NEWS
[erledigt] Nicht mehr verwendete Adapter löschen
-
Hallo zusammen
ich versuche meine schon lange laufende Installation etwas aufzuräumen. So habe ich in der Vergangenheit auch die Vis-App auf dem Mobile verwendet, brauche das aber nicht mehr.Jetzt stellt sich die Frage welche, Adapter ich nicht mehr benötige. Ich möchte nicht irgendwelche systemrelevanten Adapter oder solche welche von einem andern benötigt werden löschen.
Siehe Printscreen. Welche der gelb markierten Adapter darf ich nicht löschen?
Vielleicht als Ausbildung von mir: wo könnte ich solche Abhängigkeiten selber kontrollieren? Ich verstehe ehrlich gesagt zu wenig von der Systemarchitektur um zu verstehen, wozu genau diese Adapter sind und wann Sie auf mein System kamen.

Besten Dank
-
Zum Test kannst du die nicht benötigten Adapter erst mal Pausieren, wenn dann nach Tagen immer noch alles so läuft wie du Dir das vorstellst kannst du Dich ans Löschen machen. Aber erst mal unter Instanzen - Stoppen.
-
Hallo zusammen
ich versuche meine schon lange laufende Installation etwas aufzuräumen. So habe ich in der Vergangenheit auch die Vis-App auf dem Mobile verwendet, brauche das aber nicht mehr.Jetzt stellt sich die Frage welche, Adapter ich nicht mehr benötige. Ich möchte nicht irgendwelche systemrelevanten Adapter oder solche welche von einem andern benötigt werden löschen.
Siehe Printscreen. Welche der gelb markierten Adapter darf ich nicht löschen?
Vielleicht als Ausbildung von mir: wo könnte ich solche Abhängigkeiten selber kontrollieren? Ich verstehe ehrlich gesagt zu wenig von der Systemarchitektur um zu verstehen, wozu genau diese Adapter sind und wann Sie auf mein System kamen.

Besten Dank
-
den webserver benötigst du für z.b die vis - alles was du über iobroker in einem browser ansiehst (außer der admin) , braucht den - den würde ich nicht beenden
-
socketio braucht die vis-app auf dem handy
-
simple-api - ist eine kommunikations-schnittstelle - man kann damit über html etwas an iobroker versenden - externe applicationen können damit senden
-
mobile ui - wenn du es nicht benutzt - kannst du es löschen
du kannst alles andere testen, wie @iomountain gesagt hat - nur der admin sollte nicht gestoppt werden
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden