NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
@Sundance Das sollte eigentlich nicht passieren, aber du kannst mal meine Version installieren (erster Beitrag letzter Absatz) und schauen was da als log angezeigt wird.
-
@tombox - Ja, mit deiner Version scheint alles wieder problemlos zu klappen! Gibt es etwas, was ich zum evtl. debugging beitragen kann, oder reicht dir das log? kann ich diese Version einfach weiterverwenden, oder sollte ich irgendwann wieder zurückwechseln?
Vielen dank!
-
@Sundance wenn ein Fehler kommt bräuchte es ch den log. Wenn ein update kommt führst du das aus und bist wieder auf der Standard Version
-
@tombox Konntest du hier schon was rausfinden? Ich hab jetzt schon verschiedenen Traits versucht, komme aber zu keinem Ergebnis.
@Rummelmug sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@tombox Das hört sich gut an. Hier die Daten der Systemvariable.
Danke schonmal
{ "_id": "hm-rega.0.7580", "type": "state", "common": { "name": "PelletsHeizung", "type": "number", "read": true, "write": true, "role": "state", "states": { "0": "Aus", "1": "Auto", "2": "Manuell", "3": "" }, "min": 0, "max": 3, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "", "maxLength": "", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": "", "changesMinDelta": "", "aliasId": "" } }, "smartName": false }, "native": { "Name": "PelletsHeizung", "TypeName": "VARDP", "DPInfo": "", "ValueMin": null, "ValueMax": null, "ValueUnit": "", "ValueType": 16, "ValueSubType": 29, "ValueList": "Aus;Auto;Manuell;" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "ts": 1569722481830, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "user": "system.user.admin" }
-
@Rummelmug noch keine zeit gehabt aber könntest du die json datei hochladen ?
-
@tombox gerne
-
@tombox ich habe auch das problem wie eric, dass "Die Einstellung nicht übernommen worden konnte - Prüfe Deine Verbindung"
Das passiert in der Android App für Google Home wenn ich vErsuche iobroker als Dienst hinzuzufügen
Nutze iot Adapter Version: 1.1.9
-
@jmeister79 wann genau kommt die Meldung
-
Wenn ich versuche einen neuen Dienst Hinzufügen.
ich Suche mir ioBroker raus (Zugangsdaten hat er ja nun).
Weiße Box mit ewigem Kreis: ""Sie werden angemeldet..."
Weiße Box mit ewigem Kreis:"Wird mit ioBroker Konto Verknüpft..."
Dann unten als schwarze Box am Rand: "Die Eisntellung konnte nicht aktualisiert werde, Bitte prüfe die Verbindung!" -
@jmeister79 Liegt wahrscheinlich nicht im Adapter wahrscheinlich am iot konto. Vielleicht mal passwort zurücksetzen oder google home app löschen
-
@tombox das Passwort mit dem ich dort im Webauftritt angemeldet bin sit doch nicht das gleiche wie das, dass ich in der Google App nutzen muss odeR?
Dafür war doch dieses Einmal Kennwort.Wie setze ichd as denn zurück?
-
@jmeister79 einfach ein neues einmal kennwort über die instanz optionen anfordern
-
Kann man die Lampen über den Google Assistent auch dimmen? Wenn ja wie?
-
@Herr-Known Ja wenn sie eine brightness level state haben kann man über die app oder per sprache auf den gewünschte helligkeit setzen
-
@tombox was ist damit gemeint? muss ich das in den Objekten irgendwie konfigurieren ?
-
@Herr-Known Ja, in den Objekten wird der State einem Raum und der Funktion Licht zugeordnet. Wenn er nicht automatisch im iot Adapter auftaucht, dann von Hand hinzufügen und Light / Brightness auswählen. Danach kann man sagen : "Schalte das Licht xxx auf xx Prozent"....
-
@tombox Jo Danke Funktioniert.
-
Hallo
ich habe den Adapter auch installiert und er wird auch grün,
aber ich abe immer folgende 3 Fehlermeldungen im Log, wenn ich ihn starte:(30598) [GHOME] Invalid URL Pro key. Status autoupdate is disabled you can set states but receive states only manually: {"error":"Invalid URL-KEY"}
(30598) [GHOME] Invalid URL Pro key. Status autoupdate is disabled you can set states but receive states only manually: {"error":"Invalid URL-KEY"}
(30598) [GHOME] Url Key error. Google Request and Response are working. But device states are not reported automatically: {"error":"Invalid URL-KEY"}Ich bekomme sie nicht weg. Ich habe einen iobroker pro account und ein Jahr Fernzugriff.
Eine Idee?
Danke
-
@koema Adapter nochmal komplett löschen und neuinstallieren bringt das was?
-
@koema Gleiches Problem bei mir seit heute - Konntest Du das Problem lösen? Neuinstallation hat nichts gebracht.