NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
zigbee.0.00158d0002ffd7f7 (1).json
Also bei der Farbe liegt es daran das rgb als dezimal zurückgeschickt wird, da stehen vollkommen absurde wete drin...
blau = 4129023
-
@siggi85 sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@tombox: Übrigens einen Hammer Job machst du hier!!
Shelly RGBW wird als ColorSetting_RGB erkannt. Jedoch kann ich über google nur an und aus machen und Farbe auswählen. Allerdings wird keine Helligkeit angezeigt.
Erschwerend kommt hinzu, dass Shelly RGBWs quasi 2 Helligkeitswerte haben, einmal "gain" für die RGB Helligkeit und der White Channel ist seine eigene Helligkeit. Ich will die Shelly-eigene GHome Anbindung nicht nutzen und kann daher nicht sagen wie die das gelöst haben, aber irgendwie haben die das vermutlich hinbekommen.
Optional aber keine Prio: Da es nur einen Weißkanal gibt, kann man keine verschiedenen Temperaturen der Weißen Farbe einstellen. Kann man hier nur Farben und keine verschiedenen Weißtöne einblenden lassen?shelly.0.SHRGBW2#2B8EBC#1.color.json
EDIT: Habe jetzt mal einen RGBW2 mit Google direkt verbunden. Anscheinend ignoriert Shelly den Weiß Kanal einfach. Über Google werden nur die RGB Werte und Helligkeit (gain) gesetzt.
EDIT2: Also die ersten 8 Farbeinstellungen (verschiedene Weißvarianten) in Google reagieren nicht. Bei der originalen Shelly Anbindung werden diese gar nicht zur Auswahl gestellt. Die Farben danach funktionieren.
Übrigens ist mir aufgefallen, dass der Helligkeitswert "gain" als "level" definiert ist. "level.brightness" löst das Problem mit der Helligkeit. Bleibt also nur übrig, dass 8 Farben zuviel angezeigt werden. Das "level.brightness" Thema bringt ich mal beim Shelly Adapter zur Sprache.Der Shelly Adapter hat die Rolle kurzfritig angepasst (ab 3.0.9).
@tombox Woher weiß Google denn, ob noch diese 8 zusätzlichen "Weißfarben" in der App angezeigt werden sollen? Gibt es unterschiedliche RGB Traits?! -
@siggi85 Das wird über die Attribute gesteuert
"attributes": {
"colorModel": "rgb",
"colorTemperatureRange": {
"temperatureMinK": 2000,
"temperatureMaxK": 9000
}, -
@eMd Was erwartet er denn für ein Wert? Google gibt ein dezimal Zahl als Farbe zurück.
-
@tombox sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@siggi85 Das wird über die Attribute gesteuert
"attributes": {
"colorModel": "rgb",
"colorTemperatureRange": {
"temperatureMinK": 2000,
"temperatureMaxK": 9000
},Ah danke, das teste ich dann demnächst mal aus.
-
@tombox
Also er will hex ohne # bei mirAber die Zahl die er einträgt sieht iwie nicht nach dezimal aus....
-
@eMd Die rgb werte werden jetzt in hex umgewandelt aber mit eine führenden # so wie es für level.color.rgb vorgeschrieben ist
https://www.iobroker.net/#en/documentation/dev/stateroles.md
Einfach neuinstallieren und instanz neustarten. -
@tombox ein normales Sonoff Basic
-
@siggi85 sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@tombox: Übrigens einen Hammer Job machst du hier!!
Shelly RGBW wird als ColorSetting_RGB erkannt. Jedoch kann ich über google nur an und aus machen und Farbe auswählen. Allerdings wird keine Helligkeit angezeigt.
Erschwerend kommt hinzu, dass Shelly RGBWs quasi 2 Helligkeitswerte haben, einmal "gain" für die RGB Helligkeit und der White Channel ist seine eigene Helligkeit. Ich will die Shelly-eigene GHome Anbindung nicht nutzen und kann daher nicht sagen wie die das gelöst haben, aber irgendwie haben die das vermutlich hinbekommen.
Optional aber keine Prio: Da es nur einen Weißkanal gibt, kann man keine verschiedenen Temperaturen der Weißen Farbe einstellen. Kann man hier nur Farben und keine verschiedenen Weißtöne einblenden lassen?shelly.0.SHRGBW2#2B8EBC#1.color.json
EDIT: Habe jetzt mal einen RGBW2 mit Google direkt verbunden. Anscheinend ignoriert Shelly den Weiß Kanal einfach. Über Google werden nur die RGB Werte und Helligkeit (gain) gesetzt.
EDIT2: Also die ersten 8 Farbeinstellungen (verschiedene Weißvarianten) in Google reagieren nicht. Bei der originalen Shelly Anbindung werden diese gar nicht zur Auswahl gestellt. Die Farben danach funktionieren.
Übrigens ist mir aufgefallen, dass der Helligkeitswert "gain" als "level" definiert ist. "level.brightness" löst das Problem mit der Helligkeit. Bleibt also nur übrig, dass 8 Farben zuviel angezeigt werden. Das "level.brightness" Thema bringt ich mal beim Shelly Adapter zur Sprache.@siggi85 Wie machst du das einschalten und Farbe in einem ist, mit dem Shelly RGBW 2 ?
Bei mir ist der Switch und Color getrennt und Farbe ändern funktioniert garnicht ? -
@tombox
Funktioniert einwandfrei, danke dafür.Für die weißtemperatur lass ich alle Werte die größer 1000 sind umrechnen in mired per eigenem Skript, schon funktioniert das auch, bin also glücklich
-
@marcuskl sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@siggi85 Wie machst du das einschalten und Farbe in einem ist, mit dem Shelly RGBW 2 ?
Bei mir ist der Switch und Color getrennt und Farbe ändern funktioniert garnicht ?Ich habe das schon wieder raus konfiguriert, aber wenn du den Wert "gain" von "level" zu "level.brightness" änderst (alternativ Version Shelly Adapter 3.0.9 über Github installieren und die Objekte aktualisieren lassen) und dann den Channel color im iot einbindest (Funktion und Raum hinzufügen) müsste das klappen. Wahrscheinlich sollte man noch das Attribut ""colorTemperatureRange" rauskonfigurieren, damit die die 8 überflüssigen Weißtöne nicht angezeigt werden. Das habe ich aber noch nicht getestet.
Allerdings kann man so den Weiß Channel des RGBWs nicht nutzen. Es wird halt der DP "gain" für die Helligkeit, der DP "switch" für an/aus und vermutlicht der DP "rgbw" für die Farbe genutzt. White wird aber auch von der nativen Shelly Unterstützung ignoriert. (zumindest als ich das mal kurz angetestet habe).Ich selbst habe 4 RGBWs in meiner passiven Deckenbeleuchtung verbaut die ich so schalten möchte, ABER diese sollen zusammen schalten. Hierfür habe ich ein paar Skripte die quasi RGBW die Shelly DP steuern und von diesen gesteuert werden. Diese DPs habe ich aber schon in Benutzung und noch keinem eigene Channel zugeordnet, das werde ich demnächt mal angehen da ich hier einiges an Fleißarbeit reinstecken muss. Erst dann werde ich dies mit dem IOT Adapter verheiraten.
-
So ist alles bei mir konfiguriert und ich kann keine Farbe über Google ändern.
-
@marcuskl kannst du das Gerät bitte als Json hochladen
-
@marcuskl Versuch Mal den ganzen Channel "color", nicht die einzelnen Datenpunkte.
-
@marcuskl Also ich habe nochmal die automatische Erkennung von einem shell RGBW2 getestet. Er setzt korrekt die werte für red blue green
Ich würde also Empfehlen die manuellen hinzugefügt Ids zu löschen und den Adapter den Channel automatisch erkennen lassen, dazu muss ein Raum und eine Funktion dem Channel zugeordnet sein. -
Hallo zusammen,
wie bekomme ich Objekte z.B. vom TRE Adapter nach GoogleHome?
Ich habe einen Raum und eine Funktion zum Datenpunkt hinzugefügt, leider ohne Erfolg. -
@Blackeye Könntest du dieses TRE Gerät als json exportieren und hier hochladen
-
Hi,
hier die DatenIch dachte ich hätte Grundsätzlich noch was vergessen...
-
@Blackeye Solche States müssen manuell hinzugefügt. Wie in der oberen Anleitung beschrieben. Auf das Plus drücken state id hinzufügen. Type Switch auswählen Trait onoff und dann auf das häckchen bestätigen. Dann in Google Home aktualisieren und er sollte als Switch auftauchen.
-
@tombox Ok.
Ich habe die Objekte Color, Switch und Gain schon in dern Aufzählungen drin und wenn ich die Manuellen raus lösche, was muss ich machen damit er die Automatisch rein holt ?