Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. [Neuer Adapter] hue-extended

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Neuer Adapter] hue-extended

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • sigi234
      sigi234 Forum Testing Most Active @sveni_lee last edited by sigi234

@sveni_lee sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:

@sigi234

sag mal, wie hast Du die Sleider so hinbekommen? Bei mir sehen die total anders aus...

Man braucht Material Design CSS für ioBroker.vis von @Uhula

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        AndreasHeins @sigi234 last edited by

@sigi234
        kannst du mir die Datenpunkte für den Farbwechsel zeigen. Ich würde auch gerne den Slider nutzen, finde aber den richtigen Datenpunkt nicht. Kann gerne vom "alten" HUE Adapter sein.

Danke

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • sigi234
          sigi234 Forum Testing Most Active @AndreasHeins last edited by sigi234

@AndreasHeins sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:

kannst du mir die Datenpunkte für den Farbwechsel zeigen

Genau das funktioniert ja noch nicht Richtig!

hue-extended.0.lights.3-hue_lightstrip_küche.action.hue

Screenshot (3945).png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            AndreasHeins last edited by

@sigi234

Sorry habe mich dann undeutlich ausgedrückt.
            Das es mit dem neuen Adapter nicht funktioniert hatte ich auch so verstanden.
            Hattest du die Slider auch mit dem Original Adapter am laufen?
            Hast du davon mal die Konfiguration der Datenpunkte?

• sigi234
              sigi234 Forum Testing Most Active @AndreasHeins last edited by

@AndreasHeins sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:

Das es mit dem neuen Adapter nicht funktioniert hatte ich auch so verstanden.

Funktionierte auch beim alten nicht Richtig.

A A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • A
                AndreasHeins @sigi234 last edited by

@sigi234

Alles klar.
                Danke

• A
                  Adnim @sigi234 last edited by

@sigi234
                  kann das überhaupt funzen? der slider geht ja alle zahlen durch wenn du ihn bewegst, das kann ja nur die Bridge überlasten!?

• sigi234
                    sigi234 Forum Testing Most Active @Adnim last edited by

@Adnim sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:

@sigi234
                    kann das überhaupt funzen? der slider geht ja alle zahlen durch wenn du ihn bewegst, das kann ja nur die Bridge überlasten!?

Wie gesagt, man braucht den/die Richtigen DP's. Da experimentiere ich noch.
                    Das Hue Widget (colorpicker) geht ja auch.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      Adnim @sigi234 last edited by

stimmt, aber das geht über "command ID"

• sigi234
                        sigi234 Forum Testing Most Active @Adnim last edited by

@Adnim sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:

stimmt, aber das geht über "command ID"

Kommt noch glaube ich.

https://forum.iobroker.net/topic/24207/neuer-adapter-hue-extended/144?page=2

Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Zefau
                          Zefau @sigi234 last edited by

@sigi234 @Adnim @Dr-Bakterius @dslraser

v0.7.0 auf Github

• niedrige refresh Zeit (bis 3s) erlauben
                          • commands State zum direkten Ausführen von Kommandos
                          • 0-all Gruppe zur Steuerung aller Geräte
                          Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 4
                          • Dr. Bakterius
                            Dr. Bakterius Most Active @Zefau last edited by Dr. Bakterius

@Zefau sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:

• commands State zum direkten Ausführen von Kommandos

Wie ist da die Syntax? Mit dem bisherigen Befehl ({"transitiontime":4,"xy":"0.33,0.34","level":100}) klappt es nicht. Auch nicht mit "transitiontime":4,"xy":"0.33,0.34","level":100 oder "transitiontime":4,"xy":[0.33,0.34],"level":100. Ich habe nicht einmal nur 'level' (in verschiedenen Varianten) hinbekommen.

Edit: habe gerade die Error-Meldungen gesehen und den Hinweis zur Syntax.

Allerdings bekomme ich bei {"level":50} folgenden Fehler: Error setting /groups/3/action/level: parameter, level, not available

• Zefau
                              Zefau @Dr. Bakterius last edited by

@Dr-Bakterius Versuch nochmal die aktuelle Version von Github

Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Dr. Bakterius
                                Dr. Bakterius Most Active @Zefau last edited by

@Zefau Es hat jetzt bei einigen Versuchen funktioniert. Wobei man den xy-Wert in eckige Klammern setzen muss. Jedoch kam immer die Meldung mit:

Error setting /groups/3/action/level: parameter, level, not available

Dann ging plötzlich nichts mehr und es kam folgender Error:

2019-08-29 15:01:01.823 - error: Caught by controller[0]: SyntaxError: Unexpected token , in JSON at position 4
                                2019-08-29 15:01:01.824 - error: Caught by controller[0]: at JSON.parse ()
                                2019-08-29 15:01:01.824 - error: Caught by controller[0]: at sendCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hue-extended/hue-extended.js:644:62)
                                2019-08-29 15:01:01.824 - error: Caught by controller[0]: at Timeout.queue [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hue-extended/hue-extended.js:694:3)
                                2019-08-29 15:01:01.824 - error: Caught by controller[0]: at ontimeout (timers.js:436:11)
                                2019-08-29 15:01:01.824 - error: Caught by controller[0]: at tryOnTimeout (timers.js:300:5)
                                2019-08-29 15:01:01.824 - error: Caught by controller[0]: at listOnTimeout (timers.js:263:5)
                                2019-08-29 15:01:01.825 - error: Caught by controller[0]: at Timer.processTimers (timers.js:223:10)
                                2019-08-29 15:01:01.825 - error: host.iobroker instance system.adapter.hue-extended.0 terminated with code 0 (OK)

• Zefau

@Dr-Bakterius Kannst du mir den vollen command posten, dann kann ich das bei mir durchtesten.

• Dr. Bakterius

@Zefau {transitiontime":4,"xy":"[0.33,0.34]","level":100}

In dem Fall waren es Innr-Leuchmittel an einer Hue-Bridge II (falls das eine Rolle spielt). Die Helligkeit wurde geändert, trotzdem die 'warn'-Meldung. Ich habe dann statt 'xy' mal '_rgb' probiert. Danach ging nichts mehr - nur noch Error (siehe oben).

• Zefau

@Dr-Bakterius sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:

{transitiontime":4,"xy":"[0.33,0.34]","level":100}

das ist keine valide JSON Zeichenkette, siehe https://jsonformatter.curiousconcept.com/.
                                      Ist ein Hochkomma zu wenig.

{"transitiontime":4,"xy":"[0.33,0.34]","level":100}

War aber auch noch ein Fehler im Adapter drin. Zieh dir nochmal die aktuelle Version von Github.

• Zefau
                                        Zefau last edited by

@Dr-Bakterius sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:

Ich habe dann statt 'xy' mal '_rgb' probiert.

Der Fehler mit _rgb sollte nun auch behoben sein. Ein Update ist auf Github verfügbar.
                                        Könntest du mir zu beiden Themen ein Update geben, dann schiebe ich das ins latest Repository.

• Dr. Bakterius

@Zefau Das Hochkomma ist mir hier beim Einfügen passiert - war natürlich beim command mit dabei.

Die warn-Meldung bei 'level' ist jetzt weg, doch beim Setzen von '_rgb' mittels

{"transitiontime":4,"_rgb":"250,10,250","level":100}

erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

2019-08-31 10:17:13.922 - error: hue-extended.0 uncaught exception: rgb is not defined
                                          2019-08-31 10:17:13.924 - error: hue-extended.0 ReferenceError: rgb is not defined
                                          at Adapter. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hue-extended/hue-extended.js:227:77)
                                          at Adapter.emit (events.js:198:13)
                                          at Immediate. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:3710:38)
                                          at runCallback (timers.js:705:18)
                                          at tryOnImmediate (timers.js:676:5)
                                          at processImmediate (timers.js:658:5)
                                          2019-08-31 10:17:13.925 - info: hue-extended.0 Adapter stopped und unloaded.
                                          2019-08-31 10:17:13.972 - error: Caught by controller[0]: ReferenceError: rgb is not defined
                                          2019-08-31 10:17:13.972 - error: Caught by controller[0]: at Adapter. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hue-extended/hue-extended.js:227:77)
                                          2019-08-31 10:17:13.972 - error: Caught by controller[0]: at Adapter.emit (events.js:198:13)
                                          2019-08-31 10:17:13.972 - error: Caught by controller[0]: at Immediate. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:3710:38)
                                          2019-08-31 10:17:13.972 - error: Caught by controller[0]: at runCallback (timers.js:705:18)
                                          2019-08-31 10:17:13.972 - error: Caught by controller[0]: at tryOnImmediate (timers.js:676:5)
                                          2019-08-31 10:17:13.972 - error: Caught by controller[0]: at processImmediate (timers.js:658:5)
                                          2019-08-31 10:17:13.973 - error: host.iobroker instance system.adapter.hue-extended.0 terminated with code 0 (OK)

Wenn man den Unterstrich weglässt, kommt natürlich:

2019-08-31 10:21:42.383 - warn: hue-extended.0 Error setting /groups/3/action/rgb: parameter, rgb, not available
                                          2019-08-31 10:21:42.385 - warn: hue-extended.0 Error setting /groups/3/action: body contains invalid json

• Zefau

@Dr-Bakterius Da war noch ein Fehler in der Umrechnung für nicht Philips Leuchtmittel. Probier bitte nochmal, sollte nun funktionieren.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

903

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter
                                            32
                                            441
                                            76820
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo