NEWS
[Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor
-
@GiuseppeS ahhhhhh!!!!Du bis spitze........ja den hab ich übersehen.....klar....hatte einfach über die suchfunktion alles mit javascript.0 ersetzt gegen javascript.1....das javascript\.0\.Timer\ ist mir natürlich durch die lappen gegangen..... Sorry sorry
Danke euch beiden für die Geduld... -
@GiuseppeS Richtig tolles Script!
Damit kann ich mal locker 15 - 20 Scripte von mir einsparenIst noch geplant über die Bedingungen abschalten zu lassen? Also entweder wie jetzt nach zeit und bedingung erfüllt und vor erreichen der Zeit wenn Bedingung erfüllt?
Das wäre das i Tüpfelchen...
EDIT: und noch ein paar bedingungen Zusätzlich... -
@smartboart sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
.......ja den hab ich übersehen.
Na ... dann ist ja gut das der Fehler behoben ist
-
Geplant ist es nicht, dass rein über Bedingungen geschaltet wird. Da gäbe es einfach zu viele verschiedene Wünsche bzw Abhängigkeiten. Dann wäre dieses Skript ein Ersatz für Blockly. Einfache "wenn dies, dann tu jenes" ist mit Blockly auch schnell erledigt und Bedarf keiner Editierung in VIS. Dieses Skript hatte ich ursprünglich erstellt, um die Uhrzeiten meiner Rollläden schnell über VIS anzupassen, dann kamen Bedingungen hinzu und zum Schluss die verzögerte Ausführung.
Aktuelle Planung für Updates:
- Bei verzögerte Ausführung aufgrund nachträglich erfüllter Bedingungen, auch Random optional beachten.
- auch wenn das Skript mehrfach genutzt wird, wird das Editor-View nur einmalig verwendet. Mehrfachnutzung somit vereinfacht.
- Aufgrund heutiger Erfahrung: Instanz von JavaScript wird im Skript automatisch übernommen (Views müssten dennoch angepasst werden)
Letzten Punkt mache ich noch rein, die ersten Beiden sind bereits umgesetzt und ausgetestet.
Bzgl. weiterer Bedingungen, d.h. mehr als drei:
Grundsätzlich sehr einfach erweiterbar. Aber mir ging der Platz im PopUp Menü aus . Ich nutze diese Tabelle auf dem Smartphone und mehr als drei Bedingungen bekomme ich nicht unter.Ein Gedanke mit dem ich spiele: Editor in HTML umsetzen. Bedeutet, dass die eigentliche Tabelle zum Editor wird, aber das wird sehr umfangreich im Code. Daher überlege ich noch...
Ansonsten, bei Ideen, einfach melden. Wenn's mit den drei Bedingungen öfters hakt, kann ich mir da noch was einfallen lassen. Evtl. hat ein anderer User auch ein Schmerz mit nur drei Bedingungen?
@Glasfaser
Deine Unterstützung bei Problemfällen ist einzigartig -
Danke ...gebe nur Vorlagen ..... den Rest kannst du machen
-
@GiuseppeS sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
Wenn's mit den drei Bedingungen öfters hakt, kann ich mir da noch was einfallen lassen. Evtl. hat ein anderer User auch ein Schmerz mit nur drei Bedingungen
Danke für die Ausführungen... Ich melde mich schon mal für weitere Bedingungen...
-
Haette noch ne Idee... In meinen Scripten verabeite ich Bedingungen auch innerhalb einer Zeitspanne.. Is time in range... Ist ein globales Script hier aus dem forum... Waere das nicht noch was für die Zeitsteuerung? Also wenn Zeit in Bereich und Bedingungen erfüllt wird geschaltet...
-
@smartboart
Grundsätzlich wäre es schon möglich; Beispiel:Zeitspanne 18 bis 19h, Licht einschalten wenn niemand daheim.
Timer 1 um 18h einschalten, Bedingung: nichtDaheim==true, Timer merken
Timer 2 um 19h, Licht ausschalten.
Wenn Timer 2 ausgeführt wird, obwohl Timer 1 noch im Hintergrund auf gültige Bedingung wartet, wird Timer 1 aus dem Hintergrund gelöscht.
Nachteil hierbei ist: Gerät wird definitiv mit Timer 2 gesetzt, An oder Aus (z.B.).
Abhilfe: Könnte bei Sollwerten "Reset" hinzufügen. Dieser würde nur einen evtl gemerkten Timer löschen, aber das Gerät an sich würde nicht geschaltet werden.
-
@GiuseppeS ja... Oder... Ein zusätzlichen state für die aktivierung Zeit in Bereich Auswahl im setup menue.. Wenn der aktiv geschaltet wird, wird die das "bis Zeit setup" sichtbar und die Funktion Zeit in Bereich aktiv also vorhandener timer wird zu start Zeit und zusätzlicher zu Endzeit... Werden die Bedingungen nicht erfüllt innerhalb dessen, schaltet eben nix..Eine zusätzliche aus Programmierung würde einfach ins leere abgesetzt... Kann man aber mit dem zu schaltenden aktor mit sich selbst verriegelt, wenn man das moechte
.. Also wenn ein dann aus... -
@smartboart
Grundsätzlich verstehe ich deinen Ansatz, allerdings müsste ich in diesem Fall sehr viel erweitern + beachten.Ende der Zeitspanne: hier müsste auch Astro und manuelle Angabe möglich sein. Wenn das Ende erst am Folgetag stattfindet, wird's komplizierter.
Ein größeres Problem ist die VIS: wohin mit dem Switch, den drei Zeit-Eingabefeldern + zugehörigem Text?
Außerdem ist die Größe des PopUps nicht dynamisch, d.h. der Platz für die Eingaben der Zeitspannen muss immer vorgehalten werden. Ich habe gesehen, du hast es mit einem vollständigem View umgesetzt, da hast du natürlich mehr Platz.Wie weiter oben erwähnt, kann ich anbieten, den Sollwert "Reset" hinzuzufügen, der den Hintergrund-Timer ausschließlich löscht ohne dass ein Sollwert an das Gerät gesendet wird. Wenn das für dich in Frage kommt, kurze Rückmeldung. Wenn du hierbei eher blockly nutzen willst, passt es aber auch
Gestern hatte ich mal recherchiert, wie Dropdown Menüs und Zeiteingaben direkt in html umgesetzt werden können. Denke, dass ich mittelfristig das zusätzliche View mit dem Editor entfallen lassen könnte. Aber das muss ich noch austesten. Idee: Die Timer-Tabelle wird dann vollständig zum Editor. Alternative Idee: der Editor wird unterhalb des zu editierenden Timers als zusätzliche 2-3 Zeilen eingeblendet. Html ist aber bei mir viel try-and-error. Muss schauen wie ich es seitens Code integrieren kann.
Jedenfalls könnte man mit dem html Editor mehr dynamisch unterbringen, dann können wir das Thema "Zeitspanne" nochmal bereden -
blockly nutzen willst, passt es aber auch
Blocky benutze ich nicht , schreibe meine Skripte mit javascript...Den Vorschlag den Timer zu merken und bei erfüllung der Bedingungen zu schalten finde finde ich aber gut!Ja ich schalte meine views mittels state um, und habe den Konfigurator als view realisiert.Dadurch habe ich natürlich gut reden, weil jede menge platz...
dasmit dem XML ist ne super idee, aber mich stört die konfiguration über pop up nicht...im gegenteil finde das sogar übersichtlicher..Ist für mich also nicht so relevant...
wenn ich 3 Wünsche frei hätte würde ich-
weitere Bedingungen wählen
-
Timer merken und bei Erfüllung der Bedingung schalten. Mit dem nächsten Ausbefehl den merker zurück setzen.
-
sind doch nur 2
-
-
Weitere Bedingungen würde ich auch nutzen.
Danke für das tolle Script!
-
Neues Update ist hochgeladen:
Changelog 16.07.2020 (Skript + Main-View + Editor-View)
- Selbes Editor-View (PopUp) für mehrer Timer nutzbar! State-Verlinkungen geändert!
- Neue Variable definiert: bgTimerWithRandom (optional) => Random-Minuten auch für gemerkte Timer nutzen?
- Instanz wird im Skript dynamisch gesetzt. Skript in Javascript-Instanz ">0" lauffähig!
- Sollwert-DropDown wurde mit "Reset" erweitert. Im Hintergrund befindliche Timer (gemerkt) können durch diese Sollwert-Vorgabe im nachfolgenden Timer gelöscht werden. Gerät wird nicht aktiv mit Sollwert "Reset" gesteuert.
- Im Mainview State-Verlinkungen zu den drei Buttons "ADD", "DEL" und "EDIT" geändert.
Für ein manuelles Update wird folgendes Vorgehen empfohlen:
- Editor-PopUp neu importieren mit Namen "cardTimerEditor"
- Alte Editor-Views können gelöscht werden
- Drei Buttons im Mainview neu importieren (State-Verlinkungen geändert, auch Bedingungen in Sichtbarkeit). Die einzelnen drei Widgets können hier unten im Post separat geladen werden. Bei neuem Import, bitte beachten, dass die EDITOR-Button Widget-ID im Skript ggf. aktualisiert werden muss.
- Folgende gelb markierte States können gelöscht werden:
Widgets.zip
Idee für das nächste Update
- Editor-PopUp entfällt in VIS. Für die Timer-Editierung wechselt die Timer-Tabelle ihren html Inhalt in eine Editor-Ansicht. Somit entstehen ganz neue dynamische Möglichkeiten; temporär nicht genutzte Felder entfallen komplett, Anzahl Bedingungen dynamisch über "+" erweiterbar (bis 5 oder 6 Stück) und wer weiß was mir noch einfällt.
- Optional wird es möglich sein, dennoch ein PopUp zu nutzen (PopUp-Inhalt = 1 HTML Widget). Grund: Wenn die Split-Ansicht genutzt wird (z.B. User Glasfaser), wird im Tabellen-Widget nicht genug Platz vorhanden sein.
Die Umsetzung wird etwas Zeit in Anspruch nehmen. Zunächst den Roh-HTML Code austesten, dass der Editor nach was ausschaut und im zweiten Step diesen Code generisch im Skript erstellen lassen...
-
@GiuseppeS Wahnsinn... Bist ja schneller als die Polizei erlaubt... Top!!!
Werde es testen wenn ich wieder am PC sitze... -
Grund: Wenn die Split-Ansicht genutzt wird (z.B. User Glasfaser),
Finde ich ja nett ... das du an mich denkst
-
Neues Update ist hochgeladen:
Sehe ich das noch Richtig, das ich für jede weitere Funktion ein : Skript + Main-View + Editor-View brauche?
-
@sigi234
Meine Angaben zum Changelog beziehen sich darauf, was angepasst werden muss. Letztes Update betrifft somit alle drei Komponenten.Wenn mit der letzten Version mehrere Timer-Tabellen erstellt werden sollen (Beispiel mit 2 Tabellen) , wird benötigt:
- 2x Skript
- 2x Mainview mit Timer-Tabelle
- 1x Editor-View
Wenn das Skript mehrfach genutzt wird, muss der Editor nicht mehr vervielfacht werden. Bedeutet wiederum, dass im duplizierten Mainview weniger Anpassungen notwendig werden. Drei Buttons bleiben zum Beispiel immer identisch.
-
1x Editor-View
Habs jetzt begriffen.
-
@GiuseppeS
Erstmal vielen Dank für die schnelle Aufnahme meines Feature-Request bezüglich der Random-Zeit, nachdem eine Bedingung nachträglich erfüllt ist.Habe das natürlich gleich getestet und folgendes (falsches) Verhalten ist mir aufgefallen:
Grundsätzlich wird, nachdem eine Bedingung nachträglich erfüllt wurde, nach einer Random-Zeit die Aktion tatsächlich ausgeführt (sagen wir nach Random-10 Minuten soll Rollade A runterfahren). Sehr gut.
Das hat bei mir auch funktioniert. Allerdings wurde dann später, nach dem die Rollade bereits runtergefahren war, nochmal versucht, die Rollade runterzufahren (obwohl sie schon runtergefahren war).Der Log sagt, dass in der Zeit, in der der (nachträgliche) Random bereits läuft, die Überprüfung, ob ein Random-Wert zum Runterfahren bestimmt werden soll, weiterhin bzw. nochmals passiert. Das hat zur Folge, dass weitere Random-Zeiten zum Runterfahren berechnet werden, solande die jeweilige Rollade nicht tatsächlich runtergefahren ist. Und das bedeutet dann natürlich, dass irgendwann die Rollade runtergefahren ist und dann dies aber nochmals passiert (da die weitere Random-Timer dann später durchgeführt werden).
Hier ein Auszug aus meinem Log für zwei Rolladen: Bei der Rollade "Arbeitszimmer" wird zweimal der Timer ausgeführt. Bei der Rollade "Wohnzimmer" wird kein weiterer Timer gesetzt, da hier die berechnete Random-Zeit nur 1 Minute betragen hat.
Wie wird denn die Berechnung getriggert? Ich nehme an, sobald sich der Wert der gesetzten Bedingung ändert. Das ist bei mir ja ein Helligkeitssensor, der natürlich dann öfters triggert.* 2020-07-17 22:03:45.378 - [32minfo[39m: javascript.0 (506) script.js.common.VIS.RolladenCtrl: Timer: Arbeitszimmer.Rollade:1.LEVEL (0) -> Timer wird in 4 Minuten ausgeführt. Bedingung(en) nachträglich erfüllt! * 2020-07-17 22:03:45.383 - [32minfo[39m: javascript.0 (506) script.js.common.VIS.RolladenCtrl: Timer: Wohnzimmer.RolladeRechts:1.LEVEL (0) -> Timer wird in 1 Minuten ausgeführt. Bedingung(en) nachträglich erfüllt! * 2020-07-17 22:04:45.786 - [32minfo[39m: javascript.0 (506) script.js.common.VIS.RolladenCtrl: Timer: Wohnzimmer.RolladeRechts:1.LEVEL (0) -> Timer ausgeführt. Bedingung(en) nachträglich erfüllt! %(#ff0000)[* 2020-07-17 22:06:26.167 - [32minfo[39m: javascript.0 (506) script.js.common.VIS.RolladenCtrl: Timer: Arbeitszimmer.Rollade:1.LEVEL (0) -> Timer wird in 14 Minuten ausgeführt. Bedingung(en) nachträglich erfüllt!] * 2020-07-17 22:07:45.383 - [32minfo[39m: javascript.0 (506) script.js.common.VIS.RolladenCtrl: Timer: Arbeitszimmer.Rollade:1.LEVEL (0) -> Timer ausgeführt. Bedingung(en) nachträglich erfüllt! * 2020-07-17 22:20:26.168 - [32minfo[39m: javascript.0 (506) script.js.common.VIS.RolladenCtrl: Timer: Arbeitszimmer.Rollade:1.LEVEL (0) -> Timer ausgeführt. Bedingung(en) nachträglich erfüllt!
-
@gender
Diesen Fall habe ich tatsächlich nicht bedacht. Dass die Bedingung wahr wird, dann falsch und bevor der Random durch ist, wieder wahr.Ein Grund für dieses Verhalten ist wie folgt:
Ich hatte bedacht, wenn die Bedingung true ist und bis zum Ende des Randoms wieder false wird, sollte der Timer weiterhin im Hintergrund verbleiben, da das Gerät nicht verfahren wurde. Doppelte Ausführung wird bisher nicht verhindert.Aber eine Umsetzung bzw Lösung ist gar kein Problem. Die grundsätzliche Frage lautet nun:
Wann müsste der Hintergrund-Timer gelöscht werden, wenn der Random beginnt oder wenn das Gerät tatsächlich angesteuert wird? Dass keine doppelten Random Countdowns gestartet werden, stellt kein Problem dar. Ich würde bevorzugen, den Hintergrund Timer weiterhin erst zu löschen, wenn tatsächlich das Gerät gesteuert wird.Deine flackernde Bedingung kann aber weiterhin ein Problem darstellen: wenn die Bedingung true ist und kurz vor Ablauf Random false wird (und bleibt), dann wird das Gerät nicht angesteuert. Dieses Verhalten kann ich auf Skript-Seite nicht lösen, da als Bedingung auch Türsensoren genutzt werden können.
Bzgl. des Helligkeitssensors kann ich dir empfehlen eine Hystere zu nutzen und den Helligkeitssensor virtuell neu anzulegen und in Skripten diesen zu verwenden.
Damit meine ich, dass Richtungswechsel vom Ist-Wert erst auf das virtuelle Gerät übernommen wird, wenn Differenz x überschritten wird.
Könnte in JS ziemlich fix umgesetzt werden.