NEWS
Flot Diagrammberechnung teilweise sehr langsam
-
Hallo zusammen,
manchmal habe ich Flot Diagramme, die teilweise bis zu 10 Sekunden brauchen, bis diese angezeigt werden, manche gehen sehr schnell.
Dabei habe ich nur 3 oder 4 Datenpunkte drin. Aggregation habe ich auch schon auf 150 runtergedreht, daran liegt es nicht.Ich kann mir vorstellen, dass es darauf ankommt um welche Art von Daten es sich handelt.
Für einen Effizienzberechnung habe ich z.B. einen Datenpunkt angelegt und aus einem Blockly Prg berechnet.
Wenn ich mir die Werte in Objekten anschaue habe ich hier eine Prozent-Angabe mit 10 Nachkommastellen, was ja keinen Sinn macht.
Könnte das der Grund für eine Verlangsamung von Flot sein?
Wie gebe ich in einem Datenpunkt die Nachkommastellen an?Sonst habe ich nur Modbus Werte drin.
Danke für Tipps
-
@hg6806 sagte in Flot Diagrammberechnung teilweise sehr langsam:
Aggregation habe ich auch schon auf 150 runtergedreht, daran liegt es nicht.
Ist denn die Datenrate bei der Datenerfassung stark unterschiedlich? (beim einen alle 10 Sekunden, beim andern einmal pro Stunde?)
@hg6806 sagte in Flot Diagrammberechnung teilweise sehr langsam:
Werte in Objekten anschaue habe ich hier eine Prozent-Angabe mit 10 Nachkommastellen
und was wirft dein Skript aus?
Ist es da auf weniger Nachkommastellen begrenzt? -
Das Programm berechnet eben zwei Werte von Modbus. Daraus ergibt sich eben eine Zahl mit sehr hoher Nachkommastelle.
Wie kann ich das begrenzen?Nochmal die Frage ob das für ein langsames Flot verantwortlich wäre.
-
Das Thema wollte ich eigentlich weiterverfolgen, da es mich nervt, wenn man was zeigen will und manche Flot Diagramme tierisch langsam sind.
Kann mir niemand sagen, was ein Diagramm langsam macht? -
Ein Diagramm macht auf jeden Fall die Anzahl der Datenpunkte langsam. Wenn ich 24h laden muss und habe dafür 25 Werte zu lesen geht das halt deutlich schneller als wenn ich 2500 lesen muss.
Ausserdem kommt es auf die gewählte Datenbank an. Viele gehen mittlerweise auf realtime Datenbanken über, wie zB INFLUXDB und da ich selber getestet habe ist der Aufruf dann zB mit dem Plot-Tool GRAFANA erheblich schneller als mit FLOT und zB MySQL, History etc.