NEWS
[gelöst] Relais Problem true und false
-
Nabend,
hab da ein kleines Problem.
Ich habe ein 8 fach Relais Board an meinem Pi angeklemmt.
Die zu steuernden 12 Volt geräte sind per normaly open aangeschlossen.
Die Status LEDs an der Relais Karte sind beim einschalten von Iobroker alle an.
Das Problem ist, die Relais sind true anstatt false im normal zustand.
Dh meine Blockly steuerung schaltet bei false das Relais ein und bei true aus.
Kann man das irgendwie umdrehen, das die Zustände korrekt sind.
Da es ein grosses wirrwar wird wenn ich komplexere Blockly steuerungen erstelle.
Da man bei den zuständen wenn man true haben will muss man false eintragen und anders herum.
Danke für jeden Tipp oder jede kleine Hilfe um vllt auf eine Lösung zu kommen. -
@Aphofis schau dir das hier mal an.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2202131.htm -
Das ist leider "üblich", denn die meisten Relais-Platinen sind "active low". Sprich sie schalten bei Null-Pegel, was einer "0" oder leider "false" entspricht.
Quick&Dirty: von NO auf NC umklemmen.
Nachteil: erhöhter Strombedarf, da dass Relais nun angezogen sein muss, um den Verbraucher auszuschaltenAdaper LinkedDevice benutzen und dort eine Konvertierung nutzen (false<>true). Weiß nur nicht gerade ob es schon funktioniert/unterstützt wird, denn der Adapter ist noch Beta.
Ein Script anlegen welches die Datenpunkte konvertiert, in neue Datenpunkte schreibt und nur noch die neuen Datenpunkte nutzen.
-
Das ist mir bewußt aber Problem ist,
wenn das Relais Board stromlos ist durch iobroker fehler schalten die Relais auf true und somit laufen sämtliche Geräte die es nicht dürfen. So auch das Magnet Ventil für die Osmose Niveau Regulierung.
Aber trotzdem Danke für die Info.
Bestätigt mein Annahme. -
Vorschlag #1 ist sowieso auch nicht unbedingt die beste Lösung, zumindest wenn die Geräte zum Großteil aus sind (mal unabhängig von ioB-Fehlfunktionen und Stromausfall).
#3 und ggf. #2 funktionieren aber.
-
@Lenny-CB
MEGA!!!
Danke
Es hat geklappt die Zustände sind richtig.
Wenn der Pi startet sind die Schaltzustände jetzt für die angegebenen GPIOs auf null.
Dh meine Aquarium Steuerung kann weiter gehen. -
@Aphofis super!
-
Relais Karte mit High Low Trigger gekauft! Geräte auf Normally Open angeschlossen fertig.
Ach ja Relais Karte die Relais die beim Start false sein sollen, natürlich auf Low jumpern.