mein Fehler ?
-
@dslraser, hi,
bei mir steht das drin
<iframe width="100% "height="100% "frameborder="0" src="/iqontrol.meta/htmlclients.html"></iframe
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@dslraser, hi,
bei mir steht das drin
<iframe width="100% "height="100% "frameborder="0" src="/iqontrol.meta/htmlclients.html"></iframe
Ah, richtig (/iqontrol.meta) Da war ja was....
Ich habe mich an Deine Anleitung aus dem ersten Post gehalten. Ändere das mal bitte ab. -
@dslraser done
-
nebenbei info übr youtube:
Unifi telefoniert nach Hause - Telemetriedaten bei Accesspoints
https://www.youtube.com/watch?v=PjeypcCD-i4&feature=em-uploademail