Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Heizungsthermostate - Renovierung - MAX! ist mist

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Heizungsthermostate - Renovierung - MAX! ist mist

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      SMARTY.ML last edited by SMARTY.ML

Hallo zusammen,

für die Renovierung wollte ich alle Thermostate regelbar über den iOBroker machen. Diesen Winter habe ich die MAX! Geräte getestet und bin nicht mehr zufrieden. Zunächst ist der Einlernzyklus aufwendig und random. Zudem hab ich die Verbindung zu zweien verloren und kann den Vorgang nochmal wiederholen. Nervig ist auch die Übertragung per Funk und die Sperre falls zuviele Anfragen raus gehen, total nervig während der Installation.

Da alle gefundenen Beiträge älter sind, würde ich gerne die aktuelle Erfahrung von Euch hören.

Welche Geräte lassen sich zuverlässig im iOBroker betreiben?

Homatic, mit Cube, Fritzbox, EUROtronic etc...

Beste Grüße

H Master67 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • E
        eMd last edited by

Homematic, bei Lidl gekauft, läuft seit dem ohne Probleme und ohne Wartungsaufwand.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • H
          hans_999 @SMARTY.ML last edited by

@SMARTY-ML said in Heizungsthermostate - Renovierung - MAX! ist mist:

Die von dir genannten Geräte lassen sich wie viele andere zuverlässig in IOBroker betreiben.
          Das können hier sicher viele bestätigen (ich nutze jedoch HM).

Die geschilderten Probleme (Verbindungsprobleme, Funksperren) werden nicht durch IOBroker verursacht, sondern sind dem Thema Funk geschuldet:

• Funkverbindungen gehen nur über beschränkte Reichweiten stabil und schnell
          • Bei zu großen Verbindungen reichen dis Symptome von regelmäßigen Telegrammwiederholungen (für den Endanwender nicht sichtbar) bis hin zu Verbindungsabbrüchen
          • Wann eine Verbindung zu groß (zu weit) ist, hängt von vielen Faktoren ab (Entfernungen, Hindernisse, ...) und kann daher nicht pauschal beantwortet werden
          • Die Sperre ist dem Rechtsrahmen des genutzten Frequenzbands geschuldet; hier darf jeder Teilnehmer maximal 1% der gesamten Zeit funken. Wenn mehr gefunkt wird, muss der Teilnehmer dann für einige Zeit schweigen
          • Das genutzte Frequenzband auf 868MHz wird von vielen anderen Teilnehmern mit benutzt. Auch dadurch kann es zu Verbindungsproblemen kommen (insbesondere wenn sich Geräte nicht an die 1%-Regel halten)

Daher wäre es hilfreich, wenn du etwas mehr Infos zu deinem Einsatzfall geben könntest

• Anzahl der Geräte auf 868MHz,
          • Aufbau des MAX!-Netzes wie Positionen der Geräte, Abstände, Hindernisse zwischen den Geräten
          • Infos über Steuerprogramm(e)

Meine Meinung zum Thema Funk ist: Kein Funk ist immer besser als Funk. Allerdings müssen dann Leitungen gelegt werden oder vorhanden sein. Daher kann Funk eine Notlösung sein; schön wird sie aber dadurch nicht.

J S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • J
            Jan1 @hans_999 last edited by Jan1

@hans_999
            die Comet in Verbindung mit der FritzBox habe ich seit Jahren bei mir und die lassen sich sich sehr einfach mit IOBroker regeln. Ich habe mir dafür ein Script mit Blockly gebastelt und steure damit. Die werden über DECT an der Fritz angemeldet und somit weg von den üblichen Funkstörungen. Hier hatte ich noch nie Probleme mit der Verbindung. Die Batterien halten auch über ein Jahr.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • BBTown
              BBTown last edited by

Ich bin bisher ganz gut damit gefahren, Systeme einzusetzen die hier in Verbindung mit ioBroker die größte Verbreitung haben.

Daher habe ich mich für die klassischen "Gewerke" auf HomeMatic konzentriert. Lediglich beim Licht bin ich ergänzend auf Philips HUE umgestiegen.
              Geht es um Fragestellungen, Probleme oder neue Versionen ist es immer eine große Gruppe die sofort mit Erfahrung, Feedback und beim Testen zur Verfügung steht.

• Master67
                Master67 @SMARTY.ML last edited by

@SMARTY-ML sagte in Heizungsthermostate - Renovierung - MAX! ist mist:

Ich kann die nicht sagen was du Kaufen solltest, da gibt es doch recht viele, als ich vor ca. 5 Jahren mit dem SmartHome angefangen hatte, wollte ich nur meine Heizkörper Energiesparend Steuerern, ohne was vom ioBroker & Co. zu wissen, oder jemals davon gehört zu haben.

Also habe ich das "Beginner Set" von RWE (heute Innogy) gekauft, vorteil alle Geräte (6 HK-Thermostate, Tür-Fenstersensor) laufen noch heute und das fehlerfrei.
                Nachteil, relativ Teuer und mit eigener Gateway und Cloud.

Wenn ich heute neue HK-Thermostate kaufen müsste, hätte ich das selbe Problem, ich wüsste jetzt direkt auch nicht welche es sein sollten, aber da keines der Innogy Geräte den Anschein macht in den nächsten "Jahren" aus zufallen, laufen die wohl noch solange bis Innogy die Server abschaltet (wenn Innogy "Zerschlagen" wird kann das recht schnell gehen) 🙂

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  SMARTY.ML @hans_999 last edited by

@hans_999 Ich nutze drei MAX! Geräte im Abstand von bis zu 8 Metern mit einer Wand dazwischen. Zusätzlich ist noch eine Antenne mit dran, diesbugl. treten keine Probleme aus. In der Steuerung über Blockly fragt er in gewissen Abständen den Status ab und sendet nur falls IST und SOLL abweichen. So reduziere ich den Funkverkehr auf ein Minimum. Das hat über den Winter auch gut geklappt, nun sind einfach zwei Geräte in den Error gegangen. Alles samt sehr umständlich, lieber ein paar mehr Euro in die Hand nehmen und weniger Probleme haben.

Die MAX! sollen ja von HM abstammen, irgendwie lese ich allerdings, dass HM wesentlich besser läuft. Oder ist es auch dort umständlich? Wie sind die FRITZ Geräte eingebunden, da ich mir ne Fritzbox Zwecks IP Zuweisung anschaffen werde, bieten sich die Geräte doch an?

• J
                    Jan1 @Master67 last edited by Jan1

@Master67 sagte in Heizungsthermostate - Renovierung - MAX! ist mist:

@SMARTY-ML sagte in Heizungsthermostate - Renovierung - MAX! ist mist:

Ich kann die nicht sagen was du Kaufen solltest, da gibt es doch recht viele, als ich vor ca. 5 Jahren mit dem SmartHome angefangen hatte, wollte ich nur meine Heizkörper Energiesparend Steuerern, ohne was vom ioBroker & Co. zu wissen, oder jemals davon gehört zu haben.

Also habe ich das "Beginner Set" von RWE (heute Innogy) gekauft, vorteil alle Geräte (6 HK-Thermostate, Tür-Fenstersensor) laufen noch heute und das fehlerfrei.
                    Nachteil, relativ Teuer und mit eigener Gateway und Cloud.

Wenn ich heute neue HK-Thermostate kaufen müsste, hätte ich das selbe Problem, ich wüsste jetzt direkt auch nicht welche es sein sollten, aber da keines der Innogy Geräte den Anschein macht in den nächsten "Jahren" aus zufallen, laufen die wohl noch solange bis Innogy die Server abschaltet (wenn Innogy "Zerschlagen" wird kann das recht schnell gehen) 🙂
                    Exakt den Mist hatte ich auch mal und da sind die Comet um welten besser. Alleine schon das extrem träge Verhalten der Zentrale war damals ein absolutes no go. OK, man kann sich damit schöne Profile anlegen, das ist schon klasse, aber wenn IOBroker im Einsatz ist, dann regele ich damit und brauch das nicht.

Zu den RWE kann ich nichts wirklich gutes sagen, außer dass wenn man kein IOBroker hat man sich damit sehr schön und einfach Profile anlegen kann. Allerdings war die Zentrale so was von langsam, da hat man sich echt überlegt, ob man was ändern möchte oder nicht.
                    Ich hatte die Dinger und konnte sie glücklicherweise bei Ebay noch los werden.

• Master67
                      Master67 last edited by Master67

Ja es gab mit der Software der Zentrale eine ganze Zeit lang Probleme, aber seit etwas mehr als 1 Jahr läuft das Stabil und meine Zentrale der 1. Generation läuft auch recht zügig, das einbinden in den ioBroker war auch kein Problem, von der Qualität der Geräte/Aktoren her (alles noch 1. Generation, selbst die Rolladenschalter funktionieren noch) würde ich mir das nochmal kaufen, aber lieber hätte ich ein System ohne Firma/Gateway und Cloud dazwischen!

Gedanken darüber mache ich mir erst dann wenn die Teile nicht mehr laufen.

• S
                        SMARTY.ML @Jan1 last edited by SMARTY.ML

@Jan1
                        Lassen sich über die FirtzBox Dect Anbindung und iOBroker auch Offsets einstellen?

• J
                          Jan1 @SMARTY.ML last edited by

@SMARTY-ML
                          Ja geht, man kann in der Fritz direkt die am Thermostat gemessene Temperatur korrigieren.
                          Ich mach das aber lieber über ein Script und einige externe Temperatursensoren mit denen ich die Raumtemperatur ermittle und je nach Außentemperatur die Regelung anpasse, ist wesentlich effektiver.

Die Comet an sich als auch die Fritz sind bei mir so gut es geht aus der Steuerung rausgenommen, da man mit Blocky oder direkt JS wesentlich genauer steuern und das auch an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Bei meinen Comet ist auch noch eine Verbindungsmutter aus Metall dran, leider nur am Comet. Der Adapter der am Ventil angeschraubt wird ist aus Plastik was echt mies ist. Hab mir dann bei Amazon noch Adapter aus Messing bestellt. Das Comet Thermostat hat schon gut Kraft, wenn es das Ventil schließen soll, da kann es passieren, dass es vom Kunststoff Adapter abrutscht, was mit dem Messing Teil nie mehr passiert ist.
                          Das Problem haben aber fast alle der "smarten" Thermostate, hier wird einfach an der falschen Stelle gespart.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            SMARTY.ML @Jan1 last edited by

@Jan1
                            Das ist gut, aktuell stelle ich den Offset im iOBroker ein, indem ich einen Sollwert vorgebe und entsprechend Sollwert + Offset an das Thermostat übergeben wird. Daher stimmt die Anzeige auf dem Thermostat nicht mit der gewünschten Raumtemp überein.

Gibt es denn auch die Probleme bzgl. Rechtsrahmen des genutzten Frequenzbands? Oder kann ich die Thermostate mit Befehlen bombadieren?

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • paul53
                              paul53 @SMARTY.ML last edited by paul53

@SMARTY-ML sagte:

Gibt es denn auch die Probleme bzgl. Rechtsrahmen des genutzten Frequenzbands?

Wahrscheinlich nicht, denn man kann auch sehr lange Telefongespräche führen.

GregorS 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • GregorS
                                GregorS @paul53 last edited by

Ich habe seit über 4 Jahren das Max! System im Einsatz.
                                Um eins direkt zu klären.
                                Das System ist von ELV / Q3 auf den Weg gebracht worden und nachdem der Absatz angelaufen ist
                                habe die das System wieder vergessen.
                                Es gibt keine neue Firmware und auch keine neuen Aktoren.
                                Hätte ich nicht soviele Komponenten, wäre ich auf HM umgestiegen.

Ich frage den Cube über WLAN ab und habe bis dato keine Probleme gehabt.
                                Die "Regelung" habe ich über den Cube erstellt und bis auf gelegendlichen Batteriewechsel an den Sensoren und Aktoren macht das Ding was es soll.
                                Wenn ich allerdings die Programmierung ändern will, dann Prost Mahlzeit.
                                Ich werde mal versuchen, ein Script zur direkten Regelung eines Thermostaten zu basteln.
                                Veileicht ist es eine Alternative.

Gruß
                                Gregor

• S
                                  SMARTY.ML last edited by

Es hieß, dass die Dect Geräte nur alle 15 Minuten aktualisieren. Wie verhält sich das denn beim Fenster öffnen? Das Ventil sollte ja direkt schließen.

• J
                                    Jan1 @SMARTY.ML last edited by

@SMARTY-ML
                                    Ich meine waren 10 Minuten, aber auch egal, die haben eine eigene Fenster offen Erkennung mit an Board und somit regeln die eh runter. Dazu müssen sie allerdings eine rasche Temperaturänderung registrieren und das geht nur wenn der Heizkörper direkt am Fenster ist.

• GregorS
                                      GregorS last edited by

Meine Fensterkontakte sind im Cube verknüpft.
                                      Darum gehen die Heizkörperventile sofort zu.
                                      Ich schaue mal wie es mit dem Blockly wird.

• J
                                        Jan1 @GregorS last edited by

@GregorS
                                        Die Comet aktualisieren nun mal nur alle 10 Minuten und da ist es eben nicht möglich, sofort auf externe Kontakte zu reagieren.
                                        Die Erkennung macht der Comet selber und ist nicht von der Fritz gesteuert, somit geht das auch recht flott. Eins noch zur Aktualisierungsrate, alle 10 Minuten heißt auch alle 10 Minuten und wenn Du das Fenster öffnest, kurz bevor die 10 Minuten um sind und dementsprechend eine externe Regelung läuft, dann greift die auch sofort, heiß die maximale Wartezeit auf eine Aktualisierung beträgt 10 Minuten und wird in der Praxis wohl sehr selten eintreffen. Ich denke mal es werden im Schnitt 5 Minuten sein.

• First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

869

31.9k
                                        Users

80.3k
                                        Topics

1.3m
                                        max heizung thermostat
                                        8
                                        18
                                        840
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo