NEWS
Temperaturen über Node RED und Alexa abfragen!
-
@mickym Das ist auch meine Befürchtung, deshalb mein kurzer Flow mit 3 Nodes (ok, mit Hub und Alexa Node sind es 5) oder deine Lösung ohne Funktion Node, damit er sieht das man sich das Blockly sehr einfach sparen kann und es durch die Nutzung von nur einem System für diese Aufgabe sehr viel übersichtlicher wird.
-
@frankyboy73 sagte in Temperaturen über Node RED und Alexa abfragen!:
@mickym Das ist auch meine Befürchtung, deshalb mein kurzer Flow mit 3 Nodes (ok, mit Hub und Alexa Node sind es 5) oder deine Lösung ohne Funktion Node, damit er sieht das man sich das Blockly sehr einfach sparen kann und es durch die Nutzung von nur einem System für diese Aufgabe sehr viel übersichtlicher wird.
Da gebe ich Dir zu 100% Recht. Aber wenn Du Dir dieses Posting anschaust, dann will ggf. @Basti97 NodeRed nur als Notlösung gewählt, weil er das ursprünglich auch über Blockly machen wollte. Sowie ich das nun sehe, wäre es vielleicht auch eine Lösung, diese Regeln oder was auch immer Du ihm erklärt hast, was er in der Alexa App machen muss.
Die Fehlermeldung dass Alexa sagt das weiß ich leider nicht". - schaut ja ziemlich ähnlich aus.
Und auch wenn ich Dir zu 100% Recht gebe, alles mit NodeRed zu machen, so wollen wir ja niemand dazu zwingen. Im Gegenteil ich sage immer, dass es einer der Riesenvorteile vom iobroker ist, dass er verschiedene Systeme, Logikmaschinen miteinander verbinden kann. Deswegen habe ich ja auch vorgeschlagen, dass er den Output der Alexa Node 1:1 in einen Datenpunkt schreiben kann und mit Blockly weiterverarbeiten kann.
Es gibt einige Nodes in Node-Red, die man nutzen kann, wofür es kein Adapter im iobroker gibt. Diese kann man dann verwenden. muss sich aber nicht tiefer mit Node Red beschäftigen. Genau dies habe ich @Basti97 ja auch hier vorgeschlagen.
Deswegen find ich es durchaus OK - jedem nur soviel NodeRed zuzumuten, wie er/sie verträgt.
Sind ja auch nicht alle so wie Du, die von blockly nun auf NodeRed umgestiegen sind, sondern sie wollen bei dem bleiben, was man kennt. Ehrlich gesagt, habe ich dafür vollstes Verständnis, da ich merke, dass mir umgekehrt der Einstieg in Blockly auch eher schwer fällt und ich eigentlich mehr Nachteile, als Vorteile sehe, wenn ich umsteigen würde. Ich habe ja schon manchmal auf die Vorteile - gerade der leichteren Fehlersuche bei komplexen Flows - bei Node Red hingewiesen habe, aber ich habe das Gefühl, dass diese Art der Argumentation dann doch von vielen als subjektiv wahrgenommen wird.
Wenn ich mich aber im Blockly gut auskenne, dem geht es dann mit Node Red wahrscheinlich ähnlich und bin deshalb nicht bereit das System zu wechseln.
Ich hatteja diesem Thread Unterschied zwischen NodeRed und Blockly? mal den Vorschlag gemacht - die gleiche Aufgabenstellung in beiden System umzusetzen, um zu sehen, wo die Vor- und Nachteile sind. Aber das ist dann schnell in der Versenkung verschwunden, da man sich dann doch nicht die Mühe macht.
-
@mickym Ja, ok da hast du vollkommen recht. Ich hatte früher auch nur Blockly und bin beim Umstieg sehr lange zweigleisig gefahren, weil ich dachte es geht nicht alles mit Node Red, ausserdem kannte ich Blockly viel besser oder länger und fand es dadurch am Anfang einfacher.
Die Routinen oder Regeln wie du es nennst, sind auch nur Logische Verknüfpungen, wenn dies dann das. Wie hier im Post, wenn ich sage "Alexa, wie ist die Temperatur im Aqurium" dann schalte Gerät Temperatur Aqarium ein. Oder jeden Tag um 20 Uhr, Wohnzimmerlicht einschalten. So einfache Verknüfungen eben. -
@frankyboy73 @mickym Abend
Ich bin es nochmal und zwar habe ich das heute noch nicht ausgetestet das werde ich aber morgen machen. Und zwar wollte ich der Alexa sagen "Alexa Temperatur Aquarium" Nach den gesagten Text soll dann der Datenpunkt (selbst erstellt) sich ändern. Von false auf true um (später wieder zurück von true auf false) damit wird ein Blockly ausgelöst. Was mir über den "Alexa2 Adapter Datenpunkt command speak " die Temperatur zurück zur Alexa gibt. Aktuell kommt die Temperatur von einem Raspberry Slave und später soll es von einem Wemos kommen.Edit:
Aber das ganze gleich in Node red zulösen ist bestimmt komplizierte. Aber bestimmt übersichtlicher als die Verbindung zwischen Blockly und Nodered.Edit1:
Von mir aus können wir es auch in Java machen dort habe ich aber noch weniger Ahnung bis jetzt. Dann lieber Nodered oder BlocklyAlso ihr zwei ich bin völlig offen und auch bereit etwas neues zu lernen.
Die Aquariumsteuerung ist schon eine tolle Sache und Spielerei. Es wird denke ich noch mehr folgen.
Alexa sollte hier nur die Daten und Werte Ansagen wenn ich diese wissen möchte. Ich möchte nicht gerade per Zeit trigger das Alexa 3x mal täglich das gleiche sagt. Ob ich dann etwas per Sprache im Aquarium steure denke ich nicht.Gruß Sebastian
bis morgen -
@basti97 sagte in Temperaturen über Node RED und Alexa abfragen!:
@frankyboy73 @mickym Abend
Ich bin es nochmal und zwar habe ich das heute noch nicht ausgetestet das werde ich aber morgen machen. Und zwar wollte ich der Alexa sagen "Alexa Temperatur Aquarium" Nach den gesagten Text soll dann der Datenpunkt (selbst erstellt) sich ändern. Von false auf true um (später wieder zurück von true auf false) damit wird ein Blockly ausgelöst. Was mir über den "Alexa2 Adapter Datenpunkt command speak " die Temperatur zurück zur Alexa gibt. Aktuell kommt die Temperatur von einem Raspberry Slave und später soll es von einem Wemos kommen.
Edit:
Aber das ganze gleich in Node red zulösen ist bestimmt komplizierte. Aber bestimmt übersichtlicher als die Verbindung zwischen Blockly und Nodered.Nun dass Du meinst, dass es komplizierter ist, das liegt halt daran, dass Du NodeRed noch nicht so gut kennst. Im Grunde hat Dir @frankyboy73 eigentlich gezeigt wie einfach das ist und ohne Blockly umzusetzen ist.
Den Flow den er unten gepostet hat - habe ich hier nochmal grafisch rauskopiert.
- Die Alexa Node wird direkt links and den Flow angeschlossen und triggert den Flow.
- In der blauen iobroker GET Node holt sich der Flow die Temperatur aus dem Datenpunkt, der die Wassertemperatur enthält.
- In der Function Node oder alternativ was ich mit den beiden Nodes gemacht habe, wird der Temperaturwert gerundet und in einen Text eingebettet, der dann gesprochen werden soll.
- Mit der speak (iobroker out) Node wird es halt direkt in Deinen "Alexa2 Adapter Datenpunkt command speak " Punkt geschrieben.
Das wars eigentlich. Wie gesagt mit 3 Nodes oder mit meiner Lösung von 4 Nodes + die Alexa Nodes ist das Ganze nicht kompliziert.
Ich bin ja hier derjenige, der Dir sagt, es ist alles OK wieviel Hybridlösung oder alles in einem System Du machen willst.
Javascript nimmst Du hauptsächlich, wenn es sonst zu kompliziert wird. Beide System sowohl Blockly - als auch NodeRed - haben beide Javascript als Basis. Mit der function Node - kannst Du alles in Javascript schreiben - aber ich empfehle Dir, dass nicht zu tun, weil Du kannst auch in einem Blockly alles über eine Javascript Funktion machen - damit geht aber die grafische Übersicht verloren, was gemacht wird.Sowohl Blockly als auch NodeRed versuchen über eine grafische Darstellung den logischen Ablauf darzustellen und keine Details des Programmablaufs der jedem Flow zugrunde liegt. Wenn dass das Ziel wäre sollte man wirklich alles in Javascript schreiben. Die Abstraktion bzw. nur die logischen Schritte grafisch darzustellen und damit die Übersichtlichkeit zu erhöhen kann in meinen Augen NodeRed etwas besser als Blockly - aber das ist wieder subjektiv wahrscheinlich. Javascript Kenntnisse sind für beide Systeme nützlich.
Wenn das mit der Alexa Node klappt - dann schreib einfach mal wie der Text heißen soll, der ausgegeben werden soll, wie der Pfad heißt wo der Datenpunkt der Temperatur ist und wie der Pfad zu Deinem "Alexa2 Adapter Datenpunkt command speak " heißt. Dann können @frankyboy73 oder ich Dir den Flow fix und fertig machen. Und dann kann man sich ja unterhalten, was man wie macht.
-
@mickym Danke für eure Hilfe die Alexa Node klappt da ich über Alexa auch andere sachen wie Deckenlicht unso schalte.
Hier meine Infos
"Pfad heißt wo der Datenpunkt der Temperatur": "ds18b20.0.sensors.28-3c01e076ac31"
"Alexa2 Adapter Datenpunkt command speak " "alexa2.0.Echo-Devices.G091B00300930F8T.Commands.speak""Text zb": "aktuell liegt die Wassertemperatur bei 24°C"
Danke für eure Hilfe
-
So hier Dein Flow - einfach hinter die Alexa Node klemmen sollte funktionieren:
Voraussetzung ist - dass in eine Zahl in der Temperatur ist und Du wie gesagt diesen Haken aus der NodeRed Konfig rausgemacht hast:
-
@mickym Vielen Dank für deine Arbeit ich werde es einfügen.
Haken habe ich raus die Fehlermeldung hqat dann keine Bedeutung oder?
Wie schnell hast du das blos hin bekommen. -
@mickym said in Temperaturen über Node RED und Alexa abfragen!:
[
Also so hier richtig.
Ich werde es dann mal austestesten. Danke für deine Arbeit.
-
@basti97 Wahrscheinlich hatte die Fehlermeldung keine Bedeutung - nur Strings kann man halt schlecht runden. Ich hätte nun auch den String erst in eine Zahl verwandeln können - aber ich finde dass dieser Haken standardmäßig drin ist - echt grottig. Deswegen habe ich Dir das so empfohlen, da Du ja noch nicht viele Flows haben wirst.
-
[
Also so hier richtig.
Ich werde es dann mal austestesten. Danke für deine Arbeit.
GENAU!
Und ja war ja schon alles da - und @frankyboy73 und ich wollten Dir ja nur zeigen, wie EINFACH und UNkompliziert das ist. :D. Kannst Dir ja die Nodes ansehen und dann siehst ja dass was drauf steht auch so gemacht wird.
-
@mickym Ja genau ich lerne es eher wenn ich das ausprobiere als wenn es nur sagen wir mal virtuell ist.
Ich werde mich nun mal näher mit dem Thema Nodered beschäftigen.
Ein kleines Problem habe ich noch. Das ich wahrscheinlich die Frage Aquarium Information oder der gleichen ändern muss. Da Alexa trotz Routine mir erzählen möchte was ein Aquarium ist.Danke für deine Hilfe. Da kann ich den Datenpunkt und das Blockly löschen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.Gruß Basti
-
@basti97 Wahrscheinlich hatte die Fehlermeldung keine Bedeutung - nur Strings kann man halt schlecht runden. Ich hätte nun auch den String erst in eine Zahl verwandeln können - aber ich finde dass dieser Haken standardmäßig drin ist - echt grottig. Deswegen habe ich Dir das so empfohlen, da Du ja noch nicht viele Flows haben wirst.
Ja genau das richtig. Gut das ich das gleich gemacht habe. Sonst hätte ich irgendwann Probleme bekommen.
-
@basti97 Dir auch einen schönen Abend. Dass Alexa Dich noch über das Aquarium aufklärt, dazu kann ich leider nichts sagen. Ich kenne diese Frau einfach nur vom Hörensagen. Aber scheint ja soweit zu funktionieren, dass Du die Punkte rausgelöscht hast.
-
@basti97 Hi, in der Routine muss genau der Wortlaut drinstehen den du auch sagst.
Du kannst auch mal schauen was sie überhaupt verstanden hat. Das wird dir eigentlich zum einen in der Alexa App unter Aktivitäten angezeigt. Du kannst es aber auch in den Objekten des Alexa Adapters unter History, Summary sehen.
Wenn du unterschiedliche Sätze zur Abfrage benutzen willst, müsstest du dir für jeden Satz ne eigene Routine erstellen, mit der gleichen Aktion. Ist zwar etwas umständlich, aber ich kenne momentan keinen anderen Weg, wie man Ihre Kommentare sonst weg bekommt. -
@mickym Du hast wohl keine Alexa zuhause? Ich musste sie in meinen SmartHome Zuhause integrieren. Das wollte die Chefin zuhause.
-
@frankyboy73 Vielen Dank für den Tipp. Da muss ich mal gucken. Meistens funktioniert die Ansage bei der 3 Frage immer wieder fängt sie mir an zu erzählen was ein Aquarium ist. Naja vielleicht muss ich mir mal ein neues Gerät Namen überlegen.
-
@basti97 Nein - ich rede nur mit Siri und da wird dann auch nur Licht geschaltet oder gedimmt oder gefragt ob wie der Status der Fenster ist usw.. Wobei Siri sagt mir auch wie warm es im Wohnzimmer ist. Und Siri ist mal ein ER oder eine SIE.
Allerdings kann ich ihr/ihm nicht wie Du genau "vorschreiben" was "er/sie" zu sagen hat. -
@mickym Ah so also ist Siri Pflegeleichter als Alexa.
Ist auch mal etwas eine männliche Alexa: -
@fenian Ich weiß, der letzte Post ist älter. Möchte aber ganz fettes Lob hier abgeben, denn genau das (!) hat mir enorm geholfen. Und das ist ein Post auch nach "Monaten" auch noch angebracht. Die Community hier wächst mir immer mehr ans Herz