NEWS
[Video] ioBroker Installation & Grundeinrichtung
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Videoguide erstellt zur Installation von iobroker unter Node 10. Auf Youtube kommt es echt gut an und ich möchte euch diesen auch hier gerne vorstellen bzw. etwas publik machen.Der Guide richtet sich an iobroker Grünschnäbel, für die meisten hier also nichts neues. Ich hab daher versucht ihn recht simpel zu halten.
https://youtu.be/-z4PF5TNzq8Ein Feedback freut mich immer!
Viele Grüße
Chris -
@nurChris Ich habe nur ganz kurz reingeschaut, da ich nicht wirklich Hilfe bei der Installation benötige.
Was mir aufgefallen ist: Du tippst die ganzen komplizierten Befehle von Hand in die Konsole. Das geht auch deutlich einfacher per Copy&Paste, teils sogar mehrere Zeilen auf einmal - die Befehle werden dann nacheinander ausgeführt. In vielen Shells führt ein Rechtsklick zum Einfügen, d.h. der ideale Workflow ist:
- Befehl in Anleitung markieren, Strg + C
- Fenster mit Konsole öffnen, Rechtsklick.
-
@AlCalzone Hallo und Danke für den Hinweis. Copy&Paste kenne ich natürlich, habe die Befehle auch noch dafür in die Beschreibung gepackt. Dass mehrere Zeilen gleichzeitig eingegeben werden können wusste ich aber noch nicht und definitiv ein guter Tip.
Viele Grüße
Chris -
@nurChris sagte in [Video] ioBroker Installation & Grundeinrichtung:
Copy&Paste kenne ich natürlich
Ich denke da nur an die unbedarften User, die womöglich sehen, dass du alles eintippst und gar nicht auf die Idee kommen, die Befehle einfach einzufügen.
-
Dass mehrere Zeilen gleichzeitig eingegeben werden können wusste ich aber noch nicht
Ich bin mir auch gar nicht sicher, dass dies bei allen OSen klappt.
Ich hatte es früher auch immer gemacht, irgendwann klappte es nicht mehr.
-
@AlCalzone sagte in [Video] ioBroker Installation & Grundeinrichtung:
Copy&Paste kenne ich natürlich
Ich denke da nur an die unbedarften User, die womöglich sehen, dass du alles eintippst und gar nicht auf die Idee kommen, die Befehle einfach einzufügen.
Da habe ich erwähnt dass die Begriffe "für copy und paste" unten stehen. Das mit dem einfügen, da Strg+C in der Konsole ja nicht funktioniert wäre aber echt ne Erwähnung wert gewesen!
Grüße Chris
-
@nurChris
unter Proxmox kannst Du bei Verwendung der Konsole "xterm.js" zumindest per Rechtsklick und "Einfügen" den Zwischenspeicher in die Konsole übernehmen.Unter MacOS sogar mit [cmd}+[v]