NEWS
[Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor
-
@jpgorganizer
Muss ich mir genauer anschauen. Kann sein, dass ohne Anführungszeichen versucht wird den Wert als Zahl zu interpretieren. -
ich suche schon einige Zeit, wie man die Astro Funktion nutzen kann. Woher kommen die Daten? Woher weiß das Script, wo ich wohne, bzw. wo stellt man das ein?
Danke und Gruß
jpgorganizerPS: habe gerade einen PR gestellt mit den Anpassungen/Erweiterungen für MDCSS2 und Listendarstellung mit CompactMode
-
@jpgorganizer
Im iobroker-admin gibt es oben den Schraubenschlüssel. Dort kannst du deinen Wohnort eingeben. Innerhalb von iobroker gibt es Standard blockly oder js, um auf die Zeiten zuzugreifen.Morgen oder am WE schaue ich mir den Pull Request am bzw. übernehme es in den Standard Code.
Danke für deinen Beitrag
-
@GiuseppeS sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
m iobroker-admin gibt es oben den Schraubenschlüssel. Dort kannst du deinen Wohnort eingeben. Innerhalb von iobroker gibt es Standard blockly oder js, um auf die Zeiten zuzugreifen.
ah ja, das hatte ich entweder noch nie gesehen oder gleich wieder vergessen.
Und ganz wichtig, danach den javascript Adapter stoppen und wieder starten.Super, das geht nun auch
VG jpgorganizer
-
Fragen zur Benutzung bzw. den Features:
- das timer Edit Fenster geht immer auf allen Geräten auf, die die VIS offen haben. Das ist ungeschickt. Wie kann man das verhindern?
- Wie geht man mit verschiedenen Timerarten (ich nenne es mal Kategorien) um? Ich meine sowas wie Timer für die Rollos, Timer für die Bewässerung, Timer für den Mäher, Timer für die Lampen usw. Wenn ich bei den Rollos bin, dann möchte ich die Timer der Rollos sehen, bei den Lampen die Timer der Lampen u.s.w. Kann man das über die vorhandenen Gruppen lösen? Oder ist das was anderes? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man nur ein enum für die Timer nutzen. Dann müssten alle Timer in ein enum gepackt werden.
- ich habe für meine Bewässerung "Szenen" gebaut (hat nichts mit dem Szenen Adapter zu tun, ist aber ähnlich). Szenen können durch den Anwender selbst jederzeit angelegt und auch umbenannt werden. Ich möchte für solche Szenen auch TImer erstellen können. Da diese Szenena dynamisch erzeugt werden, kann ich sie nicht in das enum packen. Was wäre die Idee um das zu lösen?
Oh je, da sehe ich noch viel Arbeit auf mich zukommen.
VG jpgorganizer
-
@jpgorganizer
Zu 1:
Hier hatte ich ursprünglich eine Erkennung der aufrufenden Instanz drin, damit auch nur auf dieser Instanz der Editor aufgeht. Aber die Erkennung lief nicht einwandfrei, daher hatte ich dann die brutale Methode gewählt, also überall öffnen. Hier könnte eine Optimierung helfen.Zu 2:
Verschiedene Geräte-Gruppen werden aktuell mit mehreren Instanzen des Skripts gelöst. So macht es aus meiner Sicht auch Sinn. Eine Lösung, die ich immer klasse fand, ist sowas:
https://css-tricks.com/css-only-carousel/Zu 3:
Wie können diese Szenen abgerufen und gesteuert werden? -
Hier hatte ich ursprünglich eine Erkennung der aufrufenden Instanz drin,
hast du den Code noch irgendwo? Kann ich den haben? Egal ob aktuell funktonstüchtig oder nicht, nur als Beispiel. Dann schau ich mir das mal an.
Verschiedene Geräte-Gruppen werden aktuell mit mehreren Instanzen des Skripts gelöst.
das ist eine Möglichkeit - muss ich mal drüber grübeln, was dann wiederum nicht geht
Zu 3:
Wie können diese Szenen abgerufen und gesteuert werden?Starten ganz einfach durch Setzen eines Datenpunktes mit einem Wert
RUN
. Jede Szene hat ihre eigenen Datenpunkte, u.a. einen zum Starten/Stoppen, einen mit einem Namen, ...
Grundsätzlich kein Problem mit dem Timer, nur eben, dass die Szene dynamisch erzeugt wird.Danke.
-
Mini Update ist online:
Changelog v1.3.2 20.12.2020 (Skript)
- Bugfix: Wenn bei den Bedingungen Strings als Vergleichswerte eingegeben werden müssen, können "" oder '' weggelassen werden!
@jpgorganizer
Habe diesen Bugfix etwas anders umgesetzt: Ich schaue hierzu auf das State, das für die Bedingung ausgewählt wurde. Wird eine Zahl oder ein Bool erwartet, werden "" weggelassen ansonsten hinzugefügt. -
Hallo,
ich bin ioBroker Neuling und versuche seit Tagen diesen Timer zum Laufen zu bringen . Nach dem Starten (auch mehrfach) bekomme ich diverse Error Meldungen im Log.
Meine Rolladen sind über den Fhem Adapter eingebunden (Umzug soll später erfolgen). Was mache ich falsch?
Vielen Dank
-
Screenshot´s sind sehr schlecht zu lesen !!!
Bitte den Log in Code-Tags </> setzen .Lade das Script nochmal runter und füge es in ein neues Script ein , was ist dann !?
-
Wann bekommst du Fehlermeldungen? Direkt nach dem Start des Skripts?
Was wurde im Skript alles angepasst, nur die beiden angezeigten Variablen mit den enum?
Hinweis:
Bitte Skript nicht von Kommentaren o.ä. bereinigen, sonst wird es schwierig den Fehler anhand der Zeilenangaben nachzuvollziehen.Am besten Skript stoppen, alle erstellten States löschen und Skript neu starten. Skript ein zweites Mal starten. Log hier posten. Bitte darauf achten, dass das Log vollständig ist.
-
Hab das Skript nochmal neu eingefügt und siehe da es läuft schon mal fehlerfrei an und in der vis runtime siehts auch ganz auch gut. Werde jetzt erstmal weiter probieren.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe -
@bunner sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
Hab das Skript nochmal neu eingefügt
siehts auch ganz auch gut.meistens ein Kopierfehler ......
-
Ich nutze das Skript nun schon eine gewisse Zeit erfolgreich, insbesondere als Basis für meine Anwesenheitssimulation.
@GiuseppeS Danke!
Die Timer-Views/Dialoge habe ich in meiner Visualisierung (basierend auf MDCSS2) eingebaut. Auch das klappt. Ich ändere jedoch sehr selten bestehende Timer.Jetzt würde ich gerne folgendes erreichen:
Für ein einzelnes bekanntes Device bzw. einen Timer, z.B. badHeizung #1 möchte ich einen vereinfachten Editor-Dialog bauen. Vereinfacht, weil es hier nur auf die Startzeit ankommt. Alle anderen Einstellungen (Astro, Bedingungen, etc.) bleiben unverändert. Ich brauche den einfachen Dialog, um ihn den anderen Familienmitgliedern zur Verfügung stellen zu können.Einen Tipp benötige ich, wie ich denn gezielt einen Timer zum Editieren anspreche.
Ist der richtige Timer ausgewählt, stehen die relevanten Einstellung ja offensichtlich in derjavascript.0.Timer.Editor
Struktur.Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
Danke!
-
@ak1
Werde in den nächsten Wochen das Skript nicht einsehen können, diesbezüglich also offline, aber aus der Erinnerung heraus besteht die Möglichkeit zwei verschiedene Editoren zu verwenden.
Wie fit bist du in Javascript?Beschreibung der aktuellen Arbeitsweise:
Der Editor wird im View automatisch gefunden, weil im Editor-Widget eine zusätzliche Klasse angegeben ist. Im HTML Code befindet sich auch Javascript. Dieser Code sucht nach der Klasse und übermittelt per ioBroker State die Widget ID an das Hauptskript. Somit weiß das Skript, welcher Editor /Widget geöffnet werden soll.Erweiterung für zweiten Editor:
Timer Tabelle bekommt ein Bool-Widget für "Expert / Anfänger". Widget für bestehenden Editor copy / paste.
Dieser Editor-Light bekommt andere Klasse zugewiesen.
Im HTML Javascript Code muss folgendes rein:
Wenn Bool Widget auf Expert, dann Standard Editor ID übertragen (d.h. was aktuell übertragen wird). Wenn Bool auf Anfänger steht, dann den Editor-Light übertragen.Ich bin mit gerade nur unsicher wann die Widget ID übertragen wird, automatisch mit Laden der Seite oder wenn ein Timer angewählt wird. Für diese Lösung dürfte die ID erst mit Klick des Timers erfolgen.
Alternative Lösung:
Du fängst im Hauptskript die übertragene Timer ID ab und entscheidest dort einen anderen Editor Widget aufzurufen. Dies wäre allerdings absolut unflexibel. -
@giuseppes Danke! Ich schaue mal, ob ich etwas mit diesen Information hinbekomme.
-
Danke für die Vorlage. Habe sie bei mir erfolgreich eingesetzt und war auch damit zufrieden.
War.... bis zum 06.01. da wollte ich einen Timer deaktivieren.
Hab ihn deaktiviert und anschließend gelöscht.
Dummerweise ist der Timer immer noch aktiv und läuft fröhlich weiter, obwohl er nicht mehr angezeigt wird und auch in der
javascript.0.Timer.Devices.TimerJSON bzw javascript.0.Timer.Devices.TableHTML nicht vorhanden ist.
Wie bekomme ich diesen Ghosttimer wieder gelöscht?
Würde es reichen wenn ich das Script stoppe, javascript.0.Timer lösche und das Script wieder starte?
Danke -
@moko sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
Wie bekomme ich diesen Ghosttimer wieder gelöscht?
Starte dein System neu .
sudo reboot
-
@moko
Also mir ist das so noch nicht vorgekommen. Evtl reicht wirklich ein Neustart des Systems. Ansonsten gibt es ja die vollumfängliche JSON. Wenn das Skript neu gestartet wird, wird diese json interpretiert. Wenn hier der Timer nicht drin ist, dann wird er auch nicht gesetzt. -
Danke, hab jetzt mal komplett neugestartet. Muss jetzt bis 16:40 Uhr warten