NEWS
UNSOLVED Yahka switch mit Datenpunktstatus
-
Hi,
ich habe einen funktionierenden Switch, welchen ich auch über Yahka auslösen kann. Jetzt ist es leider so, dass der Status des Switch, also An/Aus, in der HomeApp nicht immer stimmt. Ich könnte natürlich ein Skript schreiben, welchen mir der Status des Switch periodisch richtig setzt, aber ich habe auch einen Datenpunkt, welcher den Status, true/false repräsentiert.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich den Status des Datenpunkt in yahka zum definierten Switch dazu bekomme - oder geht das so nicht?Danke und lg
-
Also da passt etwas nicht zusammen, oder ich verstehe es nicht:
@rrroli sagte in Yahka switch mit Datenpunktstatus:
Hi,
ich habe einen funktionierenden Switch, welchen ich auch über Yahka auslösen kann.- Was fuer einen Switch
- Wie ist der mit HomeKit verbunden ?
- gibt es im ioBroker einen Datenpunkt der den Status der Hardware widerspiegelt ?
Jetzt ist es leider so, dass der Status des Switch, also An/Aus, in der HomeApp nicht immer stimmt.
- Was heisst der Status stimmt nicht ?
- Die Anzeige im HomeKit passt nicht zum Schaltzustand der Hardware ?
- Die Anzeige im HomeKit passt nicht zum Status des Datenpunktes im ioBroker ?
- Der Schaltzustand der Hardware passt nicht zum Status des Datenpunktes im ioBroker ?
Ich könnte natürlich ein Skript schreiben, welchen mir der Status des Switch periodisch richtig setzt, aber ich habe auch einen Datenpunkt, welcher den Status, true/false repräsentiert.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich den Status des Datenpunkt in yahka zum definierten Switch dazu bekomme - oder geht das so nicht?
Danke und lgOhne mehr Informationen ist es schwierig hier eine klare Antwort zu geben. Zeig doch mal die zu den Fragen passenden Informationen aus dem Objektbaum bzw. der Home App und der Yahka Konfiguration.
A.
-
@Asgothian
Hi,
sorry falls es etwas diffus war, wenn man das PRblem beschreibt erscheint es immer so klar...
Also ich habe in Yahka einen Schalter eingerichtet, welcher auch funktioniert. Konkret ist es ein Mute toggle also an oder aus. Sofern der Schalter jetzt ausschließlich über die Home betätigt werden würde, wäre alles ok, also der Status des Schalters immer der Richtige. In der Praxis is das natürlich nicht immer der Fall, da es auch eine Fernbedienung gibt.
Das bedeutet der Schalter in der HomeApp hat nicht immer den richtigen Zustand.
In Yahka müsste jetzt zusätzlich zum muteswitch der Datenpunkt konfiguriert werden, welcher mir den echten Status von Mute übergibt.
Ich hab das ganze jetzt einfach per Skript gelöst, welcher bei Änderung des Datenpunkts (=Mute) mir dessen Status in den Switch schreibt, welcher mir ja in der Homeapp angezeigt wird.
Trotzdem würde mich interessieren, on es möglich wäre dies in Yahka allein zu erledigen.
Danke -
@rrroli
So richtig kann ich Dir immer noch nicht Folgen. Vielleicht reden wir an einander vorbei. Hier ist was ich verstanden habe:- Du hast im Yahka einen Schalter, den du als Mute-Switch nutzen willst.
- Diesen Schalter hast du in der Yahka Konfiguration mit einem Datenpunkt verknüpft (bidirektional)
- Diesen Datenpunkt meinst Du, wenn du schreibst das du "den Mute-Status in den Switch schreibst"
Daraus entnehme ich das du ein Objekt im ioBroker hast das du über einen Datenpunkt steuerst. Dieses Objekt meldet seinen Status aber in einem anderen Datenpunkt.
Wenn das der Fall ist, dann kannst Du im Yahka einfach statt "ioBroker.state" "ioBroker.MultiState" auswählen wenn du den Datenpunkt angibst der die Verbindung vom ioBroker zu Yahka darstellt. Da kannst du dann bei "toHomekit" den anderen Datenpunkt eintragen.
Passt das so ?
A.
p.s. Das ganze wird viel einfacher wenn wir nicht theoretisch sondern praktisch da dran gehen - mit Bildern von Konfigurationen und Auszügen aus dem Objektbaum.
-
@Asgothian
Hi,
da ich nicht weiß, ob ich die ganzen Ausdrücke richtig verwende, hier mal mit Bildern.
In Yahka siehts so aus.
Dieser Button wird über Yahka betätigt.
.
Da ich den echten Status in der Homeapp widergespiegelt haben will, muss ich den Status von folgendem Datenpunkt(?) irgendwie in den Button schreiben.
Der jeweilige Status An/Aus wird dann ja wieder in HomeApp angezeigt.Ich habe hierfür ein Skript angelegt, was funktioniert aber ich denke, da muss es ja noch eine elegantere Möglichkeit geben.
Der MultiState klingt interessant, aber den habe ich nirgends?
Oder wo finde ich den?
Danke und lg
-
@rrroli Ok.. du hasts also eine ältere Version vom Yahka adapter als ich. Aber da können wir denke ich trotzdem drum herum kommen:
erste Frage: wenn du das "muted" Objekt im ioBroker von false auf true setzt, wird das Gerät dann auch gemutet ?
Wenn ja, dann aendere bitte mal die Verbindung im Yahka vom enigma2.0.command_mute_Toggle auf muted. ggf. bist du damit dann schon fertig.
Wenn nein ist es etwas schwerer - dann musst du zunächst den Yahka Adapter updaten. Welche Version hast du ?
A.
p.s. Ich bin aktuell im TS, wenn wir das gemeinsam durch gehen wollen. Ist schneller als forum Schreiberei
-
@Asgothian
Das Muted kann ich nicht ändern. Der Wert wir alle paar Sekunden automatisch vom System aktualisiert. Wird alle paar Sekunden grün, daher kann ich dafür nicht benutzen - denke ich.Yahka hab ich in Version 0.7.1. Ich hab scho gesehen, dass es 0.9.2 Version gibt, aber das Update findet nichts? Muss ich wohl manuell updaten?
Vielen Dank für das TS Angebot, dass ist echt mega von Dir. Mein Sohn schläft neben mir, deshalb sollte ich eher nicht reden.
Danke auf jeden Fall!
lg
-
@rrroli
Ja, musst du dann über den erweiterten Modus vom Github installieren (Katzen-Icon).Dann sollte das ganze so aussehen:
Mit dem Multi-State kannst du dann den "muted" state als "status" state nehmen.
A.
-
@Asgothian
Geil, es kann so einfach sein!Vielen Dank für alles!
-
Moin,
ich hoffe ich darf mich zu dem Thema dazu schalten, Ich habe auch ein kleines Problem mit den Datenpunkstatus.
Kurz zu meinem Vorhaben:
Ich habe eine Dreambox 920 und möchte diese gerne mit HomeKit Steuern.
Speziell würde ich gerne eine Automation erstellen bei der alles ausgeht wenn ich ins Bett gehe. Ich habe es schon geschafft das ich die Dreambox mit dem Handy an/aus schalten kann. Um meine Automation erfolgreich zu erstellen müsste der aktuelle Status von der Dreambox ausgelesen werden, genau hier komme ich nicht weiter....
Yahka0.9.2 & Enigma2 Adapter habe ich installiert.Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
-
@Kalabani
Dann Verrat uns doch einmal wie die Datenpunkte der Dreambox aussehen:- Welche (relevanten) Datenpunkte gibt es
- Was fuer Werte nehmen sie an
- Wie reagiert die Dreambox wenn man da werte ändert.
A.
p.s. Der Screenshot sieht nicht nach Yahka 0.9.2 aus. -
danke für die schnelle Antwort!
Ich kann bei dem Datenpunkt Standby false mit True über schreiben und die Dreambox geht aus, ich kann sie aber mit false nicht mehr starten.
Ich habe aber noch zwei Datenpunkte (Standby / Wakeup Standby).Ich versuche seit heute früh ein Skript mit Blockey zu schreiben aber leider auch ohne erfolg... Ich sollte dazu sagen das ich absoluter Anfänger bin.
Wenn ich auf den Adapter Reiter klicken steht bei Yahka das 0.9.1 installiert ist. Ich habe es manuell upgedatet.
Ok ich habe es nochmals neu installiert, sieht jetzt anders ausAnbei habe ich zwei Screenshots eingefügt.
-
Hast du den Datenpunkt "STANDBY_TOGGLE" unter command?
Falls JA, dann bearbeite diesen unter Objekte und setze ihn auf "Lesen erlaubt" und "Schreiben erlaubt"
Gehe zu Yahka und wähle diesen Datenpunkt als "Switch" aus.So jetzt würde er in Homekit Ein- und Ausschalten, aber er steht genau invers. Bedeutet, dass er immer an ist und wenn du in ausmachst, geht die Box an. Also ändern wir das ab. Setze in den Geräteeinstellung unter Yahka bei "Conversation" den Wert auf "inverse". Das wars schon. Sollte so klappen.
Speichern und beenden und in HK prüfen. -
@smoker danke, schalten kann ich es schon, gibt es aber auch die Möglichkeit das HK auch den aktuellen zustand anzeigt wenn ich die Dreambox mit der FB ausschalt?
-
Ja. Schau dir den Hinweis weiter Oben im Thread an, wie du mit dem Multi-state einen eigenen State zum Anzeigen nutzen kannst.
-
ich komm leider nicht weiter...
habe Multi-State aktivert, oberer State ist toggle to Standby der untere State ist Receiver in Standby, dieser prüft alle 5 sek den Status False/True.Ich habe es mit Switch wie auch mit Television getestet und bei keinem ein erfolg erzielen können.
Ich kann zwar ohne Probleme mit HK/Siri an und ausschalten aber sobald ich Manuel mit der FB ausschalte stimmt der Status nicht mehr.
-
@Kalabani Wirf mal den 2. Multi-State raus - den brauchst du nicht.
Als "read" musst du dann den State eintragen mit dem du sehen kannst ob der Receiver im Standby ist, bei Write den mit dem du ihn an/abschaltest.
A.
-
@Asgothian erstmal nochmals danke für deine Hilfe und Geduld!
Ich habe es nun genau so eingestellt, leider immer noch das selbe.
Sobald ich mit der FB schalte ist der Status nicht mehr korrekt.
Würde es über ein Skript evtl leichter gehen ?Update:
Sobald ich inverse rausnehme funktioniert es nur rückwärts. Also wenn der TV aus ist zeigt es mir in der app an das er an ist -
@Kalabani
also.. fangen wir mal vorne an:- Ändert sich der Datenpunkt "STANDBY" in den Objekten, wenn du per Fernbedienung das Gerät ein/ausschaltest ?
Wenn die Antwort darauf nein ist, dann ist deine erste Aufgabe einen Datenpunkt zu finden, der den Status der Dreambox sauber darstellt. Ohne diesen wird ein Anzeige im Yahka nicht gehen.
Wenn doch, dann würde ich folgenden Weg wählen:
- Du erzeugst einen Datenpunkt "target status", und setzt den im Multi-State als "write" status rein.
- Du setzt den oben gefundenen Datenpunkt als "read" status rein. Damit sollte HomeKit den korrekten Status anzeigen, aber noch nicht schalten.
Dann kommt ein Script mit 2 Triggern, jeweils auf den oben angelegten Datenpunkt (SwitchObjekt im Beispiel):
Bei Object ID muss im oberen fall (greater than last) der Datenpunkt "WAKEUP_FROM_STANDBY" vom Folgenden Bild angegeben werden, im unteren Fall der Datenpunkt "STANDBY"Ich hoffe das hilft.
A.
- Ändert sich der Datenpunkt "STANDBY" in den Objekten, wenn du per Fernbedienung das Gerät ein/ausschaltest ?
-
Leute warum macht ihr euch das so schwer mit der Streuerung der Enigma Receiver?
Der enigma2 Adapter gibt für Mute und Standby jeweils einen separaten Datenpunkt mit dem man steuern und abfragen kann. Egal ob mit Fernbedinung oder über ioBroker oder http geschaltet wird, der Datenpunkt gibt den richtig wert aus. Es kommt natürlich auf euren poll interval an wie schnell der Datenpunkt den richtigen Wert liefert. Standard ist glaube ich 10 Sekunden. Also müsste nach spätestens 10 Sekunden der richtige Wert drin stehen. Könnt ihr ja aber in den Einstellungen bearbeiten.
Das Wort "toggle" ist da vielleicht ungünstig gewählt, weil man wirklich auf true oder false schalten kann.
Das hat @Matten-Matten doch extra mit eingebaut -> https://forum.iobroker.net/topic/1450/problem-dream-btw-enigma2-adapter/689
Vielleicht mal den Adapter updaten...