NEWS
[Neuer Adapter] hue-extended
-
- Ja, die ungenauen Werte begründen sich in der Umrechnung. Kannst du nochmal die aktuelle Version von Github probieren? Ggf. ist die Umrechnung damit etwas präziser.
- Die Umsetzung der Befehle dauert in den Standardeinstellungen 3 Sekunden. Diesen Wert kannst du in den Adapter-Einstellungen anpassen (ggf. nochmal
iobroker upload hue-extended
ausführen, damit du die aktuellen Adapter-Einstellungen siehst) - Die Aktualisierung von RGB sollte ebenfalls sofort erfolgen. Ich werde das mal bei mir beobachten.
-
Bei mir gibt es leider auch ein Problem. Wenn ich eine Szene aktivieren will (also den Trigger unter Action auslöse) erhalte ich immer Fehlermeldungen:
Error setting /lights/LightScene-4_1FbpfnZI6O1ksvo/state: resource, /lights/LightScene-4_1FbpfnZI6O1ksvo/state, not available
Habt ihr das Problem auch.
Trotzdem schon mal ein dickes Lob an den Entwickler. Wenn der Adapter fertig ist, brauche ich nicht mehr mein eigenes gefrickle für die Szenen verwenden.
-
Moin Moin,
nun habe ich mich auch mal an diesen Adapter gewagt nachdem mich der Hue-Adapter in den Wahnsinn treibt.So viel schonmal vorweg: In Verbindung mit Node-Red und KNX läuft er auf Anhieb wie er soll!
Allerdings vermisse ich den Datenpunkt "level" (Also den Prozentwert der Helligkeit von 0-100%).
Oder habe ich da was übersehen?Wäre sehr schön wenn man den auch noch implementieren könnte.
Vielen Dank!!! -
@Schrubbel sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Allerdings vermisse ich den Datenpunkt "level" (Also den Prozentwert der Helligkeit von 0-100%).
Oder habe ich da was übersehen?Den Datenpunkt gibt es sowohl bei groups als auch bei lights.
-
Ich bin heute auf den neuen Adapter umgestiegen von dem Hue Bridge Adapter. Ich nutze die Bridge ja nur für meine 3 Philips Outdoor Motion Sensoren.
Als erstes muss ich gleich positiv anmerken, der erste Adapter, der out of the box problemlos mit meinen 3 Bewegungsmeldern inkl Lichtsensoren und Temperaturen umgehen kann und diese auch perfekt in einzelne Verzeichnisse in den Objekten einpflegt!
Auf den ersten Blick scheint alles super zu laufen. Vielen Dank für die Arbeit!! -
@Zefau
Merkwürdig, ich habe überall nur den Punkt "bri" mit Werten zwischen 0 und 254.Ich bin grade mal meine Leuchten durchgegangen und tatsächlich ist "level" nur bei der Original Hue RGBW E27 zu finden.
Sonst habe ich noch Hue White, Hue Ambience, diverse Tradfri Leuchten und zwei Innr E14.
Woran kann das liegen? -
@Schrubbel liegt dann am Adapter. Ich schaue und ändere es heute Abend.
-
@gst666 Wie führst du die LightScene mit deinem Skript aus?
-
@gst666 sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Error setting /lights/LightScene-4_1FbpfnZI6O1ksvo/state: resource, /lights/LightScene-4_1FbpfnZI6O1ksvo/state, not available
Ich weiß leider nicht, wie ich das Ausführen von
LightScene
implementieren kann. Es funktioniert wohl nurGroupScene
? -
Update V 0.8.0 geht nicht, Adapter bleibt auf 0.7.0
Vielleicht nur ein Anzeige Problem, aber der Adapterstatus bleibt auf aktualisierbar.Log: process exited with code 0
-
@sigi234 sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Update V 0.8.0 geht nicht, Adapter bleibt auf 0.7.0
Vielleicht nur ein Anzeige Problem, aber der Adapterstatus bleibt auf aktualisierbar.Log: process exited with code 0
Jo den Fehler kann ich bestätigen ^^
-
-
@Schrubbel sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Woran kann das liegen?
sollte mit v0.8.0 bzw. v0.8.1 nun behoben sein. Alle Leuchten sollten nun
.level
haben. -
Habe nun auch den Adapter mal installiert da der andere Hue Adapter seit gestern mit vielen Fehlermeldungen zickt. Hier scheint erstmal alles ok. Dafür schonmal vielen Dank. Sollte es die nächsten Tagen ruhig im Log bleiben ist dir meine Spende sicher.
Zwei Sachen hätte ich noch. Zum einen haben die Gruppen bzw Lichter eine Zahl vorangestellt was ja nicht verkehrt ist aber sofern man mehr als 9 hat ist die Sortierung halt nur suboptimal da die 12 vor der 2 logischerweise ist. Wäre es nicht möglich mit 01 zu beginnen? Oder besser noch die Zahl ans Ende stellen meine Lichter haben eigentlich am Anfang immer den Raumnamen und da ich nicht alle Lampen für einen Raum zu gleichen Zeit gekauft habe habe ich jetzt unter 1 etwas dann viel tiefer unter 9 und dann wieder irgendwas mit 15...
Das zweite sind die Szenen die heißen irgendwie z. B. 'abenddämmerung.GroupScene-10_mFrqg40AYUIo8QE'
Ok ohne die 10 wüßte ich nicht zu welcher Gruppe die Szene gehört, da ich für fast jeden Raum die selben Szenen habe. Aber wäre es nicht stattdessen möglich die Szene 'Abenddämmerung.04Garten' zu nennen. Man könnte ja das 'mFrqg40AYUIo8QE' in ein sep. Feld packen. Das wird man eigentlich ja auch nur sehr selten brauchen.
Nutze derzeit die 0.62 da ich die 0.7 leider nicht auswählen kann.
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für diesen Adapter und auch für den Nuki Adapter den ich bald vermutlich auch nutzen werde wenn denn mal mein neuer Türzylinder kommen würde
-
-
@Zefau said in [Neuer Adapter] hue-extended:
sollte mit v0.8.0 bzw. v0.8.1 nun behoben sein. Alle Leuchten sollten nun
.level
haben.Jawoll sieht gut aus. Vielen Dank!
-
Ich habe zum Test mal ein Starter Kit installiert und mit hue-extended eingebunden.
Ich habe zwei Gruppen. 1-Wohnzimmer bestehend aus zwei Lampen und 2-Kinderzimmer bestehend aus einer Lampe.
Nun meine Frage, ich habe im Kinderzimmer über die die Handy-App die Szene "Nachtlicht" ausgewählt und für die Gruppe Wohnzimmer "Gedimmt" aber beide Szenen werden im Adapter bzw den Datenpunkten nicht angezeigt. -
@sveni_lee sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Nun meine Frage, ich habe im Kinderzimmer über die die Handy-App die Szene "Nachtlicht" ausgewählt und für die Gruppe Wohnzimmer "Gedimmt" aber beide Szenen werden im Adapter bzw den Datenpunkten nicht angezeigt.
Hast du die Synchronisation von Szenen im Adapter ausgewählt?
-
Ja, das habe ich...
-
@sveni_lee dann sollten alle Szenen in den Datenpunkt angelegt werden. Kannst du mal einen Screenshot der Datenpunkte machen? Und was genau ist deine Erwartungshaltung? In groups bzw. lights gibt es unter action einen Datenpunkt .scene, der nur zum triggern da ist und keinen Wert bekommt.