NEWS
[HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren
-
Jetzt müssen wir das Ganze auch noch reboot-fest machen.
Bei neueren Linux-Systemen geschieht das über systemd. @Thomas-Braun und @David-G haben diese Anpassung dankenswerterweise ausgearbeitet und getestet (siehe dort mit Nutzung dieser Fundstelle):
Zuerst mitCopy to Clipboard
cat /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/nut-server.service
prüfen, ob diese Datei vorhanden ist und nut bereits die Vorkehrungen für systemd getroffen hat.
Falls diese Datei existiert, Mit nano öffnen:Copy to Clipboard
sudo nano /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/nut-server.serviceIch denke das markierte könnte einfach ohne den Scritt mit 'cat' in "mit nano öffnen" geändert werden.
Dann noch der Hinweis: "Sollte die Datei leer sein, mit.....(dem folgenden) füllen und sichern.Ich wäre allerdings @thomas-braun dankbar, wenn er dazu sein placet erteilt
Dann noch der Hinweis: "Sollte die Datei leer sein, mit.....(dem folgenden) füllen und sichern.
Wenn die Datei leer bzw. gar nicht vorhanden ist, dann hast du eh da was anderes/falsches am Start.
Ein aktuelles Paket 'nut-server' oder wie es heißt bringt auch zumindest eine Vorlage für die Datei nut-server.service mit. -
Dann noch der Hinweis: "Sollte die Datei leer sein, mit.....(dem folgenden) füllen und sichern.
Wenn die Datei leer bzw. gar nicht vorhanden ist, dann hast du eh da was anderes/falsches am Start.
Ein aktuelles Paket 'nut-server' oder wie es heißt bringt auch zumindest eine Vorlage für die Datei nut-server.service mit.Ein aktuelles Paket 'nut-server' oder wie es heißt bringt auch zumindest eine Vorlage für die Datei nut-server.service mit.
Danke!
Wenn das so sein muss, dann muss ich in die Richtung forschen!Hab ein flammneues Raspbian (32bit!!) Lite für den pi2 gebrannt und aus dem Repo das Paket installiert.
Die Datei existierte nicht.Ich mach das nachher nochmal mit armbian auf Tinkerboard
-
Ein aktuelles Paket 'nut-server' oder wie es heißt bringt auch zumindest eine Vorlage für die Datei nut-server.service mit.
Danke!
Wenn das so sein muss, dann muss ich in die Richtung forschen!Hab ein flammneues Raspbian (32bit!!) Lite für den pi2 gebrannt und aus dem Repo das Paket installiert.
Die Datei existierte nicht.Ich mach das nachher nochmal mit armbian auf Tinkerboard
You have searched for files named nut-server.service in suite trixie, all sections, and all architectures. Found 1 results.
File Packages
/usr/lib/systemd/system/nut-server.service nut-serverAlso zumindest bei der Trixie ist die Datei in besagtem Paket 'nut-server' enthalten.
€dit:
Man kann die dann nach /etc/systemd/system/ rüberkopieren. Muss man aber nicht, es werden beide Pfade auf der Suche nach service-Dateien durchlaufen. -
You have searched for files named nut-server.service in suite trixie, all sections, and all architectures. Found 1 results.
File Packages
/usr/lib/systemd/system/nut-server.service nut-serverAlso zumindest bei der Trixie ist die Datei in besagtem Paket 'nut-server' enthalten.
€dit:
Man kann die dann nach /etc/systemd/system/ rüberkopieren. Muss man aber nicht, es werden beide Pfade auf der Suche nach service-Dateien durchlaufen.Also zumindest bei der Trixie ist die Datei in besagtem Paket 'nut-server' enthalten.
Seltsam, ich habe Trixie...und u.a. Das Paket nut-server installiert.
-
Also zumindest bei der Trixie ist die Datei in besagtem Paket 'nut-server' enthalten.
Seltsam, ich habe Trixie...und u.a. Das Paket nut-server installiert.
Auf die Pfade achten. Siehe Edit oben.
-
Auf die Pfade achten. Siehe Edit oben.
@Thomas-Braun
Danke!
Hat leider was länger gedauert. Keiner meiner drei Tinkerboards wollte seine Arbeit aufnehmen oder hat sie kartenfressend nach paar Aktionen wieder eingestellt.Jetzt da Trixie läuft, ist es tatsächlich so, dass sich die Datei in dem alternativen Pfad befindet und dort bearbeitet werden kann!
Edit
..aber nicht sollte. Siehe folgenden Post von @thomas-braun
-
@Thomas-Braun
Danke!
Hat leider was länger gedauert. Keiner meiner drei Tinkerboards wollte seine Arbeit aufnehmen oder hat sie kartenfressend nach paar Aktionen wieder eingestellt.Jetzt da Trixie läuft, ist es tatsächlich so, dass sich die Datei in dem alternativen Pfad befindet und dort bearbeitet werden kann!
Edit
..aber nicht sollte. Siehe folgenden Post von @thomas-braun
Jetzt da Trixie läuft, ist es tatsächlich so, dass sich die Datei in dem alternativen Pfad befindet und dort bearbeitet werden kann!
Bitte keine Dateien in /usr/lib/systemd/system verändern. Dort landen die vom Paketmaintainer im Upstream voreingestellten Dinge. Bei einem Update des Pakets werden eigene Einstellungen dort mit der jeweiligen dann aktuellen 'Ab-Werk'-Konfiguration wieder überschrieben.
Wenn spezifische Anpassungen gemacht werden sollen muss die Datei aus /usr/lib/systemd/system/ nach /etc/systemd/system kopiert werden und dann werden die individuellen Änderungen dort vorgenommen.
Durch dieses Vorgehen auch wird das übliche Geschrei wie "Nach einem Update vom Linux waren meine Einstellungen weg! Never tatsch a running süstäm!" vermieden.
-
Vielen Dank!
Wie darf ich jetzt das Eingangsposting ändern, um es besser zu machen. Dort steht derzeit:Bei neueren Linux-Systemen geschieht das über systemd. @Thomas-Braun und @David-G haben diese Anpassung dankenswerterweise ausgearbeitet und getestet (siehe dort mit Nutzung dieser Fundstelle):
Zuerst mitcat /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/nut-server.service
prüfen, ob diese Datei vorhanden ist und nut bereits die Vorkehrungen für systemd getroffen hat.
Falls diese Datei existiert, Mit nano öffnen: -
Vielen Dank!
Wie darf ich jetzt das Eingangsposting ändern, um es besser zu machen. Dort steht derzeit:Bei neueren Linux-Systemen geschieht das über systemd. @Thomas-Braun und @David-G haben diese Anpassung dankenswerterweise ausgearbeitet und getestet (siehe dort mit Nutzung dieser Fundstelle):
Zuerst mitcat /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/nut-server.service
Falls diese Datei existiert, Mit nano öffnen:Falls diese Datei existiert
Falls nicht kopiert man sich die Vorlage /usr/lib/systemd/system dorthin.
-
Jetzt da Trixie läuft, ist es tatsächlich so, dass sich die Datei in dem alternativen Pfad befindet und dort bearbeitet werden kann!
Bitte keine Dateien in /usr/lib/systemd/system verändern. Dort landen die vom Paketmaintainer im Upstream voreingestellten Dinge. Bei einem Update des Pakets werden eigene Einstellungen dort mit der jeweiligen dann aktuellen 'Ab-Werk'-Konfiguration wieder überschrieben.
Wenn spezifische Anpassungen gemacht werden sollen muss die Datei aus /usr/lib/systemd/system/ nach /etc/systemd/system kopiert werden und dann werden die individuellen Änderungen dort vorgenommen.
Durch dieses Vorgehen auch wird das übliche Geschrei wie "Nach einem Update vom Linux waren meine Einstellungen weg! Never tatsch a running süstäm!" vermieden.
Verwendet man dafür nicht einfach:
systemctl edit namedesdienstes.serviceDas erstellt dann eine
.override.confim Verzeichnisetc/systemd/system/namedesdienstes.service.d/override.confDann wird zuerst die Originaldatei eingelesen, dann aber mit Dingen aus der
override.confüberschrieben.Nutze ich seit einer Weile bei meinen Anleitungen.
Ich habe das hier kurz überflogen, eventuell passt das hier aber ja nicht, dann Verzeihung für das Klugscheißen
-
Verwendet man dafür nicht einfach:
systemctl edit namedesdienstes.serviceDas erstellt dann eine
.override.confim Verzeichnisetc/systemd/system/namedesdienstes.service.d/override.confDann wird zuerst die Originaldatei eingelesen, dann aber mit Dingen aus der
override.confüberschrieben.Nutze ich seit einer Weile bei meinen Anleitungen.
Ich habe das hier kurz überflogen, eventuell passt das hier aber ja nicht, dann Verzeihung für das Klugscheißen
Möglich. So genau stecke ich da offen gesagt auch nicht drin. Nur das man besser von den Dateien in /usr/lib/systemd/system besser die Finger lässt und mit Kopien in /etc/systemd/system/ arbeitet weiß ich sicher.
-
Möglich. So genau stecke ich da offen gesagt auch nicht drin. Nur das man besser von den Dateien in /usr/lib/systemd/system besser die Finger lässt und mit Kopien in /etc/systemd/system/ arbeitet weiß ich sicher.
@Thomas-Braun ok, in diesem Fall weis ich sicher, das man
systemctl editverwenden sollte, wenn die passende Startdatei bereits beim Installieren eines Pakets mitgeliefert wird (in z.B.
/etc/systemd/system/)Wobei der Pfad/usr/lib/systemd/systemfür User-Inits gedacht sind, wenn ich die Doku im internet richtig verstehe, werden diese nicht beim Systemstart sondern beim Anmelden eines Benutzers bzw. des Benutzers für die Unit aktiviert wurde. Und beim Abmelden des Benutzers wieder beendet.Aber wenn ich das richtig sehe, wird ja hier beschrieben das man sich die aus User nach etc kopiert, eben damit systemweit läuft.Edit: Falsche Informationen durchgestrichen
-
@Thomas-Braun ok, in diesem Fall weis ich sicher, das man
systemctl editverwenden sollte, wenn die passende Startdatei bereits beim Installieren eines Pakets mitgeliefert wird (in z.B.
/etc/systemd/system/)Wobei der Pfad/usr/lib/systemd/systemfür User-Inits gedacht sind, wenn ich die Doku im internet richtig verstehe, werden diese nicht beim Systemstart sondern beim Anmelden eines Benutzers bzw. des Benutzers für die Unit aktiviert wurde. Und beim Abmelden des Benutzers wieder beendet.Aber wenn ich das richtig sehe, wird ja hier beschrieben das man sich die aus User nach etc kopiert, eben damit systemweit läuft.Edit: Falsche Informationen durchgestrichen
für User-Inits gedacht sind,
Wegen /usr/ ?
Das steht aber nicht (wie weit verbreitet geglaubt wird) für user sondern für unix system resources. -
für User-Inits gedacht sind,
Wegen /usr/ ?
Das steht aber nicht (wie weit verbreitet geglaubt wird) für user sondern für unix system resources.@Thomas-Braun da hst du natürlich recht, ich bin falsch abgebogen, die user-inits stehen in
/usr/lib/systemd/user
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden