NEWS
Homematic IP Einbindung
-
-
Ok, geschafft …
Unterwegs getippelt
-
Guten Abend,
Ist die Integration von Homematic IP noch geplant oder soll ich es mit dem workaround probieren?
Habe in einen Raum ein HM IP Thermostat, welches gesteuert werden will [emoji1]
Gruß
Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
-
Ich habe kein IP, aber ich denke mit den aktuellen Versionen von hm-rpc und hm-rega wäre alles geregelt.
Beim hm-rpc für IP musst du xml-rpc auswählen.
Gruß
Rainer
-
so jetzt korrekt? Bisher sehe ich es nicht - kann aber auch an meiner Nachtblindheit liegen..
-
Du musst bei Daemon hm ip eintragen
Gruß
Rainer
-
Hallo
in HM-rpc ist HMIP mit drin. XML und Port 2010 aus wählen.
Auf die Einbindung in hm-rega warte ich noch. Du hast also keine Namen zu den Geräten.
Ich kann nicht einschätzen, was hier hinter den Kulissen passiert, deshalb frage ich nicht ständig nach.
-
Brauch ich dann einen 2. HM-rpc oder reicht einer mit Port 2010?
Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
-
Ja, du brauchst für jeden Daemon einen eigenen Adapter.
Je einen für rf, wired, ip und cuxD
Gruß
Rainer
-
einen rpc.0 Port 2001 bin-rpc für HM
einen rega.0 der auf rpc.0 zu greift und die Namen, Programme, Favoriten, SysVar … holt
einen rpc.1 Port 2010 xml für HMIP
einen rega.1 der auf rpc.1 zu greift und nur die Namen für HMIP holt (die Einstellmöglichkeit HMIP gibt es aber noch nicht )
-
Also ich würde nur eine rega Instanz nehmen.
-
Also ich würde nur eine rega Instanz nehmen. `
Hallo
Wie bekomme ich mit einem Rega Adapter, der auf einen hm-rpc mit bin-rpc Port 2001 zu greift die Namen der HMIP Geräte ? Was muss ich da einstellen?
-
Da stellen wir uns mal janz dumm
Wenn es denn wirklich mit einem Rega Adapter klappt (was ich mangels IP Komponenten nicht testen kann) braucht man gar nichts einzustellen.
Der Adapter kommuniziert ja mit der CCU und holt sich alle Informationen. Für wired und rf benötigt man ja auch nicht zweimal hm-rega.
Ich traue EQ-3 aber zu, dass die Namen der IP Komponenten aber wieder anders verwaltet werden.
Gruß
Rainer
-
Für wired und rf benötigt man ja auch nicht zweimal hm-rega.
Rainer `
Hallo
Ich stimme grundsätzlich zu, dass nur eine ReGa Instanz nötig ist, WENN man in dem Rega Adapter dann auch HMIP auswählen und rechts daneben den hm-rpc.1 Adapter (der auf Port 2010 eingestellt ist) auswählen könnte.
Kann man aber nicht, wie ich in einem anderen Beitrag schon mal dokumentiert hatte
-
Vollkommen korrekt!
Diese Haken hatte ich gerade nicht vor meinem geistigen Auge.
Damit werden dem Rega Adapter die entsprechenden hm-rpc Adapter zugeordnet.
Aber was stellst du dann beim extra-rega-adapter dort ein? Auch rf?
Gruß
Rainer
-
Aber was stellst du dann beim extra-rega-adapter dort ein? Auch rf?
Gruß
Rainer `
Ich glaube ein erneutes Lesen meiner Zeilen könnte die Frage beantworten …
` > einen rpc.1 Port 2010 xml für HMIP
einen rega.1 der auf rpc.1 zu greift und nur die Namen für HMIP holt (die Einstellmöglichkeit HMIP gibt es aber noch nicht ) `
Ich warte GEDULDIG auf eine Erweiterung des hm-rega Adapters um den Punkt HMIP
-
Sorry mein Bester, aber~~@nieIP:~~
Ich glaube ein erneutes Lesen meiner Zeilen könnte die Frage beantworten `
Entweder habe ich Tomaten incl. Mozzarella auf den Augen, aber ich kann nirgendwo erkennen, wondu im hm-rega das Hakerl machst.Bei rfd, wired, cuxD….
Gruß
Rainer
-
Sorry mein Bester, aber~~@nieIP:~~
Ich glaube ein erneutes Lesen meiner Zeilen könnte die Frage beantworten `
Entweder habe ich Tomaten incl. Mozzarella auf den Augen, aber ich kann nirgendwo erkennen, wondu im hm-rega das Hakerl machst.Bei rfd, wired, cuxD….
Gruß
Rainer `
Hallo
ich mache den Haken bei HMIP in einer zukünftigen, in diesem Universum noch nicht existierenden Version des hm-rega.
Ist denn das so schwer zu verstehen ??
Der Erfinder müsste diesen Punkt nur einfach mal einbauen.
-
Ist denn das so schwer zu verstehen ?? `
Ich fürchte dann reden wir wohl aneinander vorbei.Ich versuche nochmal meine (vermeintlichen) Informationen aufzulisten:
-
Du hast IP Geräte
-
dafür hast du eine hm-rpc mit xml und dem IP Port.
-
dafür hast du einen separaten hm-rega Adapter
Um letzteren mit dem hm-rpc Adapter für IP Geräte zu verbinden musst du doch in diesem hm-rega Adapter den zugehörigen hm-rpc markieren.
…und eine Checkbox für IP gibt es ja nicht.
Wie verknüpfst du die beiden denn?
Irgendwo muss doch der Haken sein.
Gruß
Rainer
-
-
…und eine Checkbox für IP gibt es ja nicht.
Wie verknüpfst du die beiden denn?
Irgendwo muss doch der Haken sein.
Rainer `
Ich habe keinen Adapter hm-rega für HMIP da es keine Checkbox für IP gibt !!!
Ich warte seit der letzten Version des HM-rpc, der nun auch HMIP über xml unterstützt, dass der Entwickler des hm-rega endlich die Version raus bringt, die einen Haken für HMIP hat.
Erst DANN WERDE ich einen zweiten hm-rega für HMIP einrichten.
Da es das nicht gibt habe ich ja auch keine Namen für die HMIP Geräte.
sorry, aber deutlicher kann ich mich nicht aus drücken.