NEWS
[Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor
-
was mich jetzt aber einige Zeit gekostet hat, war die Suche woher das Script den Namen eines Devices nimmt. Mir war nicht klar, dass er das aus ....common.name holt, denn da steht bei mir die Id des States drin und somit war ich der Meinung, er nimmt die Id.
erkannt - behoben
Ich weiß nicht, ob ich da der erste war, bei dem das so nicht geht, aber evtl. kannst du das in die Doku mit aufnehmen.
Ich habe da jetzt eine kleine Funktion gemacht, in der man ggfs. das reinschreiben kann, was man braucht.// device_name wird aus dem <id.common.name> geholt // falls er dort nicht steht, dann kann hier eine eigene Funktion zum ermitteln erstellt werden function getDevName(id) { // selector entsprechend setzen // und ggfs. Funktion erweitern let selector = 1; // 0 ist Standard switch (selector) { case 0: { // standard return getObject(id).common.name; break; } case 1: { // Beispiel für anderen Ort let ida = id.split('.'); let tid = ''; for (let i = 0; i < ida.length - 1; i++) { tid += ida[i] + '.'; } tid += 'Name'; return getState(tid).val; } // end case } // end switch }
Vmtl. wird das bei den COnditions auch noch so sein? Da bin ich noch nicht.
Du brauchst da aber jetzt nichts ändern, warte bis ich dir meinen Code gebe - sonst machen alle das Gleiche, aber anders
VG jpgorganizer
Edit: Fehler in Funktion behoben
-
Wenn Du soweit bist, kannst du auf Github einfach ein Pull-request absetzen. Bin zwar noch ein github Anfänger aber irgendwie bekomme ich das da schon zusammen gebacken.
Anhand deiner Funktion verstehe ich dein Problem. Okay, hatte "wichtige" States selbst immer umbenannt, daher hab ich ehrlich gesagt nie so weit gedacht.Wäre Klasse, wenn Du in der Funktion für den selector eine Variable verwendest und oben im "Variablen-Bereich" neu anlegst. Somit bleibt der Code unterhalb des Kommentar-Bereichs bei jedem User konstant
Ansonsten kann ich es selber anpassen und dann hochladen.
-
@GiuseppeS sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
Bin zwar noch ein github Anfänger
dann sind wir ja schon mal zu zweit
-
Anhand deiner Funktion verstehe ich dein Problem. Okay, hatte "wichtige" States selbst immer umbenannt, daher hab ich ehrlich gesagt nie so weit gedacht.Wäre Klasse, wenn Du in der Funktion für den selector eine Variable verwendest und oben im "Variablen-Bereich" neu anlegst. Somit bleibt der Code unterhalb des Kommentar-Bereichs bei jedem User konstant
kann ich zwar machen, hatte ich auch überlegt, aber jetzt kann die Funktion zwei Varianten, wenn eine weitere dazukommt, dann muss man programmieren ....
Gruß jpgorganizer
-
@jpgorganizer
Das passt natürlich. Wenn Du damit durch bist einfach melden
Werde das dann im Skript integrieren. Kann ja auch andere User betreffen. -
ich teste gerade meine Conditions - geändert habe ich da wissentlich nichts.
Ich bekomme beim Setzen im Editor einen Fehler
Wenn ich
OFF
schreibe, kommt der Fehler, wenn ich"OFF"
schreibe, wird es akzeptiert, aber wenn ich wieder reingehe ist das Feld leer. hmmm ???
Wenn ich eine1
reinschreibe, wird sie akzeptiert und steht auch drin, wenn ich wieder reingehe. Nur die1
nützt mir nichts. Aber soeben wurde die Bedingung dass die Steckdose aufOFF
geht erfüllt und nun istCond1Result = true
und das Feld grün statt bisher rot umrandet. Die Bedingung wird also ausgewertet, nur nicht mehr vollständig angezeigt.Ich schlaf da erst mal drüber. Morgen ist Arbeiten angesagt, mal sehen, ob ich am Abend mich wieder hinsetzen kann und mich der Sache widmen kann.
VG jpgorganizer
-
doch noch ein Weilchen gesucht: mit
'OFF'
geht es (einfaches Anführungszeichen geht, doppeltes nicht) -
@jpgorganizer
Muss ich mir genauer anschauen. Kann sein, dass ohne Anführungszeichen versucht wird den Wert als Zahl zu interpretieren. -
ich suche schon einige Zeit, wie man die Astro Funktion nutzen kann. Woher kommen die Daten? Woher weiß das Script, wo ich wohne, bzw. wo stellt man das ein?
Danke und Gruß
jpgorganizerPS: habe gerade einen PR gestellt mit den Anpassungen/Erweiterungen für MDCSS2 und Listendarstellung mit CompactMode
-
@jpgorganizer
Im iobroker-admin gibt es oben den Schraubenschlüssel. Dort kannst du deinen Wohnort eingeben. Innerhalb von iobroker gibt es Standard blockly oder js, um auf die Zeiten zuzugreifen.Morgen oder am WE schaue ich mir den Pull Request am bzw. übernehme es in den Standard Code.
Danke für deinen Beitrag
-
m iobroker-admin gibt es oben den Schraubenschlüssel. Dort kannst du deinen Wohnort eingeben. Innerhalb von iobroker gibt es Standard blockly oder js, um auf die Zeiten zuzugreifen.
ah ja, das hatte ich entweder noch nie gesehen oder gleich wieder vergessen.
Und ganz wichtig, danach den javascript Adapter stoppen und wieder starten.Super, das geht nun auch
VG jpgorganizer
-
Fragen zur Benutzung bzw. den Features:
- das timer Edit Fenster geht immer auf allen Geräten auf, die die VIS offen haben. Das ist ungeschickt. Wie kann man das verhindern?
- Wie geht man mit verschiedenen Timerarten (ich nenne es mal Kategorien) um? Ich meine sowas wie Timer für die Rollos, Timer für die Bewässerung, Timer für den Mäher, Timer für die Lampen usw. Wenn ich bei den Rollos bin, dann möchte ich die Timer der Rollos sehen, bei den Lampen die Timer der Lampen u.s.w. Kann man das über die vorhandenen Gruppen lösen? Oder ist das was anderes? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man nur ein enum für die Timer nutzen. Dann müssten alle Timer in ein enum gepackt werden.
- ich habe für meine Bewässerung "Szenen" gebaut (hat nichts mit dem Szenen Adapter zu tun, ist aber ähnlich). Szenen können durch den Anwender selbst jederzeit angelegt und auch umbenannt werden. Ich möchte für solche Szenen auch TImer erstellen können. Da diese Szenena dynamisch erzeugt werden, kann ich sie nicht in das enum packen. Was wäre die Idee um das zu lösen?
Oh je, da sehe ich noch viel Arbeit auf mich zukommen.
VG jpgorganizer
-
@jpgorganizer
Zu 1:
Hier hatte ich ursprünglich eine Erkennung der aufrufenden Instanz drin, damit auch nur auf dieser Instanz der Editor aufgeht. Aber die Erkennung lief nicht einwandfrei, daher hatte ich dann die brutale Methode gewählt, also überall öffnen. Hier könnte eine Optimierung helfen.Zu 2:
Verschiedene Geräte-Gruppen werden aktuell mit mehreren Instanzen des Skripts gelöst. So macht es aus meiner Sicht auch Sinn. Eine Lösung, die ich immer klasse fand, ist sowas:
https://css-tricks.com/css-only-carousel/Zu 3:
Wie können diese Szenen abgerufen und gesteuert werden? -
Hier hatte ich ursprünglich eine Erkennung der aufrufenden Instanz drin,
hast du den Code noch irgendwo? Kann ich den haben? Egal ob aktuell funktonstüchtig oder nicht, nur als Beispiel. Dann schau ich mir das mal an.
Verschiedene Geräte-Gruppen werden aktuell mit mehreren Instanzen des Skripts gelöst.
das ist eine Möglichkeit - muss ich mal drüber grübeln, was dann wiederum nicht geht
Zu 3:
Wie können diese Szenen abgerufen und gesteuert werden?Starten ganz einfach durch Setzen eines Datenpunktes mit einem Wert
RUN
. Jede Szene hat ihre eigenen Datenpunkte, u.a. einen zum Starten/Stoppen, einen mit einem Namen, ...
Grundsätzlich kein Problem mit dem Timer, nur eben, dass die Szene dynamisch erzeugt wird.Danke.
-
Mini Update ist online:
Changelog v1.3.2 20.12.2020 (Skript)
- Bugfix: Wenn bei den Bedingungen Strings als Vergleichswerte eingegeben werden müssen, können "" oder '' weggelassen werden!
@jpgorganizer
Habe diesen Bugfix etwas anders umgesetzt: Ich schaue hierzu auf das State, das für die Bedingung ausgewählt wurde. Wird eine Zahl oder ein Bool erwartet, werden "" weggelassen ansonsten hinzugefügt. -
Hallo,
ich bin ioBroker Neuling und versuche seit Tagen diesen Timer zum Laufen zu bringen . Nach dem Starten (auch mehrfach) bekomme ich diverse Error Meldungen im Log.
Meine Rolladen sind über den Fhem Adapter eingebunden (Umzug soll später erfolgen). Was mache ich falsch?
Vielen Dank
-
Screenshot´s sind sehr schlecht zu lesen !!!
Bitte den Log in Code-Tags </> setzen .Lade das Script nochmal runter und füge es in ein neues Script ein , was ist dann !?
-
Wann bekommst du Fehlermeldungen? Direkt nach dem Start des Skripts?
Was wurde im Skript alles angepasst, nur die beiden angezeigten Variablen mit den enum?
Hinweis:
Bitte Skript nicht von Kommentaren o.ä. bereinigen, sonst wird es schwierig den Fehler anhand der Zeilenangaben nachzuvollziehen.Am besten Skript stoppen, alle erstellten States löschen und Skript neu starten. Skript ein zweites Mal starten. Log hier posten. Bitte darauf achten, dass das Log vollständig ist.
-
Hab das Skript nochmal neu eingefügt und siehe da es läuft schon mal fehlerfrei an und in der vis runtime siehts auch ganz auch gut. Werde jetzt erstmal weiter probieren.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe -
@bunner sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
Hab das Skript nochmal neu eingefügt
siehts auch ganz auch gut.meistens ein Kopierfehler ......