NEWS


  • Hallo zusammen,
    ja ich bins wieder 😄 da ich gerade ein wenig was erweitere und dadurch auf probleme stoße ...

    Also ich habe bisher alle meine Sonoff Geräte über den Sonoff Adapter laufen, was auch wirklich gut klappt.
    Jetzt ist allerdings ein Esp8266 dazugekommen mit 2 Sensoren, ein Sensor übermittelt Daten und der andere schweigt.
    Wenn ich allerdings den MQTT Adapter nutze senden beide Sensoren Daten.

    Das Problem ist also jetzt, wenn ich den MQTT Adapter verwende bekomme ich alle Sensordaten aber bei meinen Sonoff Doppelschaltern nur einen Command (cmnd) Wert um den Schalter zu schalten.
    Nutze ich den Sonoff Adapter kann ich alle Schalter bedienen (weil bei den Doppelschaltern alles übertragen wird) allerdings fällt ein Sensor weg da keine Daten übertragen werden.

    Ich kann mir das Verhalten eigentlich nicht erklären, die Einstellungen sind identisch, habe öfters rumgeschaltet, aktualisiert, aber da tut sich nichts.
    Jemand Ahnung davon?


  • Mir ist eben noch was aufgefallen, die Sensordaten werden teilweise verschluckt, also nicht in iobroker angezeigt, erst wenn ich die Objekte aktualisiere rattert die Liste der empfangenen Daten runter

  • Most Active

    @tscheerio sagte in MQTT findet Sonoff Geräte nur halb:

    Jetzt ist allerdings ein Esp8266 dazugekommen mit 2 Sensoren, ein Sensor übermittelt Daten und der andere schweigt.

    Was hast du geflaht auf dem ESP ? Tasmota ?
    Nicht alle GPIO am ESP eignen sich für Sensoren.
    Wechsel den GPIO bei dem Sensor der nicht geht.
    Oder Tausche mal die Sensoren um zu testen ob einer defekt ist.


  • @Ralla66 Auf dem läuft ESPeasy.
    Wenn ich beide Adapter in kombination laufen lasse habe ich ja alle Daten und kann alles steuern, es fehlt beim jeweils anderen nur immer etwas, ich gehe daher irgendwie davon aus dass die Einstellungen passen sollten

  • Most Active

    @tscheerio
    Welchen Port hast du vergeben.
    Mqtt hat bei mir 1883 würde ich auch so belassen.
    Sonoff Adapter hat bei mir Port 1885.
    Für einen mußt du dich in ESPeasy entscheiden.


  • Ich habe alles auf Port 1884 laufen Espeasy sowohl Sonoff

  • Most Active

    Lass mal Mqtt aus.
    Prüfe :
    Nicht alle GPIO am ESP eignen sich für Sensoren.
    Wechsel den GPIO bei dem Sensor der nicht geht.
    Oder Tausche mal die Sensoren um zu testen ob einer defekt ist.


  • Also defekt sind sie sicher nicht, es funktionieren ja beide jedoch nur mit unterschiedlichen Adaptern.

    Ich bin auf ein neues mysterium gestoßen und zwar wenn ich unter Objekte nachschaue ist der Status des Flurlichts ON aber wenn ich es auswahlen will innerhalb blockly ist der Status OFF.
    Irgendwas stimmt da gewaltig nicht

    bbbbb.png
    ffffffffffff.jpg

  • Most Active

    @tscheerio sagte in MQTT findet Sonoff Geräte nur halb:

    innerhalb blockly ist der Status OFF.

    ?? Blockly


  • Wenn ich halt ein skript erstellen will sehe ich den Status des Schalters.
    Ich mach das jetzt anders da es anscheinend nur so funktioniert.

    Der Sonoff Adapter für die Schalter und der MQTT Adapter für die Sensoren.
    So nutze ich zwar einen Adapter mehr aber zumindest funktioniert es.

  • Starter

    Welche Sensoren hast du am esp laufen und an welche pins angeschlossen ?

Suggested Topics

1.8k
Online

35.3k
Users

41.2k
Topics

567.3k
Posts