Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Node-Red
  5. Temperaturen über Node RED und Alexa abfragen!

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Temperaturen über Node RED und Alexa abfragen!

Scheduled Pinned Locked Moved Node-Red
109 Posts 15 Posters 17.0k Views 15 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Basti97B Basti97

@mickym Ja genau ich lerne es eher wenn ich das ausprobiere als wenn es nur sagen wir mal virtuell ist.
    Ich werde mich nun mal näher mit dem Thema Nodered beschäftigen.
    Ein kleines Problem habe ich noch. Das ich wahrscheinlich die Frage Aquarium Information oder der gleichen ändern muss. Da Alexa trotz Routine mir erzählen möchte was ein Aquarium ist. 🙂

Danke für deine Hilfe. Da kann ich den Datenpunkt und das Blockly löschen.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Gruß Basti

mickymM Online
    mickymM Online
    mickym
    Most Active
    wrote on last edited by

@basti97 Dir auch einen schönen Abend. Dass Alexa Dich noch über das Aquarium aufklärt, dazu kann ich leider nichts sagen. 😉 Ich kenne diese Frau einfach nur vom Hörensagen. 😉 Aber scheint ja soweit zu funktionieren, dass Du die Punkte rausgelöscht hast.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

Basti97B 1 Reply Last reply
    0
    • Basti97B Basti97

@mickym Ja genau ich lerne es eher wenn ich das ausprobiere als wenn es nur sagen wir mal virtuell ist.
      Ich werde mich nun mal näher mit dem Thema Nodered beschäftigen.
      Ein kleines Problem habe ich noch. Das ich wahrscheinlich die Frage Aquarium Information oder der gleichen ändern muss. Da Alexa trotz Routine mir erzählen möchte was ein Aquarium ist. 🙂

Danke für deine Hilfe. Da kann ich den Datenpunkt und das Blockly löschen.
      Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Gruß Basti

F Offline
      F Offline
      frankyboy73
      wrote on last edited by

@basti97 Hi, in der Routine muss genau der Wortlaut drinstehen den du auch sagst.
      Du kannst auch mal schauen was sie überhaupt verstanden hat. Das wird dir eigentlich zum einen in der Alexa App unter Aktivitäten angezeigt. Du kannst es aber auch in den Objekten des Alexa Adapters unter History, Summary sehen.
      Wenn du unterschiedliche Sätze zur Abfrage benutzen willst, müsstest du dir für jeden Satz ne eigene Routine erstellen, mit der gleichen Aktion. Ist zwar etwas umständlich, aber ich kenne momentan keinen anderen Weg, wie man Ihre Kommentare sonst weg bekommt.

Schöne Grüße Frank

0
      • mickymM mickym

@basti97 Dir auch einen schönen Abend. Dass Alexa Dich noch über das Aquarium aufklärt, dazu kann ich leider nichts sagen. 😉 Ich kenne diese Frau einfach nur vom Hörensagen. 😉 Aber scheint ja soweit zu funktionieren, dass Du die Punkte rausgelöscht hast.

Basti97B Offline
        Basti97B Offline
        Basti97
        Most Active
        wrote on last edited by

@mickym Du hast wohl keine Alexa zuhause? Ich musste sie in meinen SmartHome Zuhause integrieren. Das wollte die Chefin zuhause.😬

Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

mickymM 1 Reply Last reply
        0
        • F frankyboy73

@basti97 Hi, in der Routine muss genau der Wortlaut drinstehen den du auch sagst.
          Du kannst auch mal schauen was sie überhaupt verstanden hat. Das wird dir eigentlich zum einen in der Alexa App unter Aktivitäten angezeigt. Du kannst es aber auch in den Objekten des Alexa Adapters unter History, Summary sehen.
          Wenn du unterschiedliche Sätze zur Abfrage benutzen willst, müsstest du dir für jeden Satz ne eigene Routine erstellen, mit der gleichen Aktion. Ist zwar etwas umständlich, aber ich kenne momentan keinen anderen Weg, wie man Ihre Kommentare sonst weg bekommt.

Basti97B Offline
          Basti97B Offline
          Basti97
          Most Active
          wrote on last edited by Basti97

@frankyboy73 Vielen Dank für den Tipp. Da muss ich mal gucken. Meistens funktioniert die Ansage bei der 3 Frage immer wieder fängt sie mir an zu erzählen was ein Aquarium ist. Naja vielleicht muss ich mir mal ein neues Gerät Namen überlegen.

Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

1 Reply Last reply
          0
          • Basti97B Basti97

@mickym Du hast wohl keine Alexa zuhause? Ich musste sie in meinen SmartHome Zuhause integrieren. Das wollte die Chefin zuhause.😬

mickymM Online
            mickymM Online
            mickym
            Most Active
            wrote on last edited by mickym

@basti97 Nein - ich rede nur mit Siri und da wird dann auch nur Licht geschaltet oder gedimmt oder gefragt ob wie der Status der Fenster ist usw.. Wobei Siri sagt mir auch wie warm es im Wohnzimmer ist. Und Siri ist mal ein ER oder eine SIE. 😉
            Allerdings kann ich ihr/ihm nicht wie Du genau "vorschreiben" was "er/sie" zu sagen hat. 😁

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
            • mickymM mickym

@basti97 Nein - ich rede nur mit Siri und da wird dann auch nur Licht geschaltet oder gedimmt oder gefragt ob wie der Status der Fenster ist usw.. Wobei Siri sagt mir auch wie warm es im Wohnzimmer ist. Und Siri ist mal ein ER oder eine SIE. 😉
              Allerdings kann ich ihr/ihm nicht wie Du genau "vorschreiben" was "er/sie" zu sagen hat. 😁

Basti97B Offline
              Basti97B Offline
              Basti97
              Most Active
              wrote on last edited by

@mickym Ah so also ist Siri Pflegeleichter als Alexa. :blond-haired-man:
              Ist auch mal etwas eine männliche Alexa: 🙂

1 Reply Last reply
              0
              • FenianF Fenian

@ostseereiter

Es geht doch noch einfacher und bequemer:
                node-red-join_und_function.png

Hier sind die Einstellungen für "join":
                node-red-join.png

Und hier die angpasste Funktion "Temperatur auslesen":
                node-red-function.png

Wichtig: Topic in "speak" muss leer sein. Das wird jetzt durch die Funktion gesetzt.

Der Vorteil bei dieser Version liegt imho in der besseren Übersichtlichkeit und natürlich darin, dass ich keine Alexas von Hand mehr hinzufügen muss.

WannseesprinterW Offline
                WannseesprinterW Offline
                Wannseesprinter
                wrote on last edited by

@fenian Ich weiß, der letzte Post ist älter. Möchte aber ganz fettes Lob hier abgeben, denn genau das (!) hat mir enorm geholfen. Und das ist ein Post auch nach "Monaten" auch noch angebracht. Die Community hier wächst mir immer mehr ans Herz 🙂

1 Reply Last reply
                0
                • Z Offline
                  Z Offline
                  zeitlaeufer
                  wrote on last edited by

@fenian hallo ich weis der post ist alt aber ich habe versucht das script zu verwende, bekomme aber im debug immer die meldung "TypeError: str.substr is not a function"
                  was hab ich falsch gemacht?
                  gruß
                  zeitlaeufer

B 1 Reply Last reply
                  0
                  • Z zeitlaeufer

@fenian hallo ich weis der post ist alt aber ich habe versucht das script zu verwende, bekomme aber im debug immer die meldung "TypeError: str.substr is not a function"
                    was hab ich falsch gemacht?
                    gruß
                    zeitlaeufer

B Offline
                    B Offline
                    bastiaux91
                    wrote on last edited by

@zeitlaeufer Ich hatte gerade das selbe Problem und konnte es nun für mich so lösen:

157d01ac-9400-4766-a764-d08d7c41c2fe-grafik.png

Somit wird auf eine Nachkommastelle aufgerundet.

1 Reply Last reply
                    0
                    Reply
                    • Reply as topic
                    Log in to reply
                    • Oldest to Newest
                    • Newest to Oldest
                    • Most Votes

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate