NEWS
Versch. Darstellungsprobl. im VIS Editor und Admin
-
Hallo zusammen,
ich habe leider immer wieder mehrere Darstellungsprobleme.
-
Im VIS Editor habe ich keinen links-rechts Verschiebe-Balken

-
Im Admin kann ich die Spalte "Namen" nicht weiterziehen.

-
Wenn ich in Blockly Datenpunkte hinzufügen will erkenne ich fast gar nichts und kann die Punkte im Prinzip nur abschätzen.

-
Ich kann hier im Forum unten keine eigene Tags hinzufügen, nur welche asu dem Drop-Down Menü auswählen.
Bitte um Hilfe. Danke
-
-
@hg6806 sagte in Versch. Darstellungsprobl. im VIS Editor und Admin:
- Ich kann hier im Forum unten keine eigene Tags hinzufügen, nur welche asu dem Drop-Down Menü auswählen.
Das ist in bestimmten Unterforen für alle so.
1-3.
- welches Betriebssystem
- welcher Browser?
- welche Version?
- welche Auflösung?
- welche Versionen:
- Admin?
- js-controller?
- vis?
-
@Homoran sagte in Versch. Darstellungsprobl. im VIS Editor und Admin:
- Ich kann hier im Forum unten keine eigene Tags hinzufügen, nur welche asu dem Drop-Down Menü auswählen.
Das ist in bestimmten Unterforen für alle so.
1-3.
- welches Betriebssystem
- welcher Browser?
- welche Version?
- welche Auflösung?
- welche Versionen:
- Admin?
- js-controller?
- vis?
Tja, und genau bei solchen Fragen würde eine Standardantwort genau Richtig sein.......sprich welche Version von xyz hast du?
-
@sigi234 sagte in Versch. Darstellungsprobl. im VIS Editor und Admin:
Tja, und genau bei solchen Fragen würde eine Standardantwort genau Richtig sein.......sprich welche Version von xyz hast du?
Das verstehe ich nicht?!
Das ist doch keine Antwort sondern eine Frage
Und das habe ich doch gefragt! -
Das Problem mit dem unteren Balken in der VIS hab ich auch schon länger, ist mir das erste mal aufgefallen, als ich das Wetterprojekt von @sigi234 eingefügt hatte, und dieses ja bekanntlich in der Auflösung etwas überdimensioniert ist

Hatte auch dazu schon im Forum angefragt, aber bisher keine Antwort.
Ich behelfe mir im Moment damit, das ich das Eigenschaftsfenster verkleinere, damit ich die komplette View bekomme, vergrößere ich das Fenster wieder nach links in Richtung View, erscheint kein Balken, erst nach einem aktualisieren der Seite, kommt der Balken wieder.
Browser hab ich getestet, Opera, Chrome und Edge.
IoBroker läuft bei mir auf den neusten Stand. Problem besteht aber wie gesagt, schon länger, hat meiner Meinung nach also nicht direkt etwas mitwelches Betriebssystem welcher Browser? welche Version? welche Auflösung? welche Versionen: Admin? js-controller? vis?zu tun, da ich zuvor noch nodejs8, npm6.4, jscontroller1.4.6 hatte
einziges, ist VIS1.2.0aktuell
Linux
Nodejs 10.16
NPM 6.9.0
JS-Controller 1.5.14
VIS1.2.0
15" und 17,3" Monitor -
@crunchip sagte in Versch. Darstellungsprobl. im VIS Editor und Admin:
Das Problem mit dem unteren Balken in der VIS
Habe ich auch bei Chrome und Firefox.
Was funktioniert: Mit dem Mausrad in einem leeren Feld klicken und dann kann mit der Maus verschoben werden -
@hg6806
punkt drei bei mir auch bei javascript.
Installation alles aktuell. Browser Chrome in Windows 10.
punkt zwei ebenso. es ist sehr schwer den Rahmen zu fassen um die Spalte breiter zu ziehen

-
@Homoran sagte in Versch. Darstellungsprobl. im VIS Editor und Admin:
Das verstehe ich nicht?!
Ich meine einen Button wo man eben diese Frage automatisch den User stellen kann...........
welches Betriebssystem
welcher Browser?
welche Version?
welche Auflösung?
welche Versionen:
Admin?
js-controller?
vis? -
Im Admin kann ich die Spalte "Namen" nicht weiterziehen.
Um es nochmals zu verdeutlichen was ich meinte:
Die Spalten haben eine bestimmte Mindestbreite. Bei einer zu niedrigen Auflösung kann man diese dann nicht noch mehr verbreitern.
Verkleinern (in einem bestimmten Rahmen) sollte aber ggf. noch gehen.
Wenn ich in Blockly Datenpunkte hinzufügen will erkenne ich fast gar nichts und kann die Punkte im Prinzip nur abschätzen.
Dieses Problem kenne ich überhaupt nicht.
Ich habe allerdings auch eine weißen Rahmen und keinen schwarzen.Hast du irgendwo etwas am Design geschraubt/invertiert?
Im VIS Editor habe ich keinen links-rechts Verschiebe-Balken
auch das kann ich leider nicht nachvollziehen.
Vermutungen:- was hast du bei dem View als Auflösung gewählt?
- hast du im Betriebssystem einen Scale-Faktor für die Darstellung eingegeben (z.B. 150%)?
-
@Homoran
bzgl. punkt 2: man kann im Javascripteditor zwischen heller und dunkler Stil wählen. die Anzeigeprobleme bei der Objektauswahl sind nur im dunklen Stil -
@intruder7 sagte in Versch. Darstellungsprobl. im VIS Editor und Admin:
@Homoran
bzgl. punkt 2: man kann im Javascripteditor zwischen heller und dunkler Stil wählen. die Anzeigeprobleme bei der Objektauswahl sind nur im dunklen StilDanke!
Aber auch da habe ich dieses Problem nicht.Bleibt wieder die Frage nach der Version.
Bei mir ist es die 4.1.12, wie im stable vorgesehen -
@Homoran
node.js 10.16.0
npm 6.9.0
Script engine 4.1.14 -
Script engine 4.1.14
Dann wird die Ursache wohl da liegen, wobei ich sehrwahrscheinlich mit andern node, admin und Controller-Versionen noch ein paar Varaiblen einbringen könnte

-
@Homoran
admin ist die 3.6.4
werde die Skript engine mal downgraden auf die 12er und dieses schonmal ausschließen oder bestätigen. Je nachdem..... -
admin ist die 3.6.4
da habe ich noch die 3.6.2 (für stable ok!), der js-controller wird angemeckert und ist bei mir noch 1.4.2.
werde die Skript engine mal downgraden auf die 12er und dieses schonmal ausschließen
Da bin ich mal gespannt
node.js 10.16.0
npm 6.9.0bei mir ist es node 8.15.0 und npm 6.4.1
-
-
@Homoran
okay, liegt tatsächlich an der 14er Version. bei der 12er ist alles schick.
Wobei man doch eigentlich ioBroker weit den Objektbrowser vereinheitlich könnte. der sieht überall anders aus. Probleme gibt es auch im VIS dort sind Sachen auch teilweise nicht lesbar. Bei iot sieht er auch schon wieder anders aus. wäre nur ein Vorschlag.... -
@paul53 sagte in Versch. Darstellungsprobl. im VIS Editor und Admin:
@intruder7 sagte:
Script engine 4.1.14
Mit dieser Version funktioniert Select ID bei mir.

Du hast aber auch den hellen Skin.
-
@Homoran sagte:
Du hast aber auch den hellen Skin.
Ja, im dunklen Stil (den ich ohnehin nicht mag) ist weiße Schrift auf weißem Hintergrund.
-
@paul53
wer es mag oder wer es nicht mag ist ja völlig egal. Nur wenn man sowas anbietet als Einstellung sollte es auch funktionieren!