NEWS
Unifi WLAN Script
-
Ja, das liest sich super! Wo habt ihr denn die aktuelle Version zum Testen liegen? Ggf. noch als Idee für einen möglichen Adapter: Der aktuelle Unifi Adapter generiert massig DPs, die wenigsten davon benötigt man. Evtl. wäre es hilfreich nach und nach nur die interessantes einzubauen (Auslastung der Geräte, Temps, ...)?
-
hab mal das script auf meine bedürfnisse angepaßt
- die neuen änderungen von thehowbox sind nicht integriert - auch kein zweites netzwerk
- möglichkeit für iqontrol anzeige(als popup) und formatierung ist integriert
- standardmäßig wird eine tabelle für clients und voucher erzeugt
- auf wunsch kann eine anwesenheitskontrolle eingeschaltet werden - alle unifi clients bekommen einen datenpunkt (ähnlich wie im ping adapter)
- voucher abfrage kann aktiviert werden
- standard pfad für datenpunkt-verzeichnispfad kann eingestellt werden (falls man schon ein laufendes script hat kann hier ein neuer datenpfad konfiguriert werden
- es werden nur updates geschrieben (für clients, vouchers (datenpunkte /file)) , um zu verhindern, dass dauernd etwas geschrieben oder brechnet wird
falls man das script und existierende datenpunkte hat - bitte alle datenpunkte löschen !!!
evtl kommt noch die "zweite netzwerk" sache dazu - kann ich nicht garantieren
- wer will - bitte testen und kurzes feedback - ob es läuft
clients in iqontrol:
voucher in iqontrol:
sieht so aus:
-
hi versuche gerade deine tricks zu implementieren
dieser abschnitt funktioniert nicht - könntest du mir da helfen
//Reagiert auf manuelle änderungen vom Datenpunkt //ACK muss false sein! on({ id: wifiDPs, ack: false }, (dp) => { log("yes"); let wlan_id = dp.id.substring(dp.id.lastIndexOf(".")+1); log("State Changed: " + wlan_id); setWifi(dp.state.val, wifis[wlan_id].id); });
rein theoretisch müßte doch beim setzen eines der netzwerke auf true das log "yes" erscheinen macht es aber nicht - was könnte der fehler sein
weiter oben wird ja ein array mit den id's erzeugt
//Erstelle Datenpunkte für die WLANs automatisch for(let wifi_name in wifis) { wifiDPs.push(dpPrefix + "WLANUnifi." + wifis[wifi_name].id); dlog(wifiDPs[1]); createState(dpPrefix + "WLANUnifi."+ wifi_name, { name: wifis[wifi_name].desc, role: 'state', read: true, write: true, type: "boolean", smartName: { de: wifis[wifi_name].smart, smartType: "SWITCH" } }); }
aber getriggeret wird nicht
nachtrag:
was geht ist das ein/ausschalten von "hand" z.b :setWifi(true, wifis.WLAN_01_Guest);
-
@liv-in-sky
Ich bin wieder zu Hause und habe gleich mal den Rechner angemacht
ich habe Dein Script 1:1 übernommen und es läuft alles ! Prima Arbeit
Aus den Button hast Du Switch gemacht, dann würde ja eigentlich auch einer reichen ? Also einer für an/aus. Ich habe es für mich nur leicht abgewandelt, ich habe in den Datenpunkten das "Wifi" entfernt, da ich es gern unter Unifi finden möchte.
iQontrol als PopUp und iframe läuft auch, top!Soll ich Deine Variante in den ersten Beitrag stellen ? Bzw., soll ich die vorerst finale Variante immer oben im ersten Beitrag einfügen ? (lässt sich dann für die Nachwelt besser finden ? )
-
@dslraser hi - danke für's feedback
ich bin noch am integrieren - mehrere wlans werden schon angezeigt (status) - aber leider das ein-ausschalten check ich nicht (wußte nicht mal, dass man auf ein array triggern kann - siehe letzten post von mir - warte doch noch ein wenig mit dem einstellen auf die erste seite - vielleicht antwortet thewhobox noch und ich kann das fertigmachen - immer hin geht das ein/ausschalten von handwenn du die iqontrol popups anders formatiert willst - einfach ein paar ideen einbringen - (farbe, ...) - dann schau'n wir was geht
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script:
wenn du die iqontrol popups anders formatiert willst - einfach ein paar ideen einbringen - (farbe, ...) - dann schau'n wir was geht
schön wären deutsche Begriffe an dieser Stelle.
DURATION STATUSEXPIRES
aber leider das ein-ausschalten check ich nicht
das habe ich weiter oben auch schon gefragt, na mal sehen...
-
duration = dauer
statusexpires = ablaufstatus ???? -
statusexpires
-
auf wunsch kann eine anwesenheitskontrolle eingeschaltet werden - alle unifi clients bekommen einen datenpunkt (ähnlich wie im ping adapter)
Die DP werden im Moment aber nicht aktualisiert, oder ?
-
zu ändern - habe es auch übenrommen - zeile ungefähr 312- in der getVoucher() funktion - das hier einfügen
var clientListe = "<tr><td>DAUER </td><td>STATUS-ABGELAUFEN    </td><td>CODE</td>  </td><td>ERSTELLT</td></tr> ";
-
@dslraser sagte in Unifi WLAN Script:
auf wunsch kann eine anwesenheitskontrolle eingeschaltet werden - alle unifi clients bekommen einen datenpunkt (ähnlich wie im ping adapter)
Die DP werden im Moment aber nicht aktualisiert, oder ?
welche genau ?
-
@liv-in-sky
Wifi_Client_Stateoder hast Du da eine längere Zeit eingestellt ? Für eine Anwesenheitskontrolle sollte sich der Status direkt ändern, oder habe ich was falsch verstanden ?
-
du musst " anwesenheit" auf true setzen am scriptanfang - das problem - beim einloggen der geräte geht es schnell, dass man den neuen status bekommt- beim ausloggen aus dem wlan kann es mehrere minuten dauern bis der unifi controller das bemerkt - ich sage im controller imdu musst " anwesenheit" auf true setzen am scriptanfang - das problem - beim einloggen der geräte geht es schnell, dass man den neuen status bekommt- beim ausloggen aus dem wlan kann es mehrere minuten dauern bis der unifi controller das bemerkt - ich sage im controller immer gerät wiederverbinden - dann wird schnell geupdatetmer gerät wiederverbinden - dann wird schnell geupdatet
die werden nur upgedated wenn sich im wlan etwas an oder abgemeldet haben
-
@liv-in-sky
ich habe es gerade mal mit meinem Handy nachgestellt. Hier ist es raus, wenn es im Controller raus isthier bleibt es true
-
var clientListe = "<tr><td>DAUER </td><td>STATUS-ABGELAUFEN </td><td>CODE</td> </td><td>ERSTELLT</td></tr> ";
damit wird aber in iQontrol noch nichts anderes angezeigt, welche stelle ist es für iQontrol ?
-
sorry - ich bin "überprogrammiert" - lass uns morgen weitermachen - heute geht nix mehr
nur noch eines -
du hast doch etwas geändert - ich hoffe beim ändern der datenpunkte ist nichts schiefgegangen -
du hast doch etwas geändert - ich hoffe beim ändern der datenpunkte ist nichts schiefgegangen
ich habe nochmal Dein Script unverändert genommen, auch da bleiben die Geräte auf true (jedenfalls mein Handy), auch wenn es nicht mehr im WLAN ist.
-
@liv-in-sky
noch ein kurzes Feedback zu den Vouchern. Ich habe mich eben mal mit einem Voucher im Gäste WLAN angemeldet. Es wird nun bei der Anzahl korrekt einer weniger angezeigt. Der benutzte Voucher wird aber noch in der iQontol Liste angezeigt. Auch in den Datenpunkten werden noch genau so viele Objekte befüllt angezeigt wie vorher. Da passt irgendwas noch nicht. -
@liv-in-sky
ach und noch was, die Voucher werden in den DP nicht angezeigt
so sieht es bei mir aus -
@dslraser sagte in Unifi WLAN Script:
@liv-in-sky
ach und noch was, die Voucher werden in den DP nicht angezeigt
so sieht es bei mir ausEdit: ich habe den Codeteil von weiter oben eingebaut, da werden mir die Voucher angezeigt. (ich habe aber jetzt nicht nach Unterschieden gesucht)
dieser hier funktioniert bei mir