NEWS
Test Shelly Adapter
-
Re: [Aufruf] Test Shelly Adapter
Kurze Info von einem, der gerade mit ioBroker & Co. + Shelly 2.5 (Rollladen) eingestiegen ist

(Verzeiht mir schon mal vorab meine Unwissenheit!!!)Status:
- ioBroker auf Raspi 3+ and UpToDate (node.js: 10.16.3, NPM: 6.9.0)
- Shelly 2.5 mit FW 1.5.3 und Shelly Adapter 3.0.9
- Yahka Adapter fürs iPhone.
@Stuebi, Vorab: Deine Arbeit ist perfekt, großes Lob von mir!

Nun folge Info und Frage:
Unter MQTT werden leider noch keine Power States übertragen (0 W - in rot und dauerhaft)!
Unter CoAP werden W/Verbrauchsangaben geliefert/Angezeigt – CoAP ist bei mir aber erheblich langsamer beim Updaten der States als unter MQTT (komisch)Nun meine Frage:
Unter dem Shelly selbst, kann ich beim „Button Type:“ Toggle einstellen: (was PERFEKT ist)
Toggle: Press Button 1 for OPEN and press again for STOP. Press Button 2 for CLOSE and press again for STOP.Beim Shelly Adapter funktioniert das aber nicht… man muss leider erst immer „Pause“ aktivieren das der Rollladen an der gewünschten Stelle stoppt, was Auswirkungen auf den Yahka (iPhone) und wohl auch auf Alexa haben. Kann man Open und Close nicht so konfigurieren wie beim Taster an der Wand (wie oben Toggle)? Wenn ich Open oder Close aktiviere (true) und danach wieder (false) bleibt der Rollladen zwar kurz stehen, läuft dann aber doch automatisch in die gewählte Position (ganz runter oder rauf… Position 0 bis 100% funktioniert natürlich ohne Probleme.
Über ein Skript habe ich es leider auch nicht hinbekommen
Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden