NEWS

IoBroker schaltet keine Geräte mehr

  • Forum Testing Most Active

    @Hardy-0

    hier benutzt Du was falsches (string anstatt number)

    javascript.0	2019-09-12 15:37:21.321	warn	You are assigning a string to the state "mihome.0.devices.motion_158d00027ca394.no_motion" which expects a number. Please fix your code to use a number or change the 
    

    Hier ist auch ein Fehler im Script

    javascript.0	2019-09-12 15:37:21.323	warn	at Object.<anonymous> (script.js.Treppenlicht:8:5)
    

    gibt es die bzw. sind die erreichbar, hier kommen auch Fehler her...?

    mihome.0	2019-09-12 15:37:21.336	warn	Cannot control mihome.0.devices.motion_158d00027ca394.no_motion
    mihome.0	2019-09-12 15:37:21.334	warn	Cannot control mihome.0.devices.motion_158d00027ca394.state
    

    Das sind aber alles Fehler die nix mit Alexa zu tun haben....

  • Starter

    @Wildbill sagte in IoBroker schaltet keine Geräte mehr:

    @Hardy-0 sagte in IoBroker schaltet keine Geräte mehr:

    mqtt-client.0 2019-09-12 15:34:48.140 info trying to reconnect to broker

    Hi,

    ich denke, Dein Problem hat nichts mit Alexa zu tun, sondern mit dem MQTT-Client. Da Du sie ja auch nicht in den Objekten gesteuert bekommst. Wie hast Du die Geräte mit iobroker verbunden? Nur den MQTT-Adapter aktiv, oder vielleicht zusätzlich noch den Sonoff-Adapter installiert? Die belegen beide den gleichen Port, dann geht eben nichts mehr. Und die Meldung oben zeigt, dass irgendwo mit MQTT ein Problem anliegt.
    Wenn Du beide Adapter parallel willst, dann stell bei einem der beiden einen Port ein, der mindestens einen Port zwischen den beiden frei lässt. Und das musst Du bei den betreffenden Geräten natürlich auch einstellen.

    Gruss, Jürgen

    Mit MQTT kenne ich mich nicht aus. Braucht man denn MQTT? Wenn ja, welche Einst. müssen gemacht werden? Es sind bei mir 2 MQTT Adapter drin - mqtt-client.0 ist grün, mqtt.0 ist gelb.

    Weiß wie gesagt nicht was dort eingetragen werden muss... z.B. Server/Broker oder Client/subscriver

    Danke für Deine Hilfe

  • Most Active

    Vielleicht sollten wir erstmal rausfinden, womit Du Dein Licht schaltest, also was für ein Licht(schalter) das ist?

    Dass es über Alexa geht, kann ja auch bedeuten, dass ein Skill aktiviert ist, der das ganze (ohne iobroker) regelt.

    Hast Du denn ein Gerät im iot (ehem. cloud) angelegt und das mit einem Datenpunkt (Adapter) verbunden?

  • Starter

    @padrino sagte in IoBroker schaltet keine Geräte mehr:

    Vielleicht sollten wir erstmal rausfinden, womit Du Dein Licht schaltest, also was für ein Licht(schalter) das ist?

    Dass es über Alexa geht, kann ja auch bedeuten, dass ein Skill aktiviert ist, der das ganze (ohne iobroker) regelt.

    Hast Du denn ein Gerät im iot (ehem. cloud) angelegt und das mit einem Datenpunkt (Adapter) verbunden?

    Das sind versch.Schalter von z.B von Sonoff die aber alle bisher über skills angesteuert wurden/werden. Mit Alexa fktn alles korrekt per Sprache und mit den jeweiligen Smartphoneapps z.B. Smart Life oder eWeLink. Habe erst vor ein paar Tagen IoB dazu genommen.

    Ich habe bisher kein Gerät im iot angelegt...denke ich jedenfalls.

  • Most Active

    Also, ioBroker kann nur das steuern, wofür Du auch einen Adapter installiert hast.
    Mit Skills/Apps kommuniziert ioBroker nicht.
    Du musst also einen Adapter installieren, der für Deine Schalter passt.
    Da Du die Skills/Apps nutzt, gehe ich mal davon aus, die Firmware der Schalter ist nicht mit Tasmota geflasht?

  • Starter

    Ich habe einen Sonoff mit Tasmota geflasht - da hab ich den MQTT eingtragen mit dem Port 1886 den auch in MQTT eingtragen. Nun ist der MQTT-Adapter grün.

    Die anderen Sonoff- Geräte haben die orig.firmware drauf - wie werden diese denn mit IoB angesteuert?

  • Most Active

    Kenne mich leider nicht mit MQTT aus. 😞

    @Hardy-0 sagte in IoBroker schaltet keine Geräte mehr:

    Die anderen Sonoff- Geräte haben die orig.firmware drauf - wie werden diese denn mit IoB angesteuert?

    Würde mal sagen, leider gar nicht.
    Soweit ich weiß, gibt es keinen Adapter für die original Firmware.

    Was mich nur stutzig macht, dass Du schreibst, deine Skripte sollen mal 2 Tage funktioniert haben... 🤔

  • Starter

    @padrino sagte in IoBroker schaltet keine Geräte mehr:

    Kenne mich leider nicht mit MQTT aus. 😞

    @Hardy-0 sagte in IoBroker schaltet keine Geräte mehr:

    Die anderen Sonoff- Geräte haben die orig.firmware drauf - wie werden diese denn mit IoB angesteuert?

    Würde mal sagen, leider gar nicht.
    Soweit ich weiß, gibt es keinen Adapter für die original Firmware.

    Was mich nur stutzig macht, dass Du schreibst, deine Skripte sollen mal 2 Tage funktioniert haben... 🤔

    Das Skript für meine Treppenbeleuchtung wurde über Alexa-devices einwandfrei angesprochen/geschaltet. Der Schalter war aber in dem Fall kein Sonoff, sondern ist eine fertige Steckdose die über Smart Life (so heißt die App) angesprochen.

  • Most Active

    Sorry, ich denke, dann bin ich raus, da ich keinen Schimmer habe (bin der Meinung, ohne Adapter kann ioB nix steuern.

    Wird Hardware, die die "Smart Life" App nutzt, nicht per Tuya Adapter (Edit: Link gefunden) angesprochen?

    Wie gesagt, nicht meine Bausstelle. 😞

  • Starter

    kleiner Erfolg - der tasmota Sonoff wird nun gesteuert - reagiert auf den Xiaomi-Sensor ! 🙂

    Den Rest schaffe ich auch noch - steige langsam durch - Vielen Dank!

Suggested Topics

2.0k
Online

34.9k
Users

40.9k
Topics

561.4k
Posts