NEWS
[Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor
-
@Stratos-Gkrekidis
Das scheint bei dir ja gut zu passen
@Glasfaser
Es spricht dafĂŒr, dass der Fehler erst auftritt, wenn ein Timer ausgefĂŒhrt wird. Evtl könntest du einen regulĂ€ren Timer testweise auf 15 Uhr o.Ă€. stellen, um den Fehlerfall frĂŒher zu reproduzieren. -
@Stratos-Gkrekidis
Das scheint bei dir ja gut zu passen
@Glasfaser
Es spricht dafĂŒr, dass der Fehler erst auftritt, wenn ein Timer ausgefĂŒhrt wird. Evtl könntest du einen regulĂ€ren Timer testweise auf 15 Uhr o.Ă€. stellen, um den Fehlerfall frĂŒher zu reproduzieren.Kann ich machen .... das ich mehere frĂŒher einstelle .
Nur habe ich bestimmt gestern ĂŒber 20 mal es sowieso in anspruch genommen , wo ich die Ausgabentabelle /Timer merken getestet habe , damit ich es im View einbauen kann .
Und spĂ€t AbendÂŽs fĂŒhren auch alle RolllĂ€den runter . -
@Glasfaser
Sag mal, was hast du eigentlich fĂŒr eine Schriftart oder wo hast du die eingestellt? Global oder pro View?@GiuseppeS
Hallo, und ersteinmal Danke fĂŒr die tolle Zeitsteuerung, Nutze sie zur Steuerung von RGBW Beleuchtung, perfekt
Was ich leider nicht hinbekomme ist das Aktiv/Inaktiv schalten per Doppelklick, generell klappt das schon(per Maus), allerdings ist ein Doppelklick am Touchscreen eher blöd ;) Habe schon den 'EDIT' Button aktiviert.. das klappt soweit... jetzt wĂŒrde ich nur noch gerne im EDIT Fenster auch den Aktiv/Inaktiv Status setzen können... FĂŒr eine Hilfestellung wĂ€re ich sehr dankbar.Mfg. Ulrich
-
@GiuseppeS
Hallo, und ersteinmal Danke fĂŒr die tolle Zeitsteuerung, Nutze sie zur Steuerung von RGBW Beleuchtung, perfekt
Was ich leider nicht hinbekomme ist das Aktiv/Inaktiv schalten per Doppelklick, generell klappt das schon(per Maus), allerdings ist ein Doppelklick am Touchscreen eher blöd ;) Habe schon den 'EDIT' Button aktiviert.. das klappt soweit... jetzt wĂŒrde ich nur noch gerne im EDIT Fenster auch den Aktiv/Inaktiv Status setzen können... FĂŒr eine Hilfestellung wĂ€re ich sehr dankbar.Mfg. Ulrich
@Zoidberg
Hmm. Im EDIT Fenster wĂ€re der Button nicht optimal platziert, da einiges drauf ausgerichtet ist, dass es auĂerhalb des PopUps eingestellt wird.Funktioniert es am Touchscreen aus technischer Sicht nicht, oder ist das empfinden eher unschön?
Die Funktion auf ein einfachen Klick/Touch zu legen wÀre schnell erledigt.
Dilemma fĂŒr die Umsetzung sind die optionalen Darstellungsformen.
Einfach-Klick fĂŒr Edit wĂ€re gut auf der Ist-Uhrzeit. Erledigt!Aber wohin zum aktivieren/deaktivieren? Weil...
Optional kann die Spalte "Device" und eine Spalte von Nr/Aktiv ausgeblendet werden.
Es muss gewÀhrleistet werden, dass mit einem Einfachen Klick ein Timer ausgewÀhlt werden kann, um einen Timer zu löschen oder zu kopieren (add).@Glasfaser
Du nutzt ja nicht die Device-Spalte, lĂ€sst Du sowohl Timer "Nr" als auch "Aktiv" darstellen?WĂŒrde das wie folgt umsetzen:
Klick auf "Device" oder "Nr" wĂ€hlt ausschlieĂlich Timer fĂŒr Del/Add. Doppel-Klick auch wie bisher.Einfach-Klick auf "Aktiv" togglet den Aktiv-Status.
Einfach-Klick auf "Zeit" öffnet PopUp.Möglichkeiten fĂŒr Darstellung wĂ€ren dann wie folgt:
Entweder "Device" oder "Nr" muss dargestellt werden.
Spalte "Aktiv" muss immer dargestellt werden. -
@GiuseppeS
So geht es ! :
Ist halt der Button nur als Test erstmal reingesetzt :

.

.

.
Du nutzt ja nicht die Device-Spalte, lÀsst Du sowohl Timer "Nr" als auch "Aktiv" darstellen?
..So sieht es aus :

-
@Zoidberg
Hmm. Im EDIT Fenster wĂ€re der Button nicht optimal platziert, da einiges drauf ausgerichtet ist, dass es auĂerhalb des PopUps eingestellt wird.Funktioniert es am Touchscreen aus technischer Sicht nicht, oder ist das empfinden eher unschön?
Einfach-Klick fĂŒr Edit wĂ€re gut auf der Ist-Uhrzeit. Erledigt!Aber wohin zum aktivieren/deaktivieren? Weil...
Optional kann die Spalte "Device" und eine Spalte von Nr/Aktiv ausgeblendet werden.
Es muss gewÀhrleistet werden, dass mit einem Einfachen Klick ein Timer ausgewÀhlt werden kann, um einen Timer zu löschen oder zu kopieren (add).@Glasfaser
Du nutzt ja nicht die Device-Spalte, lĂ€sst Du sowohl Timer "Nr" als auch "Aktiv" darstellen?WĂŒrde das wie folgt umsetzen:
Klick auf "Device" oder "Nr" wĂ€hlt ausschlieĂlich Timer fĂŒr Del/Add. Doppel-Klick auch wie bisher.Einfach-Klick auf "Aktiv" togglet den Aktiv-Status.
Einfach-Klick auf "Zeit" öffnet PopUp.Möglichkeiten fĂŒr Darstellung wĂ€ren dann wie folgt:
Spalte "Aktiv" muss immer dargestellt werden.@GiuseppeS Technisch ist der DoppelKlick auf dem Touch eher unschön.. möcht eigentlich alles aus dem einfach Klick vermeiden, bzw. verhindern.. Btw. gibt es eine möglichkeit in VIS global Rechtsklick und Doppelklick zu unterdrĂŒcken ?
@Glasfaser Danke werde ich mal testen
-
@GiuseppeS Technisch ist der DoppelKlick auf dem Touch eher unschön.. möcht eigentlich alles aus dem einfach Klick vermeiden, bzw. verhindern.. Btw. gibt es eine möglichkeit in VIS global Rechtsklick und Doppelklick zu unterdrĂŒcken ?
@Glasfaser Danke werde ich mal testen
-
Der Schalter sollte auĂerhalb des PopUps eingestellt werden. Wenn der Schalter betĂ€tigt wird, wird nach 5s der Fokus auf den Timer gelöscht. Bedeutet: wenn der Timer aktiviert/deaktiviert wird, können gleichzeitig im popup nur fĂŒr die folgenden 5s Ănderungen durchgefĂŒhrt werden.
Werde die Darstellungsoptionen nicht Ă€ndern, da bereits die kĂŒrzeste Version genutzt wird.
Aber werde in AbhÀngigkeit der Darstellung so viele Funktionen wie möglich auf einfache Klicks setzen. -
@Zoidberg
Spalte "Aktiv" muss immer dargestellt werden.@GiuseppeS sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
Möglichkeiten fĂŒr Darstellung wĂ€ren dann wie folgt:
Spalte "Aktiv" muss immer dargestellt werden.Meinung von mir :
Baue nicht soviel mit Klick hier und Klick ... und Doppelklick dort .... da rein ...
wird fĂŒr andere sehr kompliziert .. bzw..... fĂŒr ein selber .Das mit der Ăbersicht ist schlecht fĂŒr mich ... siehe oben ... aber das ist deine Entscheidung !
-
@Glasfaser
Ich ĂŒberlege mir mal was unkompliziertes. War bisher doch auch unkompliziert zu bedienen đ
Hoffe ich
-
@Glasfaser
Ich ĂŒberlege mir mal was unkompliziertes. War bisher doch auch unkompliziert zu bedienen đ
Hoffe ich
@GiuseppeS Ist ja auch eigentlich unkompliziert, habe ja nur techn. Bedienprobleme ;)
-
@Glasfaser
Hoffe ich
@GiuseppeS Am liebsten wĂ€re mir persönlich ein 'ADD' Button zum einfĂŒgen... und dann jeweils beim aktivieren einer Tabellenzeile innerhalb der Zeile je ein Aktiviere/Deaktiviere und ein DEL Button... aber das wĂ€re zu schwierig , oder ?
-
@Glasfaser
Hoffe ich
Add und Del ist doch vorhanden ... er braucht es nur in der Sichbarkeit Ă€ndert ... und der Aktiv/Inaktiv Button ist noch von frĂŒher ...
Siehe mein Screenshot oben
-
So meinte ich das :

Oder alternativ: wĂ€re auch statt dem 'DEL' der Edit button in der Zeile vorstelltbar, dann könnte man im Edit-Popup auch das löschen und Aktivieren/Deaktivieren sinnvoll.. Ich denke halt das logischste wĂ€re wenn alle Funktion ( ausser Add) im Edit-Fenster zusammengefasst wĂ€ren. Die shortcuts mit doppelklicks können ja gerne zur verfĂŒgung stehen. Aber fĂŒr den WAF ;) wĂ€hre ein kpl. Edit Fenster am besten.. Mann/Frau muss sich keine AbkĂŒrzungen merken.. Es steht im Klarttext da was grade möglich ist, und fĂŒr Touch sind grosse eindeutige Tasten immer das beste
GruĂ Ulrich
-
Add und Del ist doch vorhanden ... er braucht es nur in der Sichbarkeit Ă€ndert ... und der Aktiv/Inaktiv Button ist noch von frĂŒher ...
Siehe mein Screenshot oben
@Glasfaser welchen Screenshot meinst du ? den Button hab ich nirgendwo gefunden
-
-
-
So meinte ich das :

Oder alternativ: wĂ€re auch statt dem 'DEL' der Edit button in der Zeile vorstelltbar, dann könnte man im Edit-Popup auch das löschen und Aktivieren/Deaktivieren sinnvoll.. Ich denke halt das logischste wĂ€re wenn alle Funktion ( ausser Add) im Edit-Fenster zusammengefasst wĂ€ren. Die shortcuts mit doppelklicks können ja gerne zur verfĂŒgung stehen. Aber fĂŒr den WAF ;) wĂ€hre ein kpl. Edit Fenster am besten.. Mann/Frau muss sich keine AbkĂŒrzungen merken.. Es steht im Klarttext da was grade möglich ist, und fĂŒr Touch sind grosse eindeutige Tasten immer das beste
GruĂ Ulrich
@Zoidberg sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
Es steht im Klarttext da was grade möglich ist, und fĂŒr Touch sind grosse eindeutige Tasten immer das beste
Das war mal ganz am Anfang von @GiuseppeS ViewÂŽs mit den Buttons :) , wurde halt nur optimiert ....
-
Wie wÀre folgendes:
Alle Funktionen werden mit einfachen Klick ausgefĂŒhrt.
Klick auf Status togglet den Status. Klick auf Uhrzeit öffnet PopUp.
Ansonsten wird egal was man klickt "Add" und "Del" fĂŒr 5s angezeigt.
Doppel-Klick wÀre somit obsolet (muss ich noch im Detail anschauen, aber sollte klappen).
WĂ€ren keine groĂen versteckten Funktionen.
Um die einzelnen EintrĂ€ge, z.B. fĂŒr Tablets gröĂer darzustellen, habe ich oben eine Variable im Skript fĂŒr die SchriftgröĂe. Steht default auf 1.0em.
Hier könnt ein gröĂerer Wert auch die Bedienung optimieren.Ich will die Tabelle auch fĂŒr das Smartphone bedienbar halten (mein Hauptnutzen) und nicht viel breiter gestalten.
-
Wie wÀre folgendes:
Alle Funktionen werden mit einfachen Klick ausgefĂŒhrt.
Klick auf Status togglet den Status. Klick auf Uhrzeit öffnet PopUp.
Ansonsten wird egal was man klickt "Add" und "Del" fĂŒr 5s angezeigt.
Doppel-Klick wÀre somit obsolet (muss ich noch im Detail anschauen, aber sollte klappen).
WĂ€ren keine groĂen versteckten Funktionen.
Um die einzelnen EintrĂ€ge, z.B. fĂŒr Tablets gröĂer darzustellen, habe ich oben eine Variable im Skript fĂŒr die SchriftgröĂe. Steht default auf 1.0em.
Hier könnt ein gröĂerer Wert auch die Bedienung optimieren.Ich will die Tabelle auch fĂŒr das Smartphone bedienbar halten (mein Hauptnutzen) und nicht viel breiter gestalten.
@GiuseppeS sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
ich will die Tabelle auch fĂŒr das Smartphone bedienbar halten
Sage ich doch ... optimiert ;)
Also auf ein Tablett habe ich keine Probleme mit Klick .. Doppelklick .
Ich denke mit der Lösung einmal klick ,wird dann @Zoidberg zufrieden sein :)
@Zoidberg
Oder baue dein View nach deinem Geschmack um ... habe ich ja auch gemacht ;) .
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden