NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
@crunchip
ich habe da am Anfang echt sau viel gefummelt und keine guten Ergebnisse erzielt. Erst, seit dem ich das so mache wie beschrieben, läuft wirklich alles rund und stabil. Auch mit Autokanal hatte ich miese Ergebnisse. Ich habe jetzt nur noch zwei feste Kanäle laufen, 11 für 2,4 und 36 für 5.
Auch die Sendeleistung habe ich zum Teil runter geschraubt. Ich dachte zu Anfang auch das ich alles auf die höchste Leistung stelle, war aber falsch. Das ist dann im Grunde so, als wenn zwei Leute direkt nebeneinander stehen und sich anbrüllen, dann versteht auch keiner mehr was.
Aber es kommt auch immer auf die Örtlichkeiten und die Umgebung an. Ich habe hier noch "Glück", es gibt zwar einige Netze in der Umgebung, aber nicht sooo viele. (Einfamilienhaus/Wohngebiet) Auch da kann es nützlich sein mal zu schauen auf welchen Kanälen die Nachbarn so funken. Unterm Strich ist das aber immer alles recht individuell.Leitung ist 100.000 (kein Glasfaser)
-
-
@liv-in-sky alles gut, war nur Smalltalk zwischendurch
-
@crunchip emfand das nich als smalltalk - sondern wichtige hinweise, wie man das stabil hinbekommt
-
@liv-in-sky den Hinweis, hattest du von mir doch schon damals bekommen. Ein ändern der Zeiten im script schafft Abhilfe. hab ich aber nicht gemacht, da man die Zeiten soweit hochsetzen müsste, das es ewig dauert, bis ein Gerät als nicht mehr anwesend angezeigt wird.
-
@crunchip said in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
version 4.0.80.10875
die läuft bei mir schon Wochenlang
@martinschm sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
häufig wechselnde Anwesenheit/Abwesenheit signalisiert.
das hab ich nach wie vor, wenn zwischen 5 und 2,4 Frequenz gewechselt wird
möglich wäre z.b. nen Datenpunkt zu erstellen, mit nem kleinen blockly und timeout abstimmenWo kann ich denn sehen, ob die Frequenz gewechselt wird?
Dann behalte ich das mal im Auge -
Wo kann ich denn sehen, ob die Frequenz gewechselt wird?
Wenn Du z.B. in der Unifi App unter Clients schaust und mal umher läufst, dann solltest Du sehen an welchem AP in welchem WLAN und mit welcher Frequenz Du verbunden bist. (der Wechsel ist "live" zu sehen)
Beispiel 5GHz am Handy
Beispiel 2,4GHz am Staubsauger
In der Clients Hauptübersicht siehst Du es auch.
-
@dslraser said in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
Wo kann ich denn sehen, ob die Frequenz gewechselt wird?
Wenn Du z.B. in der Unifi App unter Clients schaust und mal umher läufst, dann solltest Du sehen an welchem AP in welchem WLAN und mit welcher Frequenz Du verbunden bist. (der Wechsel ist "live" zu sehen)
Beispiel 5GHz am Handy
Beispiel 2,4GHz am Staubsauger
In der Clients Hauptübersicht siehst Du es auch.
Ok Danke. Dache es gäbe einen DP in iobroker über das Skript, den ich loggen kann. Bei mir passiert es ja, dass das Gerät als abwesend erkannt wird und teilweise Minuten später erst wieder als Anwesend erkannt wird. Das war aber bis vor kurzem nicht so.
Ich werde mal auf die letzte Version des Skripts gehen, ich nehme an das ist die die oben verlinkt. Außer dem Update der ACs wüßte ich nicht, was sich in meinem Setup geändert hat.
-
@martinschm das zusammenspiel zwischen der controller software und den ap kann da schon etwas ändern - die controllerdatenbank ist nicht die beste - wir haben ja schon weiter vorne einen bug entdeckt - daher kann es schon sein, dass ein update der sp's eine andere reaction im controller hat und dadurch die ergebnisse bei der datenbankabfrage plötzlich andere sind
-
Hallo, ich habe das Script jetzt bei mir laufen und es soll den Unifi-Adapter für die Anwesenheitskontrolle ersetzten. Es scheint auch alles zu funktionieren, bis auf das die Anwesenheit sehr oft zwischen Wahr/Falsch wechselt obwohl ich schon ein Timeout von 40 sek. im blockly gesetzt habe. Es betrifft iPhone wie auch Android. An den Standardeinstellungen (Zeiten) im Script habe ich nichts geändert. Hat da jemand einen Tip? Danke
![Bild Text]( Bild Link)
-
setze doch mal
const abfageoffset = 60000du hast sehr viele ap's und switches - kannst du nachvollziehen, wann dies geschieht ? z.b. beim wechsel vom handy in an einen neuen ap ? ( https://forum.iobroker.net/post/397981)
das blockly abfrage interval ist "doppelt gemoppelt" - wichtig ist das abfrage interval mit dem offset - damit da nix geschaltet wird
wenn das handy auf false geht - wie lange braucht es , bis es wieder auf true geht - ist diese zeitdifferenz gleichbleibend ? also springt es 20 sekunden später wider auf true oder braucht es länger?
-
@liv-in-sky hallo, danke für die schnelle Info. Habe meine Timeout`s erst mal aus dem Blockly genommen und den abfrageoffsett auf 60000 genommen.
Es springt aber immer noch hin und her. Es scheinen sich immer gleichzeitige alle Telefone eines AP`s abzumelden, die Anmeldung passiert dann recht schnell wieder.
Wenn ein Gerät sich wirklich abmeldet kommtnoch mal kurz eine Anmeldung (also es geht jemand Meldung: weg.......da........weg)
Im script ist vor der Zahl mal ein Leerzeichen und mal nicht. Hat das was zu sagen?
// Abfragezyklus definieren
const abfragezyklus =20000; // es ist nicht zu empfehlen unter 20000 (20 sekunden) zu gehen
const abfageoffset = 60000; // zu schnelle Abmeldungen können hier eingestellt weren - > erhöhen (15000 = 15 sek.)Nachtrag:
Leeerzeichen hatte keinen Einfluss, WlanProblem auf true hilft auch nicht.Ich habe festgestellt, desto niedriger der abfageoffset (fehlt da ein "r"?) , da melden sich die Geräte schneller ab und das ganze betrifft auch Geräte die per LAN verbunden sind.......
Habe jetzt mal über 60000 gestellt (80000), da scheint es nicht zu passieren. Aber, wenn sich ein Gerät wirklich abmeldet kommt immer noch mal die Meldung wieder da und nach paar min. dann wieder die Abmeldung......
könnte man da mit dieser Zeile : let countFalseSetting=2; //2 bedeutet : einmal einen abfragezyklus auslassen bevor auf false gesetzt wird: Formel: n-1
noch was einstellen?Vielen Dank
-
@SvenH75
Schau mal, ich hab das so gelöst:Allerdings reagiere ich auf den jeweiligen "Wifi Client states"
Und geschrieben wird in ein manuell angelegten Datenpunkt. Das läuft bei mir jetzt seit 4 Wochen so und funktioniert einwandfrei. -
@liv-in-sky: Grade in einem anderen Kontext gesehen, das es möglich ist Datenpunkte per Skript auch außerhalb des javaskript Ordners zu erstellen. Fände ich für das unifi Skript auch super, vorallen jetzt wo es 0_userdata gibt.
Vielleicht ließe sich das ja irgendwann nochmal einbauen:
https://github.com/Mic-M/iobroker.createUserStates -
@SvenH75 sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
Habe jetzt mal über 60000 gestellt (80000), da scheint es nicht zu passieren. Aber, wenn sich ein Gerät wirklich abmeldet kommt immer noch mal die Meldung wieder da und nach paar min. dann wieder die Abmeldung......
könnte man da mit dieser Zeile : let countFalseSetting=2; //2 bedeutet : einmal einen abfragezyklus auslassen bevor auf false gesetzt wird: Formel: n-1
noch was einstellen?du kannst es mal testen
problemWLAN=true
countFalseSetting=3; -
@martinschm sorry - wird nicht geändert
-
@liv-in-sky said in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@martinschm sorry - wird nicht geändert
Zu viel Aufwand?
-
@martinschm ja und unnötig
-
@dslraser ich lese nun schon über 1h hier im Thread. Das Skript läuft prächtig auf Anhieb (danke für die schöne Erklärung am Anfang @liv-in-sky )
Aber was ich bis jetzt nicht verstehe ist - wie ich es schaffe, über iQontrol einen Voucher zu erstellen. Ist das möglich? In den Objekten sind ja "nur" 2 list-states für iQontrol. Geht das damit??
Sorry, wenn die Frage blöd ist, aber ich checks gerade nicht.
Im AP hab ich alles eingestellt (Hotspot ohne PW etc.)
Danke euch und vG, Thorsten -
@Kueppert du kannst vor-definierte voucher anlegen mit iqontrol - das löschen und anlegen braucht zeit und in iqontrol solltest du immer einen refresh der seite machen
die gewählten datenpunkte: