NEWS
Wasserzähler - Selfmade
-
@jomjol
aaaah ok, jetzt klappt es.
Den ganzen "Code" Ordner Inhalt hatte ich schon am pi, jedoch ist auf Github der leere Ordner image_tmp nicht vorhanden.
Hab den jetzt erstellt und jetzt klappt es auchWerde jetzt mal die Konfiguration angehen.
Danke
-
@daniel_iobroker Ordner ist erstmal leer und wird von Github daher vermutlich nicht angelegt / synchonisiert. Jetzt passt es, ich habe einen Dummydatei hinterlegt.
Danke für die Hinweise!
-
@jomjol
so die ersten Test sind auch schon da.
Hab die config auf meine Wasseruhr angepasst.
Leider ist das Bild etwas dunkel... kann man den weißabgleich anpassen? Wahrscheinlich nicht.Hier das Bild vom ESP32-CAM von der Uhr:
Hier das roi:
Nicht wundern, das Bild wurde um 90 Grad gedreht, daher die schwarzen RänderUnd das ist das Ergebnis:
13N.3590 0013N 3590Die 5 wurde nicht erkannt und bei den analogen Zeigern bin ich bei Zeiger 1 um eine Stelle daneben, Zeiger 2 auch um eine Stelle, Zeiger 3 passt, Zeiger 4 wieder um eine Stelle daneben. Bei Zeiger 1 und 2 könnte ich mir vorstellen, dass es zu dunkel ist oder etwas unscharf?, aber bei Zeiger 4 sollte es eigentlich passen?
-
@daniel_iobroker Erstmal super Ergebnis für den ersten Versuche!
Hast du die Halterung in weis ausgedruck? Bei mir ist alles schwarz und daher das Bild selber etwas heller. Das könnte in der Tat ein Thema für die Erkennung sein. Vielleicht kannst du mit einer "Innenverkleidung" aus schwarzer Pappe/Papier etwas erreichen.
Für die Zeiger liegt es vermutlich eher daran, dass es etwas unscharf ist (Insbesondere Zeiger1).
Die "5" hätte er eigentlich erkennen müssen. Es scheint mir, dass sie noch leicht tiefer liegt, wie die anderen Ziffern. Vermutlich musst du nochmal an einen Alignmentstrukturen nachteachen. Es scheint, als ob das Bild noch 2-3 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden müsste, damit die Ziffern auf einer Linie stehen. -
@jomjol
Danke für deine Einschätzung.
Ja die Halterung habe ich in weiß gedruckt - nachträglich gesehen nicht so schlauHab jetzt innen eine schwarze Folie angebracht und dann alles nochmal eingestellt und konfiguriert.
Hier das neue Bild:
Hier das neue roi:
Hier das Ergebnis:
135.3636 00135 3636Sieht glaub ich gut aus. Ich denke, die 4 bei den analogen Zeigern soll erst erscheinen, wenn der Zeiger mindestens diese Position erreicht hat. Hier geht es nicht darum, wo der Zeiger von der Position her näher drann ist oder?
-
Hallo Gents,
bei mir startet wasseruhr.py auch aber mit einen Haufen Warnings....
Dann tut sich aber nichts, es wird kein Bild aufgenommen, obwohl im Browser http://192.168.10.130/capture_with_flashlight funktioniert -
@daniel_iobroker Super!
Bei den analogen Zeigern gibt es noch eine innere Logik, die den Wert des "vorherigen" Zeigers berücksichtigt. Das hat folgende Ursache:
- Die Bilderkennung ist nicht immer ganz präzise, das kann auch an der Ausrichtung der Zeiger liegen. D.h. ob ein Zeiger jetzt von z.B. 3 auf 4 springt, hängt davon ab, ob der Zeiger vorher noch auf der 9 oder schon auf 0 oder 1 steht.
Damit ist sicher gestellt, dass es deutlich sinnvollere Werte gibt.
Wenn du sehen willst, was genau die Bilderkennung ausliest, kannst du bei den Parameter "&full" hinten an die URL einer normalen Abfrage anhängen, dann gibt deutlich mehr Informationen.
-
@pfried
Die Warnings kannst du getrost ignorieren. Die kommen bei mir auch und sind unkritisch. Warum aber keine Rückmeldung bekommst ist merkwürdig, denn wenn es ein Problem gäbe, dann müsstest du nachWasserzaehler is serving at port 3000
weitere Einträge, z.B. Fehlermeldungen sehen.
Dort kommt gar nichts?
-
@jomjol
Leider kommt dort gar nichts. Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich einen Raspberry4 mit buster verwende? -
@pfried Ich verwende auch Buster, zwar auf einem Raspi3, aber sollte eigentlich kein Problem sein. Wie genau lautet deine Serverabfrage?
-
@jomjol Wie auf der Github Seite beschrieben verwende ich python3 Wasseruhr.py
-
@pfried Ja genau, so startest du den Server.
Jetzt musst du von einem Brower auf einem anderen System den Wasserstand an deinem Server abfragen:
http://server-ip:3000/wasserzaehler.html
server-ip ist die Adresse von deinem Server (Docker oder Raspi).
-
@jomjol Sorry, ich dachte er gibt auch auf der SSH Session einen ersten Wert aus. Jetzt klappe es und ich kann in den Schacht steigen und das Ding mal installieren und einrichten. Danke!
-
@jomjol Ich habe jetzt doch tatsächlich ein Bild aus dem Schacht bekommen
Dieses Bild ist aus dem image_tmp Verzeichnis mit dem Name: rot.jpg das original.jpg und auch org.jpg stehen am Kopf.
Es ist aber egal wie ich den Parameter initial_rotation_angle verändere das Bild bleibt immer gleich. Alle Bilder der Zeiger und Ziffern sind leider derzeit noch unbrauchbar.
Nun meine Frage: gelten die Koordinaten immer von links unten? Zum Zentrieren bitte sich das Bild mit dem B das m3 und die Buchstaben BM an, oder? -
@pfried Sieht schonmal gut aus!
Deine Referenzen müssten passen. Anstatt des BM könntest du auch "x0,001" über dem mittleren Zeiger nehmen, dann hättest du ein noch etwas größeres Dreieck.
initial_rotation_angle sollte eigentlich einen Einfluss zumindest auf das Bild "rot.jpg" haben (Drehung von org.jpg nach rot.jpg).Weiterhin viel Erfolg!
-
@jomjol Welches Programm verwendest Du zum Ausschneiden und vermessen?
-
@pfried Ich verwende GIMP, geht aber mit jedem anderen auch.
Hatte vergessen auf die Koordinaten zu antworten: (0,0) ist oben links.
-
@mcchickents Hast Du für Blockly jetzt eine Letztversion die Du vielleicht mit mir teilen möchtest? Thx!
-
@daniel_iobroker sagte in Wasserzähler - Selfmade:
@watcherkb was musstest du denn im python Script ändern?
Das sind die letzten 3 Zeilen in der Datei:
httpd = socketserver.TCPServer(("", PORT), SimpleHTTPRequestHandler) print("Wasserzaehler is serving at port", PORT) httpd.serve_forever()
Bin nun auch endlich soweit dass ich Bilder bekomme. Bei mir wird es wohl platztechnisch sehr eng, da hab ich nur 8-9cm Platz für die Camera. Wenn alles fest installiert ist gehe ich an die Bearbeitung der Bilder.
-
wenn ich mir eure Bilder so anschaue dann glaube ich fast dass ich mit meinem Zähler Probleme haben werde. Er hat noch eine Scheibe oben drauf mit großem Abstand, daher reflektiert alles.
Der schwarze Aufkleber in der Mitte hat etwas gegen das reflektieren geholfen. Ich schau mal ob es damit klappt.
EDIT:
So sieht das Ergebnis nun aus. Hmm...ich denke ich muss die Camera besser ausrichten, damit der Schatten nicht so extrem ist. Den Weißen runden Rand außen muss ich wohl auch noch mit schwarz abkleben. Sonst fällt mir nichts mehr ein.
6NNNN.5779 6NNNN 5779