NEWS
[Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor
-
@Glasfaser
Hast du nach dem Einspielen der letzten Version die zwei neuen Variablen oben erstellt?Wenn das Skript auf gelb geht, müssten Fehler im Log angezeigt werden. Wenn das wiederholt vorkommt, bitte im Skript oben Debug-Ausgabe aktivieren.
Edit:
Eben erst gelesen, dass anscheinend nichts im Log angezeigt wird -
das sind mein Änderungen
var sollDropDown = "0;5;10;15;20;30;40;50;60;70;80;90;100;Up;Down;Eco;Normal";
var sollWertMapping = {"Up": 100, "Down": 0, "On": true, "Off": false, "Eco": "Eco", "Normal": "Normal"}
-
Vorher den Zusatz/Erweiterung eingetragen und dann den Rest erneuert , dann das Script gestartet . Die Pause kam viele später ....
Edit:
Eben erst gelesen, dass anscheinend nichts im Log angezeigt wirdKeine Panik ... ( habe selber nicht mehr daran gedacht ))
Die große Debug-Ausgabe nimm ich dann mal im Betrieb ,habe Sie aus gehabt !!! -
@Stratos-Gkrekidis
Das scheint bei dir ja gut zu passen@Glasfaser
Es spricht dafür, dass der Fehler erst auftritt, wenn ein Timer ausgeführt wird. Evtl könntest du einen regulären Timer testweise auf 15 Uhr o.ä. stellen, um den Fehlerfall früher zu reproduzieren. -
Kann ich machen .... das ich mehere früher einstelle .
Nur habe ich bestimmt gestern über 20 mal es sowieso in anspruch genommen , wo ich die Ausgabentabelle /Timer merken getestet habe , damit ich es im View einbauen kann .
Und spät Abend´s führen auch alle Rollläden runter . -
@GiuseppeS
Hallo, und ersteinmal Danke für die tolle Zeitsteuerung, Nutze sie zur Steuerung von RGBW Beleuchtung, perfekt
Was ich leider nicht hinbekomme ist das Aktiv/Inaktiv schalten per Doppelklick, generell klappt das schon(per Maus), allerdings ist ein Doppelklick am Touchscreen eher blöd Habe schon den 'EDIT' Button aktiviert.. das klappt soweit... jetzt würde ich nur noch gerne im EDIT Fenster auch den Aktiv/Inaktiv Status setzen können... Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.Mfg. Ulrich
-
@Zoidberg
Hmm. Im EDIT Fenster wäre der Button nicht optimal platziert, da einiges drauf ausgerichtet ist, dass es außerhalb des PopUps eingestellt wird.Funktioniert es am Touchscreen aus technischer Sicht nicht, oder ist das empfinden eher unschön?
Die Funktion auf ein einfachen Klick/Touch zu legen wäre schnell erledigt.
Dilemma für die Umsetzung sind die optionalen Darstellungsformen.
Einfach-Klick für Edit wäre gut auf der Ist-Uhrzeit. Erledigt!Aber wohin zum aktivieren/deaktivieren? Weil...
Optional kann die Spalte "Device" und eine Spalte von Nr/Aktiv ausgeblendet werden.
Es muss gewährleistet werden, dass mit einem Einfachen Klick ein Timer ausgewählt werden kann, um einen Timer zu löschen oder zu kopieren (add).@Glasfaser
Du nutzt ja nicht die Device-Spalte, lässt Du sowohl Timer "Nr" als auch "Aktiv" darstellen?Würde das wie folgt umsetzen:
Klick auf "Device" oder "Nr" wählt ausschließlich Timer für Del/Add. Doppel-Klick auch wie bisher.Einfach-Klick auf "Aktiv" togglet den Aktiv-Status.
Einfach-Klick auf "Zeit" öffnet PopUp.Möglichkeiten für Darstellung wären dann wie folgt:
Entweder "Device" oder "Nr" muss dargestellt werden.
Spalte "Aktiv" muss immer dargestellt werden. -
So geht es ! :
Ist halt der Button nur als Test erstmal reingesetzt :
.
.
.
Du nutzt ja nicht die Device-Spalte, lässt Du sowohl Timer "Nr" als auch "Aktiv" darstellen?
..So sieht es aus :
-
@GiuseppeS Technisch ist der DoppelKlick auf dem Touch eher unschön.. möcht eigentlich alles aus dem einfach Klick vermeiden, bzw. verhindern.. Btw. gibt es eine möglichkeit in VIS global Rechtsklick und Doppelklick zu unterdrücken ?
@Glasfaser Danke werde ich mal testen
-
Habe noch ein Klick auf die Uhrzeit in der Übersicht ,
dann geht oben rechts die alte Einstellung von früher auf ,
dort kann auch der Timer Aktiv/Unaktiv geschaltet werden.
-
Der Schalter sollte außerhalb des PopUps eingestellt werden. Wenn der Schalter betätigt wird, wird nach 5s der Fokus auf den Timer gelöscht. Bedeutet: wenn der Timer aktiviert/deaktiviert wird, können gleichzeitig im popup nur für die folgenden 5s Änderungen durchgeführt werden.
Werde die Darstellungsoptionen nicht ändern, da bereits die kürzeste Version genutzt wird.
Aber werde in Abhängigkeit der Darstellung so viele Funktionen wie möglich auf einfache Klicks setzen. -
@GiuseppeS sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
Möglichkeiten für Darstellung wären dann wie folgt:
Entweder "Device" oder "Nr" muss dargestellt werden.
Spalte "Aktiv" muss immer dargestellt werden.Meinung von mir :
Baue nicht soviel mit Klick hier und Klick ... und Doppelklick dort .... da rein ...
wird für andere sehr kompliziert .. bzw..... für ein selber .Das mit der Übersicht ist schlecht für mich ... siehe oben ... aber das ist deine Entscheidung !
-
@Glasfaser
Ich überlege mir mal was unkompliziertes. War bisher doch auch unkompliziert zu bedienen
Hoffe ich -
@GiuseppeS Ist ja auch eigentlich unkompliziert, habe ja nur techn. Bedienprobleme
-
@GiuseppeS Am liebsten wäre mir persönlich ein 'ADD' Button zum einfügen... und dann jeweils beim aktivieren einer Tabellenzeile innerhalb der Zeile je ein Aktiviere/Deaktiviere und ein DEL Button... aber das wäre zu schwierig , oder ?
-
Add und Del ist doch vorhanden ... er braucht es nur in der Sichbarkeit ändert ... und der Aktiv/Inaktiv Button ist noch von früher ...
Siehe mein Screenshot oben
-
So meinte ich das :
Oder alternativ: wäre auch statt dem 'DEL' der Edit button in der Zeile vorstelltbar, dann könnte man im Edit-Popup auch das löschen und Aktivieren/Deaktivieren sinnvoll.. Ich denke halt das logischste wäre wenn alle Funktion ( ausser Add) im Edit-Fenster zusammengefasst wären. Die shortcuts mit doppelklicks können ja gerne zur verfügung stehen. Aber für den WAF währe ein kpl. Edit Fenster am besten.. Mann/Frau muss sich keine Abkürzungen merken.. Es steht im Klarttext da was grade möglich ist, und für Touch sind grosse eindeutige Tasten immer das beste
Gruß Ulrich
-
@Glasfaser welchen Screenshot meinst du ? den Button hab ich nirgendwo gefunden
-
@Zoidberg
Button hatte ich in den letzten Versionen entfernt, um die Komplexität zu verringern. Schließlich ist der Button nicht mehr notwendig. -
Zitat:
...... rechts die alte Einstellung von früherHabe ich oben angegeben
Habe ihn noch bei mir drinn ....