NEWS
Temperaturen über Node RED und Alexa abfragen!
-
@mickym Vielen Dank für deine Arbeit ich werde es einfügen.
Haken habe ich raus die Fehlermeldung hqat dann keine Bedeutung oder?
Wie schnell hast du das blos hin bekommen. -
@mickym said in Temperaturen über Node RED und Alexa abfragen!:
[
Also so hier richtig.
Ich werde es dann mal austestesten. Danke für deine Arbeit.
-
@basti97 Wahrscheinlich hatte die Fehlermeldung keine Bedeutung - nur Strings kann man halt schlecht runden. Ich hätte nun auch den String erst in eine Zahl verwandeln können - aber ich finde dass dieser Haken standardmäßig drin ist - echt grottig. Deswegen habe ich Dir das so empfohlen, da Du ja noch nicht viele Flows haben wirst.
-
@basti97 sagte in Temperaturen über Node RED und Alexa abfragen!:
[
Also so hier richtig.
Ich werde es dann mal austestesten. Danke für deine Arbeit.
GENAU!
Und ja war ja schon alles da - und @frankyboy73 und ich wollten Dir ja nur zeigen, wie EINFACH und UNkompliziert das ist. :D. Kannst Dir ja die Nodes ansehen und dann siehst ja dass was drauf steht auch so gemacht wird.
-
@mickym Ja genau ich lerne es eher wenn ich das ausprobiere als wenn es nur sagen wir mal virtuell ist.
Ich werde mich nun mal näher mit dem Thema Nodered beschäftigen.
Ein kleines Problem habe ich noch. Das ich wahrscheinlich die Frage Aquarium Information oder der gleichen ändern muss. Da Alexa trotz Routine mir erzählen möchte was ein Aquarium ist.Danke für deine Hilfe. Da kann ich den Datenpunkt und das Blockly löschen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.Gruß Basti
-
@basti97 Wahrscheinlich hatte die Fehlermeldung keine Bedeutung - nur Strings kann man halt schlecht runden. Ich hätte nun auch den String erst in eine Zahl verwandeln können - aber ich finde dass dieser Haken standardmäßig drin ist - echt grottig. Deswegen habe ich Dir das so empfohlen, da Du ja noch nicht viele Flows haben wirst.
Ja genau das richtig. Gut das ich das gleich gemacht habe. Sonst hätte ich irgendwann Probleme bekommen.
-
@basti97 Dir auch einen schönen Abend. Dass Alexa Dich noch über das Aquarium aufklärt, dazu kann ich leider nichts sagen. Ich kenne diese Frau einfach nur vom Hörensagen. Aber scheint ja soweit zu funktionieren, dass Du die Punkte rausgelöscht hast.
-
@basti97 Hi, in der Routine muss genau der Wortlaut drinstehen den du auch sagst.
Du kannst auch mal schauen was sie überhaupt verstanden hat. Das wird dir eigentlich zum einen in der Alexa App unter Aktivitäten angezeigt. Du kannst es aber auch in den Objekten des Alexa Adapters unter History, Summary sehen.
Wenn du unterschiedliche Sätze zur Abfrage benutzen willst, müsstest du dir für jeden Satz ne eigene Routine erstellen, mit der gleichen Aktion. Ist zwar etwas umständlich, aber ich kenne momentan keinen anderen Weg, wie man Ihre Kommentare sonst weg bekommt. -
@mickym Du hast wohl keine Alexa zuhause? Ich musste sie in meinen SmartHome Zuhause integrieren. Das wollte die Chefin zuhause.
-
@frankyboy73 Vielen Dank für den Tipp. Da muss ich mal gucken. Meistens funktioniert die Ansage bei der 3 Frage immer wieder fängt sie mir an zu erzählen was ein Aquarium ist. Naja vielleicht muss ich mir mal ein neues Gerät Namen überlegen.
-
@basti97 Nein - ich rede nur mit Siri und da wird dann auch nur Licht geschaltet oder gedimmt oder gefragt ob wie der Status der Fenster ist usw.. Wobei Siri sagt mir auch wie warm es im Wohnzimmer ist. Und Siri ist mal ein ER oder eine SIE.
Allerdings kann ich ihr/ihm nicht wie Du genau "vorschreiben" was "er/sie" zu sagen hat. -
@mickym Ah so also ist Siri Pflegeleichter als Alexa.
Ist auch mal etwas eine männliche Alexa: -
@fenian Ich weiß, der letzte Post ist älter. Möchte aber ganz fettes Lob hier abgeben, denn genau das (!) hat mir enorm geholfen. Und das ist ein Post auch nach "Monaten" auch noch angebracht. Die Community hier wächst mir immer mehr ans Herz
-
@fenian hallo ich weis der post ist alt aber ich habe versucht das script zu verwende, bekomme aber im debug immer die meldung "TypeError: str.substr is not a function"
was hab ich falsch gemacht?
gruß
zeitlaeufer -
@zeitlaeufer Ich hatte gerade das selbe Problem und konnte es nun für mich so lösen:
Somit wird auf eine Nachkommastelle aufgerundet.