NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
@mbad evtl musst du nach dem script stop auch noch die javascript instanz ertmal neustarten, bevor du das script wieder startest
-
Also in den Events sieht es so aus, dass was passiert:
Im Log sehe ich aber irgendwie nichts:
root@iobroker:/opt/iobroker/log# cat iobroker.2020-04-09.log undefined2020-04-09 15:46:20.408 - info: javascript.0 (2063) Start javascript script.js.Unifi.Unify_Masterscript 2020-04-09 15:46:20.571 - info: javascript.0 (2063) script.js.Unifi.Unify_Masterscript: registered 11 subscriptions and 1 schedule 2020-04-09 15:46:56.748 - info: javascript.0 (2063) Stop script script.js.Unifi.Unify_Masterscript 2020-04-09 15:46:56.826 - info: javascript.0 (2063) Start javascript script.js.Unifi.Unify_Masterscript 2020-04-09 15:46:57.060 - info: javascript.0 (2063) script.js.Unifi.Unify_Masterscript: registered 11 subscriptions and 1 schedule 2020-04-09 15:47:00.584 - info: javascript.0 (2063) Stop script script.js.Unifi.Unify_Masterscript 2020-04-09 15:47:02.486 - info: javascript.0 (2063) Start javascript script.js.Unifi.Unify_Masterscript 2020-04-09 15:47:02.614 - info: javascript.0 (2063) script.js.Unifi.Unify_Masterscript: registered 11 subscriptions and 1 schedule
Mehr wird mir im Log gar nicht angezeigt ...
Blockly Scripte laufen aber alle. D.h. mit der Javascript Engine scheint es kein Problem zu geben.
Di zusätzlichen Pakete habe ich mit npm installiert. -
@mbad lust auf anydesk ? ich könnte mal drüber sehen ? - da stimmt etwas anderes nicht
-
@liv-in-sky
Ich wollte mich noch einmal kurz zwecks des abgewandelten Scripts mit "Anwesenheitserkennung only" zurückmelden.
Vielen Dank für diese schlanke Version. Kaum CPU Last und auf das wesentliche, für mich wichtige reduziert.Evtl. könntest du ja in deinen Ausgangspost einen Link einbinden, es brauchen bestimmt mehrere nur die Anwesenheit.
Mit Abfragezyklus 60000 erkennt es sogar mein iPhone ohne Fehler. -
@TorbenNW danke nochmal für's feedback - link ist schon längst dort - ganz oben
-
für alle interessierten
adapter unifi wird be/überarbeitet
https://forum.iobroker.net/topic/32205/major-update-unifi-adapter-v0-4-x
-
@liv-in-sky said in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
für alle interessierten
adapter unifi wird be/überarbeitet
https://forum.iobroker.net/topic/32205/major-update-unifi-adapter-v0-4-x
Danke, schon gesehen. Arbeitest du da auch mit bzw bündelt ihr eure Energie an einer Stelle. Hab den Adapter vorgestern erst von meinem System geschmissen, da ich voll auf dein Skript umgestiegen bin.
-
@martinschm es diskutieren da schon einige in verschieden chats oder teamspeak .... - soweit ich es verstehe, soll die anwesenheit schon ein wichtiger teil des adapters werden (letztlich entscheidet der entwickler, was genau kommen wird) - ich würd mal vorschlagen, den adapter weiter zu beobachten - also etwas abzuwarten
ich hatte kontakt mit dem entwickler und er kennt das script, er wollte aber die ganzen tabellen-outputs nicht haben und hat sich entschieden, nicht das script zu ändern, sondern den adapter zu machen - da warten schon einige darauf.
es kann nicht schaden, deine ideen in dem adapter thread zu posten - das ausgabe format wird wohl in richtung json gehen (somit für material design widget interessant) - je mehr ideen und wünsche am anfang kommen, umso leichter hat es der entwickler den grundaufbau des adapters für die zukunft vorzubereiten - man sieht das in meinem script - zu wenig am anfang gewußt, wo das hinlaufen soll und dann viel in das script nachträglich "hineingewurschtelt"
für mich persönlich ist das ganze nur interessant, wenn ich am ende den selben output generieren kann, wie mein script. ich habe meine hilfe (wenn überhaupt nötig) angboten
-
@martinschm es diskutieren da schon einige in verschieden chats oder teamspeak .... - soweit ich es verstehe, soll die anwesenheit schon ein wichtiger teil des adapters werden (letztlich entscheidet der entwickler, was genau kommen wird) - ich würd mal vorschlagen, den adapter weiter zu beobachten - also etwas abzuwarten
ich hatte kontakt mit dem entwickler und er kennt das script, er wollte aber die ganzen tabellen-outputs nicht haben und hat sich entschieden, nicht das script zu ändern, sondern den adapter zu machen - da warten schon einige darauf.
es kann nicht schaden, deine ideen in dem adapter thread zu posten - das ausgabe format wird wohl in richtung json gehen (somit für material design widget interessant) - je mehr ideen und wünsche am anfang kommen, umso leichter hat es der entwickler den grundaufbau des adapters für die zukunft vorzubereiten - man sieht das in meinem script - zu wenig am anfang gewußt, wo das hinlaufen soll und dann viel in das script nachträglich "hineingewurschtelt"
für mich persönlich ist das ganze nur interessant, wenn ich am ende den selben output generieren kann, wie mein script. ich habe meine hilfe (wenn überhaupt nötig) angboten
Danke für deine Antwort, hört sich sehr vernünftig an. Meine Frage war im Sinne des Gesamtprojekts iobroker gemeint. Umso mehr Kräfte gebündelt werden umso ein besseres Gesamtergebnis bekommen wir alle. Ich verstehe aber auch dein Ansatz da auch erstmal abzuwarten, das mit dem Adapter Neuentwicklung ist ja noch ganz frisch.
-
@martinschm ne nicht wirklich frisch - diese überlegungen gibt es seitdem ich das script entwickelt habe - ich kann keine adapter deshalb das script - es hat sich erst jetzt jmd gefunden, der dazu lust hat, einen adapter zu entwickeln - ich hätte das script nicht weiterentwickelt, wenn damals jmd einen adapter angeboten hätte
-
@martinschm ne nicht wirklich frisch - diese überlegungen gibt es seitdem ich das script entwickelt habe - ich kann keine adapter deshalb das script - es hat sich erst jetzt jmd gefunden, der dazu lust hat, einen adapter zu entwickeln - ich hätte das script nicht weiterentwickelt, wenn damals jmd einen adapter angeboten hätte
@Dutchman erklärt grade wie man Adapter entwickelt und überlegt auch dazu mal ein Tutorial zu machen. Dann ließen sich vielleicht viele Skripte in ein Adapter umwandeln.
-
@martinschm said in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@Dutchman erklärt grade wie man Adapter entwickelt und überlegt auch dazu mal ein Tutorial zu machen. Dann ließen sich vielleicht viele Skripte in ein Adapter umwandeln.
Ich persönlich mag Scripte nicht und möchte so viel wie möglich in Adaptern haben. Deshalb auch mein Ansatz den Adapter weiterzuentwickeln. Momentan gehen mir sehr viele Ideen durch den Kopf, was der Adapter am Ende können soll und was genau nicht. Ich glaube da vergehen auch noch ein paar Tage, bis ich meine Ideen hier vorstellen kann. Für jede Idee bin ich dankbar und werde sie, sofern sie ins Gesamtkonzept passt gerne umsetzen.
-
@braindead said in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@martinschm said in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
Ich persönlich mag Scripte nicht und möchte so viel wie möglich in Adaptern haben. Deshalb auch mein Ansatz den Adapter weiterzuentwickeln. Momentan gehen mir sehr viele Ideen durch den Kopf, was der Adapter am Ende können soll und was genau nicht. Ich glaube da vergehen auch noch ein paar Tage, bis ich meine Ideen hier vorstellen kann. Für jede Idee bin ich dankbar und werde sie, sofern sie ins Gesamtkonzept passt gerne umsetzen.
Ohne Experte zu sein, aber Adaper scheinen einfacher zu installieren und zu aktualisieren zu sein. Es scheint aber so, als wären Skripte erstmal vermeintlich einfacher zu entwickeln als Adapter.
-
@martinschm Absolut richtig erfasst. Ich glaube sogar, dass viele Adapter aus einem Script resultieren.
-
@martinschm sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
Ohne Experte zu sein, aber Adaper scheinen einfacher zu installieren und zu aktualisieren zu sein. Es scheint aber so, als wären Skripte erstmal vermeintlich einfacher zu entwickeln als Adapter.
Das "scheint nur" so ...
Ob ich mich jetzt hieran gewöhne :
oder hieran
ist alles eine Sache von gewöhnen, und man muss verstehen das in adapter di JS-controller functions angesprochen werden müssen.
also beispiel
javascript : setstate('stateID', {val: wert, ack: true};
Adapter : this.setstate('stateID', {val: wert, ack: true};Ich finde z.b. manche Sache im adapter einfacher zurueck zu verfolgen, warum ?
Ich habe das mächtigste Entwickler element zur Verfügung was javascript im browser nicht hat : DEBUGGENIch werde demnaest eine video reihe dazu veröffentlichen "Adapter entwicklen ist nicht schwer"
Das wird ne Serie von 5-8 video a 10-20 min war wir durch die basis Sachen gehen und einen simplen adapter bauen werden der einen JSON aus dem internet liest und in states schreibt.
Und wer javascripten kan ist nicht weit vom adapter entfernt glaubt mir, blocky boss anderen Sachen
Die basis ist : man muss logic im kopf haben und bissl mit der Materie beschäftigen dan klappt es auch
vor 2 Jahren konnte och nicht schipten, irgendwan mit blocky angefangen und 1,5 jähre spaeter hab ich 12 adapter auf dem namen -
-
Hi all,
das Skript läuft bei mir auf einmal nicht mehr...hab versucht, einen neuen Standart-Voucher im Skript zu hinterlegen, was nicht klappte (Liste wurde nicht um neuen Eintrag ergänzt). Also den Skriptteil aus dem Original wieder genommen, angepasst, aber ich erhalte folgende Fehlermeldungen im Log:javascript.0 2020-05-22 11:59:11.799 error (25754) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) javascript.0 2020-05-22 11:59:11.798 error (25754) at runMicrotasks (<anonymous>) javascript.0 2020-05-22 11:59:11.798 error (25754) at script.js.common.Sonstiges.UnifiAdapterErsatz-Skript:514:27 javascript.0 2020-05-22 11:59:11.798 error (25754) at Array.sort (<anonymous>) javascript.0 2020-05-22 11:59:11.798 error (25754) at script.js.common.Sonstiges.UnifiAdapterErsatz-Skript:515:23 javascript.0 2020-05-22 11:59:11.797 error (25754) script.js.common.Sonstiges.UnifiAdapterErsatz-Skript: TypeError: Cannot read property 'toLowerCase' of undefined
an anderer Stelle hab ich nichts verändert.
-
@Kueppert der fehler hat nix mit vouchers zu tun - ich nehme mal an, da kommen client-namen vor, die ein problem machen - evtl clients, die keinen namen und kein alias haben - kontrolliere mal in der controller webseite, ob dir da was auffällt
du kannst auch mal das script stoppen - die javascriptinstanz neustarten - alle datenpunkte unterWLANUnifi (den ganzen ordner) löschen und das script wieder starten
-
@liv-in-sky aahhh, das Löschen war ne gute Idee Fehler is weg. ALias hab ich überall (gerade nochmal kontrolliert im Controller).
PS: Hab parallel den Unifi-Adapter laufen. Schlechte Idee? Teste den gerade...ggf. kann man später dann das Skript deaktivieren, wenn der Adapter so weit ist, dass er auch verschiedene Vouchers erstellen kann. -
@Kueppert sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
wenn der Adapter so weit ist, dass er auch verschiedene Vouchers erstellen kann.
Ich habe es noch nicht ausprobiert